PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 3D Beschleunigung mit xgame



HardHat
05.01.05, 18:11
Hi,

ich würde gerne xgame (http://xgame.tlhiv.com/) benutzen, um Spiele auf einem eigenen XServer zu starten. Das Starten des XServers und des entsprechenden Spiels klappt soweit auch, allerdings wird nicht der 3D beschleunigte fglrx Treiber verwendet, sondern der normale mesa Treiber. Dementspechend bekomme ich nur 1 Bild pro Sekunde (wenn überhaupt). Ich verwende die gleiche XF86Config-4 Datei wie auch für den ersten X-Server, wo der Treiber geladen ist und die 3D Beschleunigung auch funktioniert.

Ein Auszug aus dem XServer-Log des zweiten Servers zeigt, dass beim Laden des fglrx irgendetwas schief geht, woraufhin dann der andere Treiber genommen wird:

(II) fglrx(0): [drm] created "fglrx" driver at busid "PCI:1:0:0"
(II) fglrx(0): [drm] added 8192 byte SAREA at 0xf8b81000
(II) fglrx(0): [drm] mapped SAREA 0xf8b81000 to 0xb7da1000
(II) fglrx(0): [drm] framebuffer handle = 0xe0000000
(II) fglrx(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): DRIScreenInit done
(II) fglrx(0): Kernel Module Version Information:
(II) fglrx(0): Name: fglrx
(II) fglrx(0): Version: 3.14.6
(II) fglrx(0): Date: Oct 30 2004
(II) fglrx(0): Desc: ATI Fire GL DRM kernel module
(II) fglrx(0): Kernel Module version matches driver.
(II) fglrx(0): Kernel Module Build Time Information:
(II) fglrx(0): Build-Kernel UTS_RELEASE: 2.6.9-1
(II) fglrx(0): Build-Kernel MODVERSIONS: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel __SMP__: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel PAGE_SIZE: 0x1000
(II) fglrx(0): [drm] register handle = 0xfe9f0000
(EE) fglrx(0): Failed to initialize UMM driver.
(II) fglrx(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): [drm] unmapping 8192 bytes of SAREA 0xf8b81000 at 0xb7da1000
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

Eigentlich verstehe ich nicht, wie es kommt, dass das Starten des zweiten XServers schief geht, wo doch beim ersten alles gut läuft. Es ist ja auch genau die gleiche Config. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann, damit das klappt?

Hardhat

Cuionemôr
14.03.05, 11:59
Hallo, ich kann zwar nicht helfen, aber bei mir ist es ähnlich. Ich verwende xorg-x11-6.8.2-r1 unter Gentoo mit dem aktuellen fglrx-Treiber von ATI.
Wenn ich mit xinit -- :1 einen 2. X-Server starte, so hat dieser keine 3D-Beschleunigung, auf dem ersten funktioniert aber alles nach wie vor.
Beim Start des 2. X-servers erzählt er mir immer folgendes:

(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:2:0:1) found
(EE) fglrx(0): Failed to initialize UMM driver.
Hat jemand eine Ahnung, warum ich nur einmal 3D-Beschleunigung haben kann? Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung in der xorg.conf?

Cuio

//EDIT: Ich glaube dieser Thread sollte verschoben werden. Ist wohl falsch hier...

HardHat
18.03.05, 15:16
Hallo Herrscher des Müllhaufens! ;)

Das ganze ist wohl (wieder mal :() eine Unfähigkeit des ATI Treibers. Der kann nur auf einem X-Server 3D-Beschleunigung zur Verfügung stellen. Einziger Trost ist, dass es nicht zwingend der erste X-Server sein muss. Ich habe in meiner XF86Config-4 die Option nodri (oder so ähnlich, kann im Moment nicht nachgucken) auf 1 gesetzt. Dann wird die 3D Beschleunigung für den (ersten) X-Server nicht aktiviert. Für X-Game verwende ich dann eine andere Config-Datei, wo ich diese Option wieder auf 0 gesetzt habe. Ich habe dann 3D-Beschleunigung auf dem zweiten (und nur auf dem zweiten) X-Server.

Schön ist das definitiv nicht, aber was will man machen - ATI halt. :(

Cuionemôr
18.03.05, 16:17
Danke, Pressesprecher ;)
Das macht Sinn. Werde mir das wohl auch so einrichten. Kannst du nochmal nachgucken, wie diese Option genau heißt?
Danke!