PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Festplattenimage /Datensicherung



Linuxtom
05.01.05, 17:59
Hi !

Ich suche ein Programm ,dass mir idealerweise automatisch aus dem laufenden System (SUse 8.2 Prof ) ein Festplattenimage der Bootplatte erstellt und auf einen eingebauten DVD Brenner schreibt.

Ich stelle mir das so vor: Einmal in der Woche ( oder so ) startet das Ding in der Nacht und brennt mir ein Image auf eine DVD RW.

Wenn mir mal die Festplatte abk... ,dann schreibe ich das Image wieder auf die neue Platte zurück und alles ist wieder gut.

Da mein System als Internet / Email und Fax-Server arbeitet und immer durchläuft ,kann schon mal eine Platte den Geist aufgeben und da wäre das sehr hilfreich.

Mit Drive Image unter Dose geht das zwar auch ,aber da müsste ich das System manuell neu booten und die Datensicherung selbst durchführen ,das vergesse ich aber immer bzw. bin zu faul dafür.

Gib´s da ´ne Möglichkeit ?

suck
05.01.05, 18:02
Mit "dd" kann man solche Images erstellen, "cron" könnte ein entsprechendes Script ausführen.

Gruss..

EDIT: ZWINGEND FOLGENDE BEITRÄGE LESEN!

derRichard
05.01.05, 18:25
Mit "dd" kann man solche Images erstellen, "cron" könnte ein entsprechendes Script ausführen.

Gruss..
hallo!

wowow, pass auf mit solchen tipps.
dd mit einer gemounteten platte machen is wahnsinn.
und noch schlimmer wenn es die root-platte ist.

dd immer nur von einer platte machen, die nicht gemountet ist.
wenn die platte nur lesbar ist, dann sollte es auch gehen.

//richard

suck
05.01.05, 18:43
Nur damit ich es ja richtig verstehe: Ich könnte mir vorstellen, dass einen Platte, die ihren "Inhalt" während des Laufs von "dd" ändert, dafür sorgt, dass das Image unbrauchbar ist. Daran hätte ich denken sollen! Meinst du genau das oder gibt es gar noch schlimmere mögliche Folgen?

Für das Problem würde dies bedeuten, dass die zu sicherne Partition im Betrieb auf read-only "umgemountet" werden muss, bevor man sichert. Daraus folgt, dass notwendigerweise zu beschreibende Verzeichnisse wie /var, /tmp und Co nicht auf dieser Partition sein dürfen.

Gruss..

derRichard
05.01.05, 18:47
hallo!

genau!

das problem ist, dass dd nicht dateien, sondern blöcke von der platte liest.
ich würd das backup so machen, einfach alle files mit tar sicher, die wichtig sind.
ein 1:1-image vom system ist unterm vollberieb sehr schwierig.

//richard

cane
05.01.05, 18:50
Ich würde das Basissystem einmal sichern und die Sicherung nur erneuern wenn es sich ändert. Alle Daten kannst Du dann auf andere Partitionen legen und diese dann periodisch per tar sichern...

mfg
cane

Thomas
05.01.05, 22:04
Manche FS unterstützen einen Freeze des aktuellen Dateien-Status auch unter Last.

Beispiel XFS:

Unlike traditional filesystems, which must be inactivated and then dismounted to guarantee a consistent dump image, you can dump an XFS filesystem while it is being used.

Thomas.

Weyoun
05.01.05, 22:18
Tja, gute Frage: Gibt es ein Programm, welches mir meine komplette Festplatte + MBR sichert und nicht nur einzelne Partitionen?

Thomas
05.01.05, 22:20
@Weyoun: dd

Linuxtom
06.01.05, 06:49
Tja ,ich seh´ schon - gute Frage ,nächste Frage :D :D
Das ganze war gestern eh nur mal eine Anfrage - ich hab noch gar keinen DVD Brenner im Kasten.
Das Sichern auf DVD wird demnach sowieso schwierig.

Wie immer bei Linux - es gibt keine einfachen Lösungen ,nur gute.
Trotzdem ,Danke für Euere Antworten - hier im Forum wird man immer schnell bedient :)

cane
06.01.05, 13:28
Hat jemand die Freeze-Funktion von XFS schon getestet?

mfg
cane

drunkenPenguin
09.01.05, 15:09
Tja, gute Frage: Gibt es ein Programm, welches mir meine komplette Festplatte + MBR sichert und nicht nur einzelne Partitionen?
'mondo' kann so etwas (unter anderem): http://www.mondorescue.org/
Ich meine, hier auf dem Board floege auch irgendwo ein HOWTO rum.

Fredo Barre
16.06.05, 07:18
Ich habe meine komplette Festplatte (hda) mit dem dd befehl auf eine externe Festplatte geschrieben. Das funktioniert ohne Probleme wenn du Linux (bei mir Kanotix)von einer Live CD bootest und dann auf der Kosole den Befehl (z.B:) dd=if=/dev/hda of=dev/sda ausführst.