PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, eine Domain und zwei Rechner.. routing?



Lett
05.01.05, 11:35
Hallo,
wir haben einen Mailserver am laufen und sind soweit zu frieden damit.
Jetzt habe ich auf einem Webserver Mailman installiert. Wenn ich nun vom Mailserver aus and den Webserver (also an die Mailingliste) ein Mail schicken möchte, erhalte ich vom Mailserver folgende Antwort:

Jan 4 17:28:03 mail postfix/smtp[14085]: 1058A5A819C: to=<testliste@maillist.domain.ch>, relay=none, delay=0, status=bounced (Name service error for maillist.domain.ch: Host not found)

Die Domain ist auf den Webserver registriert, also nicht den, von dem ich sende. Wenn ich von einer anderen Domain aus sende (z.B. Domain2.ch) geht das ohne Probleme.
Die Subdomain ist auf dem DNS-Server (Zoneedit) eingetragen, sprich ich kann ohne Probleme auf die Mailinglisten zugreifen (maillist.domain.ch/mailman/)
Ich vermute, dass das Problem serverintern ist. Der Mailserver, von dem aus ich die mails sende, hat ja die domain mail.domain.ch und will an maillist.domain.ch senden, welche auf dem Webserver liegt. Ich glaube, er meint die Domain sei lokal, also auf dem selben Server und routet so nicht zum anderen Server (maillist.domain.ch).

Wenn ich vom Webserver (maillist.domain.ch) eine Mail an den Mailserver (mail.domain.ch) schicke, bekomme ich auch die Nachricht, dass er den Benutzer nicht kennt (von ausserhalb kann ich ohne Probleme senden). Somit denkt auch er, die Adresse liege lokal und nicht auf dem Mailserver (mail.domain.ch).

Wie kann ich dies nun umstellen?

Vielen Dank und Gruss

Terran Marine
05.01.05, 12:28
Wie kann ich dies nun umstellen?

Vielen Dank und Gruss

Ausgabe von postconf -n posten.

Wahrscheinlich ist im postfix die maillist Domäne als Endstation eingetragen.

Gruß
Terran

Lett
05.01.05, 13:01
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also wir haben nun an der main.cf Datei von Postfix rumgespielt und haben es zustande gebracht, dass wir vom Webserver (maillist.domain.ch) eine Mail an den Mailserver senden können (mail.domain.ch).
Umgekehrt funktioniert es leider noch nicht, also z.B. #sendmail testlist@maillist.domain.ch. Wenn ich dies mache, erhalte ich folgende Meldung:


Jan 5 12:05:20 mail postfix/smtp[31668]: 3E7035A8127: to=<testlist@maillist.domain.ch>, relay=none, delay=0, status=bounced (Name service error for maillist.domain.ch: Host not found)

postconf -n sieht so aus:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:ldapaliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
default_destination_concurrency_limit = 10
default_privs = nobody
local_destination_concurrency_limit = 2
mail_name = Postfix
mail_owner = postfix
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
masquerade_domains = $mydomain
masquerade_exceptions = root
mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost.$mydomain, /etc/postfix/localdomains
myhostname = mail.domain.ch
myorigin = $mydomain
program_directory = /usr/lib/postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
recipient_delimiter = +
relay_clientcerts = ldap:ldaprelcert
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sender_canonical_maps = ldap:ldapcanonical
smtp_tls_loglevel = 0
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtp_tls_session_cache_database = sdbm:/etc/postfix/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_recipient_restrictions = ldap:ldapmailenab, permit_tls_clientcerts, permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_tls_ask_ccert = yes
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_database = sdbm:/etc/postfix/smtpd_scache
tls_daemon_random_source = dev:/dev/urandom
tls_random_source = dev:/dev/urandom
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, ldap:ldapvuser

Vielen Dank und Gruss

Terran Marine
05.01.05, 15:13
Jan 5 12:05:20 mail postfix/smtp[31668]: 3E7035A8127: to=<testlist@maillist.domain.ch>, relay=none, delay=0, status=bounced (Name service error for maillist.domain.ch: Host not found)


postfix macht eine DNS MX Query und scheint den Eintrag im Namensserver nicht zu finden,

alternativ eine transport-table anlegen und für die domain ein explizites Ziel angeben (IP-Adresse).

Gruß
Terran

Lett
05.01.05, 15:23
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie müsste in meinem Falle die Transporttable aussehen?

maillist.domain.ch IPADRESSE: ?

Vielen Dank und Gruss

Edit: Habe es so versucht, erhalte nun aber:

Jan 5 15:26:25 mail postfix/qmgr[7579]: 0A4F85A80DA: to=<testlist@maillist.domain.ch>, relay=none, delay=0, status=deferred (transport is unavailable)

Wo könnte da der Fehler liegen?

Edit2:
Es läuft nun :)
Ich musste den Eintrag in der /etc/postfix/transport so umändern:


maillist.domain.ch smtp:xyz.xyz.201.245

Danach habe ich ein
postmap /etc/postfix/transport gemacht und postfix neu gestartet. Jetzt geht es!