PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo: Systeminformationen beschaffen unter GNU/Linux



sirmoloch
05.01.05, 15:45
Mahlzeit!

Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, dass Leute nach Möglichkeiten fragen Hardwareinformationen (oder Systeminformationen) in Erfahrung zu bringen, habe ich mir überlegt alles ein wenig zusammenzufassen. Dann kann ich auch endlich ruhigen Gewissens auf die SuFu verweisen...;)

Falls ihr euch das Suchen in Text-Dateien sparen wollt, fangt erst ab 3) an zu lesen.

Hinweis: Ich beschreibe erstmal nur die meiner Meinung nach interessantesten Dateien / Programme. Da "Papier" geduldig ist, werden im Laufe der Zeit sicher noch mehr Möglichkeiten auftauchen. Ich freue mich natürlich über Hilfe und Kritik!

Übersicht:
1) /proc (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1046401&postcount=2)
2) /sys (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1046401&postcount=3)
3) ls* (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1046401&postcount=4)
4) diverse Programme (Konsole) (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1046401&postcount=5)
5) grafische Oberflächen (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1046401&postcount=6)
6) (Web)-Server (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1070745&postcount=7)

Hoffentlich konnte ich euch beim Suchen ein wenig helfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich benachrichtigt, falls genau euer Werkzeug noch fehlt. Besonders /proc/acpi müsste erweitert werden, aber leider fehlen mir die Möglichkeiten.

Viel Spaß!

sirmoloch
05.01.05, 15:46
1) /proc

Unter /proc befinden sich unter Unix klassischerweise eigentlich nur Informationen zu Prozessen - unter Linux befindet sich jedoch noch einiges mehr. Die Informationen könnt ihr euch ganz einfach z.B. per less auf der normalen Konsole anzeigen lassen, da es sich um reine Textdateien handelt.

/proc/cpuinfo - Informationen zur CPU (u.a. Name, Taktfrequenz, Cache-Größe)
/proc/meminfo - Informationen über den Arbeitsspeicher (u.a. Gesamtgröße, Cache, Swap)
/proc/partitions - Informationen über Partitionen des Massenspeichers (u.a. Partitionsname, Anzahl der Blöcke)
/proc/modules - Übersicht über die geladenen Module (u.a. Name, Speicheradresse)
/proc/devices - Übersicht über vorhandene Char- und Block-Devices
/proc/version - Informationen über die Kernelversion
/proc/loadavg - aktuelle Systemauslastung
/proc/interrupts - Übersicht über Interrupts
/proc/net/dev - Statistik der Netzwerkgeräte (u.a. übertragene Bytes, Fehler)
/proc/bus - Hier finden sich Informationen und Übersichten über die verschiedenen Busse im Rechner. (u.a. PCI, USB - je nachdem was vorhanden ist)
/proc/bus/*/devices - Übersichten über die jeweiligen Geräte des Bus
/proc/ide - Hier finden sich die IDE-Geräte
/proc/ide/*/model - Die Modellbezeichnung des Geräts

---------------------
Ergänzungen von Shutdown:

/proc/acpi/processor/ - hier finden sich ein paar kleine technische Angaben zum Prozessor, wie zB der aktuelle C-State, höchster möglicher C-State usw...
Meistens nicht sehr interessant.

/proc/acpi/thermal_zone/THRM/ - hier kann man, sofern die Hardware es unterstützt, direkt aus dem ACPI-Interface die Prozessortemperatur auslesen.
Ausserdem werden auch hier angaben zum C-State gemacht und auch ob ACPI die CPU 'drosselt' kann man hier in Erfahrung bringen.

---------------------

/proc/sys - Hier können Einstellungen vorgenommen werden.

/proc/sys habe ich nicht weiter erklärt, da ich denke, dass mit den beschriebenen Dateien aus /proc bereits genug Informationen zur Verfügung stehen. Vollständig ist diese Liste auf keinen Fall, da mir z.B. die SCSI-Geräte (und die SCSI-Unterstützung im Kernel fehlen) um /proc/scsi zu untersuchen. Aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand.

sirmoloch
05.01.05, 15:46
2) /sys

/sys ist mit der Kernel-Generation 2.5 (--> Entwicklungsversionen für Kernel 2.6) enstanden, da /proc einfach überlaufen ist und die Systeminformationen aus /proc wieder heraus sollten, damit /proc wieder rein dafür genutzt werden kann wofür es auch gedacht war / ist.

