PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Fileserver, bin aber nOOb



Nostradamus
05.01.05, 18:00
Hallo Leute, ich weiss jetzt nicht recht, ob das hier am richtigen Ort ist, ansonsten einfach in die entsprechende Rubrik verschieben, hat aber von allem etwas drinne..

Also, folgendes: Ich habe einen Rechner im Netz, den ich gerne als "richtigen" File-Server einrichten möchte. Zur Zeit läuft da noch WinXP drauf, ich möchte das aber verwerfen und eine vorhandene Kopie von Mandrake 9.2 installieren. Ich stelle mir das folgendermasen vor:

Linux-Rechner als File-Server, darauf sind dann verschiedene Partitionen für versch. Nutzer auf anderen PC's, soll heissen eine Partition heisst dann "Eltern", eine ander z.B: "Markus" usw.. Ich will einfach einen zentralen Ablege-Ort festsetzen, wo man von allen PC's drauf kommt. Nun will ich aber ausserdem, dass ich die einen oder anderen Festplatten oder Ordner Passwortschützen kann, soweit ich weiss sollte das mit Linux irgendwie möglich sein, oder?

Die anderen Clients bleiben nach wie vor WinXP-Rechner, wegen Gewohnheit..

Nun, konkret ist meine Frage ob ich das hinbekommen kann und ob mir da einer a bissel zu Seite stehen kann in der nächsten Zeit, dass das auch klappt..!? Was muss ich speziell beachten? Wie erwähnt, ich bin ein Linux-nOOb.. (aber irgendwann hat noch jeder angefangen..) ;)

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe..!! :)

stefan-tiger
05.01.05, 18:18
Hm, vielleicht solltest du Dich erstmal etwas vertrauter machen mit Linux. Ladt dir Konppix runter, das ist von CD lauffähig und rührt deien Platte nicht an. Da kannst du dich mal umsehen.

Wenn du dann was installierst ist das Stichwort für Dich: samba

Bei google und hier im Forum (Suchfunktion) findest du zu samba auch unzähliche Hilfen und Beispiele.

Achja, und nochwas: Es kann sein, daß für die Konfiguration wie du sie brauchst keine GUI gibt, deshalb mach dich auch mit der Konsole vertraut.

Gruß

skatetrash13
05.01.05, 18:23
Hm, vielleicht solltest du Dich erstmal etwas vertrauter machen mit Linux. Ladt dir Konppix runter, das ist von CD lauffähig und rührt deien Platte nicht an. Da kannst du dich mal umsehen.

Wenn du dann was installierst ist das Stichwort für Dich: samba

Bei google und hier im Forum (Suchfunktion) findest du zu samba auch unzähliche Hilfen und Beispiele.

Achja, und nochwas: Es kann sein, daß für die Konfiguration wie du sie brauchst keine GUI gibt, deshalb mach dich auch mit der Konsole vertraut.

Gruß
naja mit webmin könnte er einen samba schon so hinbekommen wie er es will, aber das sollte dann auch nicht sinn und zweck sein, deswegen steh ich voll hinter deinem posting :)

Nostradamus
05.01.05, 18:24
Nun, ich will eigentlich keine CD-Lauffähige-Linux-Software, wenn schon denn schon; und zu verlieren is ja auch nix..!! Darum am liebsten gleich richtig! Ich sichere zuerst mal alle Daten und dann werd ich mich erstmal an die Installation machen. Letztes mal, als ich (glaube) Mandrake installiert habe, hatte ich schon Probleme, als ich das Netzwerk einrichten wollte, weiss aber nicht, worans gelegen hat, die Netzwerkkarte war aus der Steinzeit..! Aber verlieren kann ich ja wirklich nix, wenn ich das mache, oder? Ich kann doch NOTFALLS immer wieder neu installieren, wenn ich da nicht wichtige Daten drauf hab..!!

(Ich will euch da jetzt überhaupt nicht widersprechen, wenn es andere Gründe als die Datensicherung gibt, dass ich keine HDD-installierte-Linux-Version installieren soll, dann mach ich das auch nicht. Aber wie gesagt, lieber wär mir HDD-installiert..)

