PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Ausführen von sendmail



tomi
05.01.05, 15:06
Hallo!

Ich habe versucht meinen Apache Server, insbesondere PHP, mit sendmail zu konfigurieren. In der php.ini habe ich dazu den Pfad zu sendmail angegeben, der wie folgt lautet:

/usr/sbin/sendmail.postfix -t -i
Anschließend habe ich in der Konsole die Datei /usr/sbin/sendmail.postifx aufgerufen, um zu überprüfen, ob es diese Datei überhaupt gibt.
Es gibt diese Datei, aber ich erhalte beim Aufruf folgenden Fehler:

sendmail.postfix: warning: My hostname localhost is not a fully qualified name - set myhostname or mydomain in /etc/postfix/main.cf
postdrop: warning My hostname localhost is not a fully qualified name - set myhostname or mydomain in /etc/postfix/main.cf

Jetzt hab ich mal in die Datei /etc/postfix/main.cf hineingeschaut und dort gibt es nur eine Variable die 'localhost' enthält. Diese Variable heißt 'inet_interfaces'.
Was soll ich jetzt aber an dieser /etc/postfix/main.cf abändern, damit mein sendmail läuft?

Ich habe nach der Angabe des sendmail-Pfades in der php.ini mal probiert über PHP eine E-Mail zu versenden. Es wurde kein Fehler zurückgegeben, aber eine E-Mail wurde nicht abgeschickt.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Terran Marine
05.01.05, 15:14
Jetzt hab ich mal in die Datei /etc/postfix/main.cf hineingeschaut und dort gibt es nur eine Variable die 'localhost' enthält. Diese Variable heißt 'inet_interfaces'.
Was soll ich jetzt aber an dieser /etc/postfix/main.cf abändern, damit mein sendmail läuft?


In inet_interfaces am besten ALL reinschreiben und die Variable myhostname auf den DNS-Namen des Servers setzen.

Gruß
Terran

tomi
05.01.05, 15:26
In inet_interfaces am besten ALL reinschreiben und die Variable myhostname auf den DNS-Namen des Servers setzen.

Gruß
Terran
Hallo!

Eine Variable namens 'myhostname' gibt es in /etc/postfix/main.cf aber nicht. Soll ich diese einfach dazuschreiben?
Und wie setze ich die Variable auf den DNS-Namen des Servers?

Terran Marine
05.01.05, 16:23
Hallo!

Eine Variable namens 'myhostname' gibt es in /etc/postfix/main.cf aber nicht. Soll ich diese einfach dazuschreiben?
Und wie setze ich die Variable auf den DNS-Namen des Servers?

Wenn nicht vorhanden, dann reinschreiben, ja.

Bsp.

myhostname = meinpc.meinedomain.de

Gruß
Terran