PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht mp3-Player (Thomson PDP2335)



maxxle
02.01.05, 12:26
Hallo!

Zu Weihnachten gabs bei mir einen mp3-Player. Weil es nicht immer ganz einfach ist, das
richtige auszusuchen, habe ich mir gedacht, ich schreibe euch mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Player.

Player: Thomson PDP 2335
Speicher: 256MB intern + zusätzlicher SD-Karten-Slot
Firmeware: 1.48E
Preis: ca. 125 EUR
Link: www.thomson-lyra.com

Warum diesen Player?
==============
Ich war auf der Suche nach einem Player, der folgendes unterstützt.
- externen Memory
- Radio
- Aufnahmefunktion (wollte ich, wird aber nur zum Mitschneiden vom Radio unterstützt)
- Standard-Batterie
- Unterstützung von Ordnernavigation

Packungsinhalt:
==========
Es war bei meinem Player eigentlich alles dabei, was man so braucht. Player, Kopfhörer,
USB-Kabel, Handbuch, Software, Armband, mit dem man auch mal zum Joggen gehen kann.

Der Player unter Linux:
===============
Sowohl der interne als auch der externe (SD-Karte) Speicher können unter Linux angesprochen werden. Der Speicher lässt sich wie eine externe Speicherkarte mounten.
Gerät anstecken und erst mal unter /var/log/messages geschaut, was bzw. alles erkannt wird.
Mit "mount -t vfat /dev/sdX1 /mnt/foo" lassen sich die zwei Speicher in den Verzeichnisbaum einhängen.
Danach können Daten mit dem einfachen 'cp'-Befehl auf den Player kopiert werden.

Kopfhörer:
=======
Bei meinem Player sind keine Ohrstöpsel dabei und auch kein Kopfhörer, der einen Bügel hat. Die kleinen Boxen lassen sich mit einem Bügel am Ohr befestigen. Sieht vielleicht doof aus, aber es gibt einen guten Klang. Viel bequemer als Ohrstöpsel zu tragen, auch wenn man 2-3 Stunden Musik hört.

Player-Hardware:
===========
Der Player hat eine ungewöhnliche Form. Die Bedienung ist damit etwas unergonomisch,
geht aber recht fix. Über 4 Taster und zwei Wippen lässt sich der Player bedienen.
Das Display bietet drei Zeilen, wobei jede Zeile 12 Zeichen fasst. Wenn die Information länger ist, wird automatisch gescrollt. Um die drei Zeilen sind noch Symbole für Zusatzinformationen angeordnet.
Auf der Packung steht, das eine normale AA-Batterie 50 Std. Musik bietet. Kann ich noch
nicht beurteilen, weil ich immer noch die erste Batterie im Player benutze.

Embedded-Software:
==============
Der Player wurde mit Firmeware 1.48E ausgeliefert. Sie unterscheidet sich etwas von der
Version, die im Handbuch beschrieben ist. Browsing nach Alben, Interpreten, Ordnern,
Genres, eigene Selection ist möglich. Also alles, was man braucht. Der Speicher ist auch
in der Player-Software nach intern und extern getrennt.

Mitgelieferte-Software:
==============
Auf der CD befindet sich einiges an Software. Weil der Player als Mass-Storage erkannt wird, hab ich die SW aber nicht unter Windows installiert. Drag'n Drop ist schöner :)
Und unter Linux kann man damit sowieso nichts anfangen.

Handbuch:
=======
Das Handbuch ist etwas veraltet im Vergleich zur SW-Version des Players.
Auch der Packungsinhalt stimmt nicht mit dem überein, was im Handbuch steht.
Es ist aber im grossen und ganzen gut zu lesen. Also: RTFM


HTH


maxxle

Bettkäfer
03.01.05, 00:20
Immer gut sowas! :cool:

gr, käfer

Columbo0815
03.01.05, 07:44
Hallo,

hast du etwas dagegen wenn ich den Beitrag in Tipps und Tricks kopiere? Ich würde ihn auch ganz gerne hier lassen..

Gruß Columbo

maxxle
03.01.05, 09:56
Wollte den Beitrag ja unter Tipps und Tricks posten, hatte dort aber keine Schreibrechte :)