PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Start von Audacity



stokedfish
05.01.05, 16:53
Auf Suse 9.1 kommt folgendes:


fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:/> audacity
JACK compiled with POSIX SHM support
audacity: error while loading shared libraries: /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0: undefined symbol: _gtk_accel_group_attach
Was nun? Ich bin ratlos...

stokedfish
05.01.05, 17:02
Sorry, mir fällt gerade wieder ein, dass ich das gleiche Problem ja schon mal hatte.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151994&highlight=

Sogar der Wortlaut ist fast der gleiche...geht's noch dämlicher? :ugly:

stokedfish
08.01.05, 17:06
Sogar der Wortlaut ist fast der gleiche...geht's noch dämlicher? :ugly:
Yup, geht es.

Ich habe also das downgrade gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Ich kann Gaim und Gimp nur noch in veralteten Versionen verwenden. Nicotine läuft gar nicht mehr. Evolution ebenfalls nicht. Die letzten beiden Probleme kann ich durch einen Umstieg auf Museek (welches die geniale Trennung von CORE und GUI hat) und Kontact (sprich: KMail) umgehen. Ich brauche aber weiterhin Gimp und Gaim in den neuen Versionen. Darum habe ich mein GTK2 mit apt-get wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nur - Audacity läuft nun nicht mehr.

Beim Start kommt folgende Fehlermeldung:


fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:~> audacity
audacity: error while loading shared libraries: /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0: undefined symbol: _gtk_accel_group_attach
Da ich 2 Mal im Monat Internetradio (http://www.dachboden-wg.de/radio/index.php?id=206) mache, greife ich ab und zu auf Audacity zurück für die Bearbeitung von MP3/OGG Dateien. Ebenso für gewisse Moderationen. Ich kann zum Teil ausweichen, und z.B. für Aufnahmen KRecord verwenden, die Wave Dateien auf der Konsole in mp3s umwandeln und mit Easytag taggen, trotzdem wäre Audacity für gewisse Aufgaben hilfreich.

Wie kriege ich es also zum laufen, ohne mein GTK2 downgraden zu müssen?

Die Fehlermeldung sagt mir nun wirklich überhaupt nichts.

Oder gibt es eine Alternative zu Audacity, die MP3/OGG Dateien direkt bearbeiten kann und das Ergebnis auch gleich wieder als MP3/OGG Files abspeichern lässt? Wenn ja, welche?

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)

stokedfish
09.01.05, 12:26
Uhm...vielleicht braucht ihr mehr Infos?

KDE 3.3.2 Level "a" unofficial build of SUSE

(so steht das da, vom Suse APT, läuft problemlos)

gtk2-2.4.13-100.SuSE.ulb.1
gtk2-devel-2.4.13-100.SuSE.ulb.1

audacity-1.2.2-0.pm.2

Von Audacity habe ich sämtliche Versionen im APT plus die Suse Version versucht, alles läuft nicht. Die einzige Kombination die funktioniert, sind die Suse GTK2 RPMs plus ein beliebiges Audacity. Aber ich will das nun wirklch nicht downgraden, da ich nun mal Gaim und Gimp brauche.

Sonst ist die Suse komplett geupdatet über APT, bis auf einige wenige Libs wie z.B. libogg und den Kernel, weil ich dann oddcast fürs Radio neu kompilieren müsste und dazu keine Lust habe. Lief bis jetzt alles immer ohne Probleme.

Bin also weiter ratlos...und froh um jeden Ratschlag...Danke! :-)

stokedfish
11.01.05, 12:52
Nun, ich habe mal Rezound kompiliert als Alternative zu Audacity und komme damit vorläufig mal über die Runden.

Trotzdem bin ich weiterhin froh um jede Hifle! ;)

juvoaa
11.01.05, 15:05
unter 8.2 läuft es bei mir.

stokedfish
13.01.05, 11:30
Suse 9.1, steht ja da.