PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 - fehlende Pakete möglichst einfach installieren?



TheDragonMaster
05.01.05, 17:59
Hi, ich bin absoluter Linux-Einsteiger und habe natürlich den dümmsten aller Fehler gemacht und SuSE installiert...
Nun ist es aber so, dass ich Entwickler bin und dummerweise gewisse Pakete benötige, bzw. es scheint so, als ob ich sie benötigen würde.

Ich habe jetzt schon einiges nachinstalliert (von gcc über make, autoconf und automake) aber ehrlich gesagt geht mir langsam die Puste aus. Bei fast jeder Lib, die ich installiere, muss ich noch zig andere installieren.
Ab und zu fehlen dann auch noch irgendwelche Dateien in /usr/bin/ oder so...

Gibt es irgendeinen tollen Trick, wie ich SuSE 9.1 Personal ordentlich ausstatten kann ohne 500 Libs per Hand (bzw. YaST) installieren zu müssen?

Danke euch.

PS: Per Suche habe ich zwar einiges gefunden (z.B. rpmseek.com), aber nichts, wo ich die ganzen Klamotten nicht alle einzeln installieren müsste.

Freekazonid
05.01.05, 18:02
apt gibts auch fuer suse, kannst das ja mal ausprobieren. da du mir aber nicht wie ein unbedarfter vorkommst lege ich dir mal gentoo ans herz ; ) wahlweise auch debian, aber das sollte ja nicht thema des threads sein.

http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ - apt fuer suse
www.gentoo.org - gentoo, falls du lust hast ; )

TheDragonMaster
05.01.05, 18:34
Danke für die schnelle Antwort. :)
Werde mich mal einarbeiten, scheint aber tatsächlich das zu sein, was ich haben wollte. Danke. :)

Ja, hab auch schon mit dem Gedanken eines anderen System gespielt.
Allerdings ist mir zu Fedora geraten worden - ich möchte mich erstmal einarbeiten und Gentoo scheint mir doch ne Nummer zu groß.

Tunes of War
05.01.05, 19:00
Ist doch nicht schwer :-). Für den Fall das das mit Apt noch Zeit hat und Du es erst nochmal mit Yast probieren willst .

Yast 2 kann Pakete direkt von einem Server herunterladen und installieren.