PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Mobile 2003 über USB Synchronisieren



Guybrush T.
05.01.05, 18:01
Hallo
Ich habe einen Typhoon MyGuide 3500 mit Windows Mobile 2003.
Auf meinem Desktop habe ich Suse 9.2, ich möchte KDE Pim verwenden und natürlich die Daten mit dem PocketPC abgleichen. Bisher habe ich mehrere Versuche mit synce unternommen, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich "tail -f /var/log/messages" eingebe und den PocketPC über USB anschließe wird nur folgende Zeile ausgegeben:
Jan 5 18:57:06 Basti-linux kernel: usb 3-1: new full speed USB device using address 12.
Ich habe bei synce-serial-config /dev/ttyUSB0 angegeben. Wenn ich scnce-serial-start eingebe kommt folgende Meldung:
Failed to open /dev/ttyUSB0: No such device
synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

Ich wüsste nicht was ich statt /dev/ttyUSB angeben soll, oder muss ich vorher noch etws einstellen???
Also für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

wollir
05.01.05, 21:22
Hallo
Ich habe einen Typhoon MyGuide 3500 mit Windows Mobile 2003.
Auf meinem Desktop habe ich Suse 9.2, ich möchte KDE Pim verwenden und natürlich die Daten mit dem PocketPC abgleichen. Bisher habe ich mehrere Versuche mit synce unternommen, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich "tail -f /var/log/messages" eingebe und den PocketPC über USB anschließe wird nur folgende Zeile ausgegeben:
Jan 5 18:57:06 Basti-linux kernel: usb 3-1: new full speed USB device using address 12.
Ich habe bei synce-serial-config /dev/ttyUSB0 angegeben. Wenn ich scnce-serial-start eingebe kommt folgende Meldung:
Failed to open /dev/ttyUSB0: No such device
synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

Ich wüsste nicht was ich statt /dev/ttyUSB angeben soll, oder muss ich vorher noch etws einstellen???
Also für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Ich habe genau das gleiche Problem, bin gespannt auf Eure Lösungen!

Guybrush T.
06.01.05, 16:31
Also ich habe es jetzt noch ein Stück weiter geschaft.
Ich habe das modul ipaq gestartet:
modprobe ipaq vendor=0x3340 product=0x0e3a
wobei die vendor ID und die ProduktID habe ich mit dem usbview - tool herausbekommen.
dann habe ich den PDA eingesteckt und mit dmesg den devicenamen herausbekommen (ttyUSB0) .
dann habe ich mit synce-serial-config ttyUSB0 aufgerufen und anschließend synce-serial-start, dann passiert nichts weiter, es kommt keine Fehlermeldung und nichts es steht nur :
linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.10 # synce-serial-config ttyUSB0
You can now run synce-serial-start to start a serial connection.

linux:/usr/src/linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.10 # synce-serial-start
"nichts passiert"

strg-C bringt:
Terminating on signal 2.
Connect script failed
synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!

Auf dem PDA steht für ca 10 sec. "Verbindung zu Host ... über USB-default" Unter Windows steht das wesentlich kürzer da.

Auf http://synce.sourceforge.net/synce/usb_linux.php
gibt es hinweise, dass bei bestimmten Geräten der devicename ttyUSB1
sein muss, dafür muss man das modul "ipaq" patchen und neu installieren.
Daran scheitere ich aber, habe es auch noch nie gemacht.
Also wenn jemand der Meinung ist es könnte daran liegen könnte er mir auch gleich eine kurze Anleitung geben was ich zu tun habe (mit der Beschreibung auf der Seite komm ich nicht weiter).

chubacka2
06.01.05, 19:27
Sag doch bitte mal welche Distrii Du einsetzt, dann kann man vielleicht noch ein bischen weiterhelfen... :p
Was läuft bei Dir dccm oder vdccm ? Auf sourceforge warst Du schon ganz richtig. Da gibts aber noch ne Menge anderer Tips.
Gruß

