PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Anwendung von Linux zu Linux umleiten



smog_at
05.01.05, 09:18
Hey @all,

ich weiß schonwieder mal das leidige Thema, jedoch habe ich durch das Forum und Google noch keine Lösung finden können bzw. keinen Lösungsvorschlag der mir behilflich war.

Folgendes Szenario: Ich habe einen Server, von diesem Server möchte ich eine X-Anwendung starten, und diese auf meinen Arbeitsplatzrechner in der Firma anzeigen lassen.

Die X-Forwarding geschichten in /etc/ssh habe ich bereits erledigt. Wenn ich mich jetzt auf den Server mittels SSH verbinde

ssh -X USER@SERVER
und anschließend beispielsweise XTERM starte

xterm&
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

xterm Xt error: Can't open display: localhost:1.0
Dazu ist weiteres zu sagen, das der Server wie auch die anderen Server über die ich von meinem Arbeitsplatz zu dem besagten Server komme alle eine Firewall haben, die jedoch den Port 22 durchlassen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Lg smog_at

Terran Marine
05.01.05, 11:42
Hey @all,

ich weiß schonwieder mal das leidige Thema, jedoch habe ich durch das Forum und Google noch keine Lösung finden können bzw. keinen Lösungsvorschlag der mir behilflich war.

Folgendes Szenario: Ich habe einen Server, von diesem Server möchte ich eine X-Anwendung starten, und diese auf meinen Arbeitsplatzrechner in der Firma anzeigen lassen.

Die X-Forwarding geschichten in /etc/ssh habe ich bereits erledigt. Wenn ich mich jetzt auf den Server mittels SSH verbinde

ssh -X USER@SERVER
und anschließend beispielsweise XTERM starte

xterm&
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

xterm Xt error: Can't open display: localhost:1.0


Die DISPLAY Variable mal händig auf den entsprechenden Server setzen, z.b. so :

DISPLAY=192.168.100.1:0.0 Anwendung

Weiterhin auf dem X-Server (also dem SSH-Client) mal xhost + ausführen.

Ist auf dem Server xauth installiert, dies wird benötigt, wenn du per ssh ein X-Forwarding machst?

Gruß
Terran

smog_at
05.01.05, 12:41
ok, das habe ich zwar gemacht, es funktioniert aber trotzdem nicht. :(

Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, nur irgendwie scheitere ich hier

Lg smog_at

Terran Marine
05.01.05, 13:59
ok, das habe ich zwar gemacht, es funktioniert aber trotzdem nicht. :(

Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, nur irgendwie scheitere ich hier

Lg smog_at

Sicher das xauth auf dem Server installiert ist ?

Gruß
Terran

Legolaus
13.01.05, 19:45
Servus, hatte unter Debian 3.1 das selbe Problem

Konnte nur im "lokalen" Netz bzw. selben Subnetz ein X-Forwarding machen, ABER auch nur wenn ich mit

export DISPLAY=IPADRESSEREMOTE:0.0

gemacht hatte und dann konnte ich die app starten

geholfen hat mir eine installation vom Paket xbase-clients, WELCHES xauth beinhaltet

Jetzt funktioniert alles ast rein!!!

Vielen DANKE für diesen nütlichen Tipp!!!

//Legolaus

Legolaus
13.01.05, 19:54
Was wo installiert sein muss minimal:

SERVER (der das Programm "forwarden" soll)
CLIENT (welcher das Programm darstellen soll)


SERVER (minimal):
-ssh (Debian-Paketname)

CLIENT (minimal):
-ssh (s.o.)
-lauffähiges x-window-system

Hierbei müsste eine erfolgreiche Verbindung im lokalen Lan so aussehen

CLIENT:

xhost IP-SERVER
ssh -X -l USER IP-SERVER

AUF DEM SERVER dann per ssh verbunden:

export DISPLAY=IP-CLIENT:0.0
---> dann mal mit z.B. xterm testen


damidde dir das sparen kannst mit dem export und xhost etc, installierste auf dem Server noch das paket xbase-clients und schwups sollte ein

CLIENT:

ssh -X -l USER IP-SERVER

AUF SERVER:

xterm


ausreichen um ein forwarding zu erreichen

melde dich bitte bei mir falls es nicht klappt - versuche dir gerne weiter zu helfen...

chakachan
19.01.05, 12:08
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich der Meinung bin, dass mein Problem hier am besten hin passt.
Mein Problem ist, wie oben schon beschrieben, dass ich eine X-Anwendung von HPUX zu Linux umleiten möchte. Diese Umleitung funktioniert auch schon auf 2 Clients. Nun wollte ich einen 3. Client die Möglichkeit geben und habe, soweit es mir bekannt ist alles gleich konfiguriert.

Fedora 3 Linux Client
# xhost +IP-Adresse-Server

Danach
# rlogin -l username Server-IP
# DISPLAY=Client-IP:0.0
# export DISPLAY
# echo $DISPLAY
# xterm

Danach erhalte ich folgende Meldungen:
Error: Can't open display: IP-Client:0.0
Error: Couldn't find per display information

Wie schon gesagt, auf den zwei bereits bestehenden Clients funktioniert diese Vorgehensweise.
Zusatz-INFO:
Der Client auf dem dies nun nicht mehr funktioniert wurde neu aufgesetzt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Problem in Richtung xauth zu finden ist. Ich finde aber keine mir verständliche Anleitung im Umgang mit xauth. Ggf bin ich ja auch auf der ganz falschen Fährte :(