Da momentan noch alles wesentliche in /proc zu finden ist und dieser Teil bereits besprochen wurde, lasse ich /sys an dieser Stelle aus.

sirmoloch
05.01.05, 15:48
3) ls*

Wer in der Konsole einmal ls eingetippt hat, wird sehen, dass es noch einige andere Programme mit ls im Namen gibt. Unter anderem finden sich lsmod (Übersicht über die geladenen Module), lspci (Übersicht über den PCI-Bus) und lsusb (Übersicht über den USB-Bus). Bei Systemen mit SCSI findet sich auch noch lsscsi.

Zwar ist es nicht all zu nahe am Thema Systeminformationen, aber dennoch wichtig und auch interessant: lsof bringt eine Übersicht über geöffnete Dateien und Sockets.

Setzt hier einfach eure Kreativität und die TAB-Taste ein...;)

sirmoloch
05.01.05, 15:48
4) diverse Programme (Konsole)

Um sich das Durchwühlen von /proc zu sparen gibt es einige kleine Helfer. So kommt ihr definitiv schneller zum Ziel.

free - Arbeitsspeicherverwendung
df - Speicherplatz auf gemounteten Geräten
uptime - Anzeige der Systemlast und der Uptime
hostname - Anzeige des Hostname
fdisk - Mit fdisk -l /dev/GERAET kann die Partitionierung einer Festplatte angezeigt werden (als root).
date - Systemzeit anzeigen
uname - OS-Namen anzeigen
ifconfig - Informationen über Netzwerkgeräte (als root)
iwconfig - Für WLAN-Benutzer
top - kurze Systeminformationen (Last, Speicher, etc) und Anzeige der Prozesse
ps - Anzeige der Prozesse
pstree - Anzeige der Prozesse in Baumform
netstat - Informationen über Netzwerkverbindungen, Routingtabelle, etc.
hddtemp - Zeigt die Temperatur von SMART-fähigen Festplatten an
acpi - Bietet eine komfortable Schnittstelle zu ACPI
dmesg - Alle Systemstart-Informationen des Kernels (u.a. auch die Erkennung der Hardware)
iptraf - Viele Möglichkeiten zur Überwachung des IP-Verkehrs
pnpdump - Für alle, die noch PNP-fähige ISA-Geräte haben, gibt es hier eine umfangreiche Ausgabe.
vmstat - Zeigt eine einfache Übersicht zu Speicher, CPU-Auslastung und mehr. ;)

-----------------------
Ergänzug von ainulindale

tail -f /var/log/messages - Als Hilfe beim Umgang mit z.B. USB-Geräten, bzw. als Hilfe beim "Hotplugging".
-----------------------

sirmoloch
05.01.05, 15:49
5) grafische Oberflächen

Falls ihr in die Königsklasse des Komforts aufsteigen wollt, gibt es noch die Möglichkeit sich die Informationen direkt übersichtlich von einem grafischen Programm anzeigen zu lassen.

kinfocenter - Für KDEler eine wunderbare Möglichkeit schnell einen Überblick zu gewinnen.
gkrellm - Das ist das kleine Ding, was immer Informationen über CPU-Auslastung, Speicherverbrauch, etc. liefert. Durch Plug-Ins ist es extrem erweiterbar.
torsmo - Ähnlich wie gkrellm, jedoch zeichnet torsmo die Systeminformationen als Text auf den X11-Schirm

Es gibt sicher noch viele andere grafische Werkzeuge, aber ich denke, dass dies die Wesentlichen sind. Eine größere Zahl an Utilities gibt es noch als kleine Applets für KDE (karamba, superkaramba), GNOME (gdesklets) und andere Oberflächen.

sirmoloch
30.01.05, 14:38
6) (Web)-Server

Natürlich gibt es auch für Server Werkzeuge um Informationen zu beschaffen.

mrtg - Beschafft über SNMP Informationen zum System und wertet diese grafisch auf und erstellt euch eine HTML-Seite. So können zentral Informationen zu mehreren Rechnern geholt und aufbereitet werden.
phpsysinfo - Sammelt Informationen zum System und stellt alles auf einer HTML-Seite dar.
awstats & webalizer - Damit lassen sich Zugriffe und Traffic eines Apache (z.B.) darstellen.
phpmyadmin - Dort findet ihr einen Menüpunkt, der euch Laufzeitinformationen zu eurem MySQL-Server anzeigt.

Stormbringer
30.01.05, 20:37
/proc/mdstat - Live-Zustand von Software-RAID einsehen

Um sich einen schnellen Überblick über den Systemzustand zu verschaffen, kann 'vmstat' genutzt werden. 'vmstat 1' bspw. aktualisiert die Ansicht alle 1 Sekunden.