Guybrush T.
06.01.05, 21:42
Suse 9.2 (steht schon oben)
momentan vdccm

chubacka2
11.01.05, 14:21
Hallo,
Sorry, Antwort hat etwas länger gedauert. Ich habe quasi das gesamte Procedere auf Sourceforge durchgearbeitet. Anschließend blieb Raki aber grau...wie bei Dir. Nach einem Yast-Online-Update funktionierte es dann aber ohne dass ich weitere Änderungen vorgenommen habe.
Nutzen tut' s aber im Moment nichts. Ich habe zwar jetzt eine aktive Verbindung aber es wird nicht abgefragt mit welchem Programm ich synchronisieren will. Hast Du hierfür vielleicht eine Lösung ?
mfg

wollir
11.01.05, 17:11
Auch ich habe RAKI inzwischen zum laufen gebracht.
Ich musste den SUSE Firewall deaktivieren! Die Ausnahmen gemäss SynCe haben bei mir nicht funktioniert. Aber ich werde später mehr ausprobieren.

Wenn ich nun meinen Dell Axim X3i anhänge, erscheint er im RAKI Menu. Da kann ich auch wählen, was für Synchronisationsaufgaben ich gerne möchte. Da wähle ich zum Beispiel Appointments - dann bleibt RAKI hängen...

Ich kann aber mit dem RAKI meinen Dell "fernsteuern", nur scheint die Schnittstelle zwischen KDE PIM und Windows 2003 mobile OUTLOOK nicht zu funktionieren.

Oder muss ich noch was zusätzliches installieren?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss aus der Schweiz

chubacka2
13.01.05, 14:12
Ich habe exakt die gleiche Situation und komme hier auch nicht weiter.......
mfg
chuby

lynix
29.01.05, 18:16
Hi, zusammen!

Ich bin ein Leidensgenosse, habe aber eine Theorie, zu der ich gerne eure Meinungen hören (bzw. lesen ^^) würde. Zuerst zu meiner Situation:

- T-Mobile MDA2
- Debian Sarge mit 2.6.10er Kernel und den nötigen Modulen
- RAKI + vdccm (läuft alles einwandfrei)

Ich kann vdccm starten, läuft wunderbar, dann stecke ich den MDA in die USB-Station und er wird auch bei lsusb gelistet, dummerweise tut sich nix. Ich hab auch schonmal versucht, vdccm mit -p zu starten, bringt auch nix.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit der Synchronisation meiner Creative Nomad Jukebox Zen Extra. Ich will nicht abschweifen, deshalb nur die Lösung des Problems mit der Jukebox: Ich muss den Dienst zur Synchronisation als root starten, da bei mir anscheinend kein normaler User auf bestimmte USB-Geräte Zugriff hat.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie startet man vdccm als root? Das will es sich ja nicht gefallen lassen "You should not run dccm as root."...

Gruß,

lynix

Guybrush T.
03.02.05, 10:01
Ich habe ewig gesucht und ich glaube das ich um ein Update des Kernelmoduls nicht herumkomme, so wie ich bereits oben geschrieben habe:

Auf http://synce.sourceforge.net/synce/usb_linux.php
gibt es hinweise, dass bei bestimmten Geräten der devicename ttyUSB1
sein muss, dafür muss man das modul "ipaq" patchen und neu installieren.
Daran scheitere ich aber, habe es auch noch nie gemacht.
Also wenn jemand der Meinung ist es könnte daran liegen könnte er mir auch gleich eine kurze Anleitung geben was ich zu tun habe (mit der Beschreibung auf der Seite komm ich nicht weiter).

Also ich hoffe das jetzt jemand eine idee hat. Es ist echt schei... es geht gerade alles, mitausnahme der meisten Spiele, bei mir unter Linux, nur diese blöde Synchronisation nicht. Ich würde gerne mein Adressen usw. mit KDE-PIM synchronisieren, Anwednungen usw. kann ich auch gern weiterhin unter Windoof mit ActivSync installieren aber es geht ja nichts, also wenn jemand eine Idee hat was ich tun kann es ist mir total wichtig!!
Vielen Dank

Guybrush T.
03.02.05, 10:44
Ich habe auch eine WLAN Karte für das Gerät kann ich die vieleicht zum sync. benutzten und mir damit das ganze vereinfachen????

