PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverperformance geht nach und nach in die Knie



Bruce
05.01.05, 15:12
Hi!

Ich habe einen Root-Server mit Debian 'Sarge'. Dieser lief bis vor kurzem schnell und gut (Athlon 3000 mit 1024 MB Ram). Seit kurzem aber geht irgendwie die Performance in die Knie. Ich betreibe darauf einen typischen Web-Server mit Email. Die Seiten wurden bisher schnell ausgeliefert, seit kurzem braucht aber jeder Seitenaufruf 2-5 Sekunden länger wie bisher. Woran kann das liegen? Wo kann man da ansetzen, damit ich die ursprüngliche Performance wieder hinbekomme? Gehackt wurde der Server definitiv nicht, das habe ich untersucht und auch sonst habe ich außer den regelmässigen apt-get update / apt-get dist-upgrade nichts gemacht.
Wenn ihr mir sagt, was für Infos ihr braucht, dann kann ich euch die gerne geben. Hier mal ein paar Infos:

Apache/1.3.33
PHP-Version: 4.3.10-2
MySQL Server Version: 4.0.22_Debian-6-log
MySQL Client Version: 3.23.56

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

Gruß
Sebastian

cane
05.01.05, 15:40
Ist die Zahl der Seitenaufrufe denn gestiegen?

Sonst irgendwelche geänderten Bedingungen?

Ist nur der Apache langsamer geworden?

mfg
cane

Bruce
05.01.05, 20:34
Die Anzahl der Seitenaufrufe ist nicht gestiegen. Da nur der Apache (und Courier) läuft kann ich nicht sagen, ob nur der Apache langsamer geworden ist. Beim Courier merkt man die Performance nicht so wirklich. Geänderte Bedingungen sonst gibt es keine. Ich habe schon dem Provider gemailt ob der irgendwelche Probleme mit dem Nameserver hat, ob es an der Namensauflösung liegt, aber die Antwort habe ich noch nicht...

Tomek
05.01.05, 21:14
Kannst du mal die Ausgabe von ps axuf und top -b -n 1 hier posten?

Vielleicht hilft dir auch folgendes: Allgemeine Tuning-Tipps für Webserver (http://www.linuxserverforum.de/vb/showthread.php?t=257)

cane
06.01.05, 13:24
Die Namensauflösung kannst Du ausschließen indem Du in der HTTP-Anfrage die IP anstelle ds Namens verwendest...

mfg
cane