Wie sieht das aus, ich hab zwei HDD's drinne, kann da an der Daten-Platte was passieren, wenn ich auf die System-hdd Linux installiere?? Oder muss ich mir da keinerlei Sorgen machen, bzw. muss ich überhaupt nicht sichern?

irbaboon
05.01.05, 19:31
Ich denke für deine Zwecke eignet sich ein Knoppix schon sehr gut ... kannste ja auch auf platte installieren.
Vor allen dingen hat Knoppix eine sehr gute Hardware erkennung und die sachen die du brauchst sind schon
drauf (samba) ..
Zu deiner Fragen ob mit der Daten Festplatte was passieren kann: jein ;) kommt halt drauf an was du machen willst.
Beim Partitionieren musste du halt aufpassen das du nicht die falsche platte partitionierst .. *g* und wegen
backup ... ist immer zu empfehlen vorallen dingen wenn du den Server dauerhaft einsetzten willst. Denn
dann solltest du linux dateisysteme wie ext3 verwenden und dazu musst du die platte formatieren ... vorallen
dingen wenn du jetzt ntfs verwendest denn der schreibt support ist immer noch experimentel.

Und mach dir mal keine sorge das Knoppix kein richtiges linux ist ;) denn wenn du das auf platte instaliert
hast bedient sich das wie ein Debian ... dann kannste später immer noch nen Debian File server aufsetzten ....

Zu samba findest du viel hier im Forum .. einfach mal suchen ... installier mal knoppix und schau dir das mal ..

Greetz

Nostradamus
05.01.05, 19:47
Ok, ich lad mir grad die Knoppix.iso 3.7 herunter, und versuch die bei beendetem Download mal zu installieren..!! Ich danke dann werden automatisch die nächsten Fragen kommen.. :rolleyes: :D

Besten Dank schonmal bis jetzt..!!

irbaboon
05.01.05, 20:03
knoppix-installer heist der installer glaub ich. geh einfach mal in die konsole ... dann su und knoopix<TAB> ...

Greetz

Nostradamus
18.01.05, 18:43
So, endlich hab ich nun mein CD-Laufwerk bekommen, mein anderes ist abgerochen.. nun wollte ich auch gleich Knoppix installieren, ich hab es mal von CD gestartet.. soweit ist schonmal gelaufen, obwohl ich bei den Konfigs noch nicht wirklich wusste, was wo zu machen ist..

Nun meine Frage: Du sprachest von der Konsole, nun, ich bin noob und hab keine Ahnung wo und wie ich darauf zugreifen müsste..!!

Ich hab jetzt mein System soweit vorbereitet und gesichert, dass ich beide Pladden formatieren kann, passieren kann also fast nix, wie müsste ich das aber genau anstellen?

Entschuldigt die Fragen, bitte.. :o

koxbox
20.01.05, 10:16
hallo...

am besten du besorgst dir ne aktuele suse version und kaufst dir en gutes buch.. da gibts eins das ganz gut für anfänger ist und zwar das linux buch von michael koffler.... da steht alles drinne was du wissen musst und noch ganz viel mehr... schau ma bei www.amazon.de

gruß

LKH
20.01.05, 10:53
Hi,

nun bringt doch Nostradamus als Anfänger nicht alle durcheinander. Der eine sagt Knoppix, der andere SUSE und ich Slackware. :D Da muss ja jeder konfus werden ...

@Nostradamus:
So, wenn also Knoppix läuft und du etwas in einer "Konsole" machen sollst, dann gibts zwei Möglichkeiten: unter KDE (das ist die graf. Oberfläche mal im weitesten Sinne, die Knoppix standardmäßig nutzt), klickst du unten auf das Symbol mit der Muschel. Dann öffnet sich ein Fenster und darin blinkt der Cursor. Mit "su -" wirst du dann root (das ist der Admin) und du kannst loslegen wie oben beschrieben.

Alternativ wechselst du mit <ALT><F2> in eine Konsole, beim Login gibts du "root" ein, wenn nach einem Passwort gefragt wird, einfach Enter drücken. Ab hier dann auch weiter wie oben beschrieben.

