PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PerformanceSchup durch mm1



alexanderfrey
05.01.05, 15:31
Hallo,

habe mir gerade einen 2.6.10 mit mm1-patch gebacken und das deutliche Gefühl, dass der Rechner viel besser 'reagiert' !
Die einzige Einstellung die ich hinzugefügt habe, ist die mit make Big-KernelLock preemptible.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie siehts mit dem ac Patch aus ?

Noch eine Kleinigkeit: Mit dem neuen Kernel kann ich nicht mehr mein slmodem Modul mit modprobe slamr laden. Die Fehlermeldung sagt das irgendein Symbol im Modul nicht stimmt. Woran könnte das liegen ?


Gruss, Alexander

ricci007
06.01.05, 15:37
Noch eine Kleinigkeit: Mit dem neuen Kernel kann ich nicht mehr mein slmodem Modul mit modprobe slamr laden. Die Fehlermeldung sagt das irgendein Symbol im Modul nicht stimmt. Woran könnte das liegen ?

Du musst die Module fuer den aktuellen Kernel neu erzeugen, das geht aber mit den alten Quellen nicht, da musst du schauen, ob du u.U. Quellen im neuen Kernel-Format findest.

LG

ricci007

irbaboon
06.01.05, 15:48
Vielleicht läuft das System auch wegen den Fehlenden Modulen besser :ugly:

ricci007
06.01.05, 15:50
Eher unwahrscheinlich, dennoch denkbar. Hab auch lange Zeit die oben genannten Module verwendet, aber kein Leistungsdefizit feststellen koennen.

Des macht der 2.6.10er ;-)

Vielleicht hast du auch nur unbewusst das erste mal hdparm benutzt *fg*!

LG

ricci007

alexanderfrey
07.01.05, 14:08
Der Fehler lautet folgendermaßen:

linux:/home/alex # modprobe slamr
FATAL: Error inserting slamr (/lib/modules/2.6.10-mm1/extra/slamr.ko): Invalid module format


Ich habe die Module aus den slmodem 2.9.10 Sourcen neu kompiliert und installiert. Es müsste also ohne weiteres funktionieren...

Vorschläge ?
Danke, Alexander

zander
07.01.05, 14:23
Sieh Dir die Ausgabe von `dmesg` unmittelbar nach dem fehlgeschlagenen `modprobe` Versuch an, dort wird näheres zu dem Problem stehen.

P.S.: im deutschsprachigen Raum spricht man von Leistungsschüben, nicht von PerformanceSchüpen.

alexanderfrey
09.01.05, 12:39
Wo finde ich denn die Ausgabe von dmesg ?

Das mit den Schüpen ist mir auch schon aufgefallen.
Trotzdem danke. :)

atomical
09.01.05, 12:42
dmesg eintippen

alexanderfrey
09.01.05, 13:10
dmesg liefert mir folgende Fehlermeldung:

slamr: disagrees about version of symbol struct_module

jomen
20.01.05, 12:15
Hallo,

ich war gerade selbst auf der Suche nach Infos, wie ich mein Modem in einem Amilo-A Laptop zum laufen kriege und habe unterwegs dies hier gefunden, was Dir bestimmt helfen wird, da es ja mit slamr vorher bei Dir funktionierte - mir half das leider nicht weiter - mein Modem lässt sich damit (noch) nicht betreiben.
Es liegt an einer Änderung im Kernel, die zwischen 2.6.9 und 2.6.10 stattfand... - näheres weiß ich nicht.
Jedenfalls findest Du auf der Seite einen Patch gegen slmodem-2.9.10, der es ermöglichen sollte, das Modul problemlos zu laden.

die Adresse: http://www.datiku.com/documents/2610_migration.php

probiers aus...

MfG
Jochen