PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap mail aliases für exim



maconey
05.01.05, 14:28
Hallo!

ich hab nen exim mailserver mit virtuellen mailaccounts. Exim möchte ich nun noch aliase beibringen, jetzt weiss ich aber nicht wirklich weiter...

Welche objectClass brauch ich dafür?
ich brauch ja sowas wie


cn=irgendwas.alias
user=username


oder wie geht das auch mit objectClass alias?

auszug aus exim.conf:
[code]
----schnipp----
#transports
ldap_delivery:
driver = appendfile
maildir_format
create_directory
directory_mode=0775
directory = ${lookup ldap{ldap:///uid=${local_part},cn=auth_user,dc=email,dc=de?home Directory}}/Maildir

#directors
ldap_local:
driver = aliasfile
transport = ldap_delivery
search_type = ldap
query = "ldap://ldap.lan/uid=$local_part,cn=auth_user,dc=email,dc=de?uid"
user = $local_part
----schnapp----
[code]
oder muss ich selber eine schema-datei erstellen? (wie?)
bin leider noch kein so ein ldap guru :-)

mamue
05.01.05, 21:35
Ich kenne Exim nicht, leider. Bei Postfix kann ich den Suchfilter einstellen und fetslegen, welches Attribut im Suchergebniss verwendet werden soll. Ich nehme das laser.schema, dass scheinbar auch gelegentlich Leuten verwendet wird, die eine sendmail Anbindung an LDAP wünschen. Andere nehmen schlicht die Objectclass InetOrgPerson, die bei jeder LDAP-installation dabei sein sollte.
Konkrete Hilfe ist dies nicht, weiß ich, sorry.

mamue

maconey
06.01.05, 01:15
ja ich hab auch mehr probleme mit der ldap seite wie mit exim, wenn die aliase richtig im ldapserver stehn krieg ich das query schon hin :-)

danke für die tipps, ich probiers mal.

maconey
06.01.05, 15:38
so, nach langem hin und her funzts, leider hab ich nicht gleich kapiert dass das draft-lachman-laser schema schon beim ldap server dabei ist (misc.schema) und mein ldap-browser das nicht kennt und deswegen nicht angezeigt hat... naja, ziemlich dämlich :-)

meine exim.conf:


---schnipp---

ldap_alias:
driver = aliasfile
transport = ldap_alias_delivery
search_type = ldap
query = "ldap://ldap.lan/ou=auth_user,dc=domain,dc=de?uid?one?(|(mailLocalA ddress=${local_part})(uid=${local_part}))"

ldap_alias_delivery:
driver = appendfile
maildir_format
create_directory
directory_mode=0775
directory = ${lookup ldap{ldap:///ou=auth_user,dc=domain,dc=de?homeDirectory?sub?(|( mailLocalAddress=${local_part})(uid=${local_part}) )}}/Maildir
user = domain
group = email

---schnapp---


ein ldapeintrag sieht ungefähr so aus:


dn: uid=test, ou=auth_user, dc=domain,dc=de
uid: test
cn: test
objectClass: account
objectClass: posixAccount
objectClass: top
objectClass: shadowAccount
shadowLastChange: 11472
shadowMax: 99999
shadowWarning: 7
uidNumber: 1001
gidNumber: 150
homeDirectory: /home/domain/test
loginShell: /bin/false


ich weiss nicht warum das forum hier leerzeichen ins query reinmacht, die müssen raus!

naja, soweit so gut, es funzt.... :cool:

Ich sollte noch hervorheben das mit den einstellungen an aliase und ldapuser emails geschickt werden!