Easyy-S
26.06.05, 12:10
Diesen Thread greife ich doch gerne mal wieder auf, da er genau mein Problem beschreibt.

Ich habe einen Typhoon 3500 und möchte ihn per USB mit meiner SuSE 9.3 verbinden,
damit ich einen Dateizugriff auf den PDA bekomme.
Mir geht es hauptsächlich darum, Anwendungen auf dem PDA installieren zu können und Daten wie Bilder etc.
vom PC auf den PDA und umgekehrt zu transferieren.

Syncen von Adressbuch etc. ist erstmal nicht so wichtig.

Da dieses Thema für mich absolutes Neuland ist, stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm bekomme ich oben beschriebenen Dateizugriff ?

Hier erwähntes Raki habe ich mal gestartet, aber mein PDA wird darin nicht erkannt :(

Guybrush T.
01.12.05, 11:57
Ich habe immernoch das selbe Problem nur, daß ich jetzt Suse 10 habe da ich fast alles außer spielen unter Linux mache brauche ich das Programm dringend. Also wenn einer eine lössung hat?

Reinhold3
14.01.06, 19:13
Knacke jetzt auch schon bestimmt 1 Jahr an der Nuss. Werde das Thema in kürze mal wieder intensiv aufgreifen und unter Suse 10 den Yakumo verbinden. Es ist mir ja schon einmal gelungen, aber dann habe ich mir irgendetwas abgeschossen.
Also gehen wir es an :-) Denke nur man sollte irgendwie systematisch vorgehen um auf dem gleichen Stand zu sein und es gemeinsam versuchen. Dauer dann länger aber ....
Reinhold

Zunächst 4 Fragen vorab:

Wie wichtig ist es wie viele USB Schnittstellen sich im Rechner befinden?

In meinem Yakumo Delta 300 GPS sind schon 2 Verbidungen angelegt. Eine zu Hause
(Schlepptop) und eine auf der Fa. Kann überhaupt eine 3. Verbindung zum Suse PC angelegt werden?

Hat es überhaupt schon jemand geschafft win mobile 2003 unter Suse 10 zu einem synce und Datenaustausch zu bewegen?

Möchte mich von dem Yakumo nicht trennen, weil hier die Naviaton (Antenne ausklappen und fertig) sehr einfach ist. Kennt jemand ein ähnliches Gerät ( mit einfacher GPS Antenne ohne weitere Kabel usw.) mit dem ein synce einfacher Möglich ist?

JuliaGarbe
23.01.06, 08:51
Knacke jetzt auch schon bestimmt 1 Jahr an der Nuss.

Ich sogar schon ein klein wenig länger :-(


Hat es überhaupt schon jemand geschafft win mobile 2003 unter Suse 10 zu einem synce und Datenaustausch zu bewegen?

Nach sehr langer und intensiver Internetrecherche komme ich zu dem Schluß: Nein

piotre_001
27.01.06, 05:42
komm auch nicht weiter mit de Meldung
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
local IP address 192.168.131.102
remote IP address 192.168.131.201
Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 19423), status = 0x0
LCP terminated by peer
Connect time 0.4 minutes.
Sent 0 bytes, received 1390 bytes.
Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 19569), status = 0x0
Connection terminated.
Modem hangup

:)

Reinhold3
27.01.06, 15:58
Fasse mal zusammen:

Suse 10
Yakumo Delta 300 GPS
win Mobile 2003

Firewall ausgeschaltet

modprobe ipaq vendor=0x3340 product=0x0e3a als SU:

kernel: usbcore: registered new driver usbserial
kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
kernel: usbcore: registered new driver usbserial_generic
kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for PocketPC PDA
kernel: drivers/usb/serial/ipaq.c: USB PocketPC PDA driver v0.5
kernel: usbcore: registered new driver ipaq