Hoffe es hilft,

LKH

koxbox
20.01.05, 12:58
servus...

ich wollte ihm doch nur nen simplen weg zum einstieg in die linux welt zeigen... :-)

und da dachte ich doch an suse... wegen yast usw... und das buch ist echt prima... sagt man zumindest...

grüße :-)

der2of6
20.01.05, 18:54
Also ich weiß nicht ob es das 100% das richtige für ich ist, aber ich bin gerade dabei ein Kleines How-to zu schreiben, wie man einen Samba PDC erstellt.

Heißt das man sich von jedem rechner anmelden kann und auf seine daten via netzwerk zugreifen kann.

Aber voher solltest du dich wie meine vorredner schon sagen erst mal ein wenig mehr mit der materie vertraut machen.

Jesaja
23.01.05, 00:00
so, nu will ich aber auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Warum Linux?
Du scheinst ja noch nicht mit Linux vertraut zu sein. Wäre es nicht viel einfacher Windows zu benutzen(*DUCK :D)? Je nach Bedarf reicht Windows XP/2k vollkommen aus.
2. Welches Linux?
Ich würde dir zu Suse raten. Es ist sehr einfach zu konfigurieren und hat >600 Seiten Handbuch dabei.

Ansonsten versuch dich mal bei Google oder bei der Suchfunktion des Board bzw. om Tutorialbereich zu informieren. Stehen meist seh gute Sachen dabei.

atomical
23.01.05, 00:37
Linux-Rechner als File-Server, darauf sind dann verschiedene Partitionen für versch. Nutzer auf anderen PC's, soll heissen eine Partition heisst dann "Eltern", eine ander z.B: "Markus" usw.. Ich will einfach einen zentralen Ablege-Ort festsetzen, wo man von allen PC's drauf kommt. Nun will ich aber ausserdem, dass ich die einen oder anderen Festplatten oder Ordner Passwortschützen kann, soweit ich weiss sollte das mit Linux irgendwie möglich sein, oder?

Das Homeverzeichnis ("Eigene Dateien" ähnlich ;) ) eines Nutzers ist in der Netzwerkumgebung nur sichtbar, wenn der entsprechende Nutzer auch angemeldet ist - das ist Standard-Konfiguration. Ein allgemeines Tauschverzeichnis sollte in den Beispielen der smb.conf mit drin stehen.

Ich frag mich allerdings echt, was eine Frage zu einem Linuxfileserver für Windows mit diversen Distriempfehlungen zu tun hat. Er hat bereits eine - Mandrake 9.2 - Samba sollte da beiligen - steinalt ist die Distri auch noch nicht - und Datenverluste sind offenbar nicht zu befürchten - warum soll er also mit Knoppix rumbasteln (noch dazu mit der 3.7) oder sich gar noch ne SuSe kaufen oder mühsam runterladen?

Zum Kofler - er hat offenbar nicht nur einen Rechner - ein Buch ist immer nicht aktuell - mit einem guten Forum und eingermaßenem Geschick google zu benutzen ist er wesentlich besser dran.

Und jemandem, der in einem Linuxforum bekundet, da er gerne auf seinem Fileserver das Betriebssystem wechseln will zu Windows zu raten, halte ich für sehr flach.

stefan.becker
23.01.05, 00:41
Im Post drüber ging es glaube ich weniger um SuSE als vor allem um das dicke Handbuch.

Sprich: Wer einen Fileserver einrichtet, sollte wissen, was er tut. Und das geht am einfachsten über Lesen.

atomical
23.01.05, 00:48
Im Post drüber ging es glaube ich weniger um SuSE als vor allem um das dicke Handbuch.


Zum Kofler - er hat offenbar nicht nur einen Rechner - ein Buch ist immer nicht aktuell - mit einem guten Forum und eingermaßenem Geschick google zu benutzen ist er wesentlich besser dran.

Und jemandem, der in einem Linuxforum bekundet, da er gerne auf seinem Fileserver das Betriebssystem wechseln will zu Windows zu raten, halte ich für sehr flach.

und das ist meine meinung ...

stefan.becker
23.01.05, 00:55
Ein Buch ist am Anfang aktuell. Später braucht man es nicht mehr. Aber es schadet nicht, sich mal einen Moment Ruhe zu gönnen und sich einzulesen.

Welches Buch und welche Distribution sind letztlich wurschtegal. Meine Meinung.

