PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem: Berechtigung für Shutdown erweitern



GodzillaWasABaby
19.09.01, 08:51
Hallo, Gemeinde.

Nach meinem wechsel von BeOS auf Debian habe ich ein paar Probleme trotz man-Pages und Foren noch nicht lösen können.

Ich suche seit Tagen nach der Lösung, wie ich einem gewöhnlichen Benutzer die Berechtigung zu einem Shutdown erlauben kann (Debian potato und gnome). Ich wollte es über Gruppenberechtigung lösen, habe eine Gruppe "shutdown" angelegt, und die Benutzer hinzugefügt, die den Rechner runterfahren sollen. Die Berechtigungsverhältnisse an "shutdown" stehen nun auf Benutzer:root und statt Gruppe:root auf Gruppe:shutdown. Allein, es geht nicht.

Also habe ich sudo installiert, das geht aber nur für Benutzer, ich möchte es aber lieber über Gruppenrechte regeln.

Alsdann habe ich verschiedene Suchaufträge "Recht zu shutdown" an debian.org, das Forum und goolge/linux gestartet, und weiss jetzt, dass es bei SuSE ganz einfach über ein Klick gelöst wird, kenne aber immer noch keine Lösung für mein Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mich vom Schlauch wegschieben, auf dem ich stehe? :rolleyes:

Pingu
19.09.01, 10:48
Hi,

ich weiß ja nicht was du beim graphischen Login verwendest (XDM, GDM oder KDM).

Ich habe mir das Gnome 1.4 installiert und nehme hier GDM (müßte aber wahrscheinlich bei der älteren Version ähnlich sein).

Nach der Installation muß man GDM noch konfigurieren (müßte über ein Menü in Gnome erreibar sein). Bei der Konfig vom GDM kann man dann noch sagen welche Menüs angezeigt werden soll. Hier sagt man, daß man das 'System'-Menü möchte.

Dann kann man am graphischen Login-Prompt den Rechner auch herunter fahren. (Menü -> System -> Halt)

Gruß

-= Pingu =-

k2
19.09.01, 20:51
shutdown

ist der Befehl zum Herunterfahren des Systems. Dies kann geschehen durch CTRL-ALT-ENTF (siehe /etc/inittab) oder durch das Kommando shutdown.

shutdown darf per default nur root

C-A-E kann jeder mit physischem Zugriff


shutdown -a
prüft die Berechtigung zum Herunterfahren des Systems anhand der Datei /etc/shutdown.allow
Sie enthält maximal 32 Login-Namen.

auch: man shutdown

mfG k2

GodzillaWasABaby
19.09.01, 23:04
Mille grazie, das hilft mir erstmal weiter. :) Allerdings kann nun jeder (statt einer definierten Gruppe) den Rechner runterfahren.

Jetzt müsste ich bloss noch die Benutzung des gdm auf eine Gruppe beschränken, oder sehe ich das falsch? :confused:

GodzillaWasABaby
19.09.01, 23:06
Mille grazie, das hilft mir erstmal weiter. :) Allerdings kann nun jeder (statt einer definierten Gruppe) den Rechner runterfahren.

Jetzt müsste ich bloss noch die Benutzung des gdm auf eine Gruppe beschränken, oder sehe ich das falsch? :confused:

Thomas R
23.09.01, 09:55
Hi GodzillaWasABaby
Ich hab hir leider kein Debian aber bei meiner suse kann man in Yast 1 über Administration des Systems und dann Login-Konfiguration unter Shutdown-verhalten KDM einstellen wer den Rechner runterfahren darf ich habs auf all stehen dann gehts ohne passwort

drüse :D :D

[ 23. September 2001: Beitrag editiert von: drüse ]