PDA wird angeschlossen:

kernel: usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
kernel: ipaq 3-1:1.0: PocketPC PDA converter detected
kernel: usb 3-1: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0

Raki gestartet DCCM ist als vdccm gestartet, Logo in der Kontrollleiste grau

# synce-serial-config ttyUSB0 als SU

You can now run synce-serial-start to start a serial connection.

synce-serial-start als User
Sorry, you need root privileges to run synce-serial-start.

synce-serial-start als SU

kernel: CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
kernel: PPP generic driver version 2.4.2
synce-serial-start: Executing '/usr/sbin/pppd call synce-device'
pppd[7382]: pppd 2.4.3 started by reinhold, uid 0

Raki Logo bleibt grau

Verbindung wird im PDA angezeigt, bricht aber dann wieder ab.

Strg C:

pppd[7382]: Connect script failed
pppd[7382]: Exit.

Kann jemand damit was anfangen bzw. wie sieht es beu Euch aus?

Reinhold

DJKyomi
12.02.06, 13:15
Hallo an die Gruppe,

nach 14 Tagen habe ich es geschafft meinen XDAII über USB zum laufen zu bekommen.
Ich wollte bewusst nicht in die Configs eingreifen darum weis ich auch leider nicht genau wie ich es schaffte *lol.
Aber ich kann euch gerne meinen Ablauf erzählen.

Als erstes war die Original Suse10 install von den OnlineCD's ohne update.
Mit den mitgelieferten Paketen synce und synce-kde gab ich nach 3 Tagen auf.
synce wurde wieder deinstalliert, ich holte mir die original Sourcen von sourceforge.net.
ich kompilierte alle pakete auch die lib's.

alles fertig, installierte ich wieder das paket synce-kde von der suse10 cd. die Verbindung war efolgreich doch raki stürzte nach Erkennung ab.
ich deinstallierte das synce-kde paket und installierte das ältere paket von suse9.3 (dieses befindet sich auf CD4)

und ich war echt überrascht, alles funktionierte einwandfrei auch die Fernsteuerung.

Und so der Ablauf nach dem Softwarewirrwar:

1. auf der Konsole vdccm als benutzer starten
2. wechseln als root mit su
3. synce-serial-config /dev/ttyUSB0
4. synce-serial-start (oder besser synce-serial-start &) dann startet synce im hintergrund und man kann es mit synce-serial-abort beenden
5. man kann jetzt schon im konqueror rapip:/ eingeben und auf die daten zugreifen
6. raki starten

mit dieser Prozedur hatte ich erfolg leider kann ich durch das ofte installieren, zusätzlich mit manueller Art, nicht sagen ob es an fehlende sourcen oder einem bug liegt jedenfalls funkt mein XDA jetzt optimal. Das einzige was noch irgendwo herumschwirrt ist ein hängengebliebener konekt, man muss auf alle fälle den xda wieder abstecken- neu anstecken um erneut mit synce-serial-start eine verbindung zu bekommen.

Ich hoffe euch gelingt das selbe.

Liebe Grüße
Rene

MoonBreaker
06.03.06, 12:43
Hallo Netzgemeinde!

Den Connect über synce und raki hab ich unter Suse 9 auch geschafft.
mit rapip kann ich auch die Dateien und Verzeichnisse einsehen und Kopieren.

Wass ich nun immer noch nicht schaffe ist das Kontact mit seinen Terminen und Kontakten gegen den Dell abzugleichen.

Wenn ich versuche unter Einstellungen Contact anzuhaken kommt die Meldung daß kein syncronisierer gefunden wurde :mad:

Und unter Syncronisation bleibt die Liste leer.

Was auch noch seltsam ist, ist daß sich die SyncPfeile auf dem PPC nicht mehr beruhigen.

Ist hier schon jemand weiter und weiß vielleicht welche Pakete da noch installiert werden müssen??

Gruß
MoonBreaker