Nostradamus
29.01.05, 13:50
So, auch ich melde mich hier mal wieder zu Wort.. ;)

Aktueller Status ist nun, dass ich Mandrake 9.2 installiert habe. startx ist zuerst nicht gelaufen, nachdem ich aber irgendwo ein konfig-tool gefunden hatte, das durchlaufen lassen hab hat auch startx soweit funktioniert, mandrake gefällt mir soweit, ich hab mich mal etwas durchgewühlt. Jetzt war ich ne Woche in Urlaub und kde läuft nicht mehr..!! Ich hatte beim ersten Bootvorgang nach dem Urlaub die CD noch drin und davon wurde dann gestartet, ich hab abgebrochen, CD raus und jetzt läufts nicht mehr..

Leider weiss ich nichtmehr, wo ich dieses Konfig-Tool gefunden hatte, es war dieses, wo an einer Stelle auch gefragt wird, ob standartmässig kde gestartet werden soll.. Ausserdem war das Tool grafisch aufgebaut, also nicht in der Konsole selber..

Aussrdem verstehe ich die Sprachversion von meinem Mandrake nicht ganz.. Die Installation und so war alles deutsch, die Systemeinstellungen usw. waren aber alle in englisch..!? Versteh ich net.. :(

Ich hoffe, mir kann hier einer etwas weiter helfen.. :rolleyes:

EDIT: Es war XFdrake, aber wo war das nochmal.. :confused:

Nostradamus
30.01.05, 01:39
Schon wieder News:

Ich habe Mandrake 9.2 neu heruntergeladen und neu installiert, jetzt funktioniert eigentlich schon fast alles wies soll, abgesehen von Server-Funktionen und dergleichen.. Während dem Download der drei ISO's hab ich mich mal etwas mit der Linuxfibel auseinandergesetzt und mich mit ein paar bash-Befehlen vertraut gemacht..

Jetzt, wo das System also installiert ist bleiben noch die eine oder andere Frage:

1. Die Mauseinstellungen habe ich jetzt nach langem suchen gefunden, wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann, ich hab aber bei meiner optischen Maus (Samsung - Billig-Maus) das Problem, dass ich nicht genau zielen kann, soll heissen sie macht manchmal grosse Sprünge oder bleibt bei Bewegung einfach stehen.. Die gleiche Maus am XP-Rechner funkt einwandfrei, kann ich das noch irgendwie einstellen? Ich hab die Sensivität auf 1px runtergeschraubt, jedoch hat das nix gebracht..!? Was könnte ich tun, ist so nämlich ziemlich nervig, wenn man schnell navigieren will..

2. Wie kann ich den Arbeitsgruppennamen ändern, sodass der Linux-Rechner in der selben Gruppe wie meine XP-Rechner erscheint? Ich hab jetzt von Mandrake die Gruppe "Mdkgroup" bekommen, die sehe ich schonmal auf XP, würde die aber gerne ändern..! Hab dazu zwar schonmal ein paar google-themen gefunden, hat mir aber nix gebracht..

3. Das System ist seeehr langsam, wenn ich zum Beispiel ein Bild von HDD2 (hat den Namen windows bekommen :( ) öffne, dann geht das 10-20 Sekunden, bis das im Konqueror angezeigt wird..!? Warum das? Wenn ich - auch im Konqueror das /mnt Verzeichnis öffne, dann geht das auch sehr lange, bis die CD-ROMs und HDD's angezeigt werden..!?

EDIT: 4. Ich hab mal webmin installiert und soweit mal konfiguriert. Nun aber zu Samba, ich hab hier zwar zahlreiche Infos für die Konfig gefunden, allerdings habe ich noch zuerst ein anderes Problem. Ist samba denn nun auf Mandrake 9.2 schon vorhanden oder nicht..!? Ich hab zwar die smb.conf und einige andere samba-dateien, ich habe aber keine ahnung, wie ich die zum laufen bringen könnte. smb start z.B. bringt die Fehlermeldung dass smb nicht bekannt ist..!? Ich nimm mal an, dass ich ganz grundlegend irgendwas falsch mache, gebt mir doch kurz nen Anstoss..!!

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.. Zum Glück gibts noch dieses Forum.. ;)