PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Rechner per Konsole ausschalten?



Weyoun
04.01.05, 22:48
Hallo!

Ich habe ein einfaches, aber doch sehr merkwürdiges Problem.
Vorneweg, mein Rechner kann ACPI und das ausschalten sollte kein Problem sein (z. B. unter Windows)

Bei Debian Sarge kriege ich es einfach nicht hin, dass er meinen Computer auschaltet. Per shutdown bringt er mich wieder auf die Konsole zurück und fragt nach einem root Passwort fürs maintenance.

Reboot funktioniert übrigens anstandslos.

MfG,
Weyoun

Lupin
04.01.05, 23:11
mal ein su -c "shutdown -h now" ausprobiert?

GFXstyLER
05.01.05, 01:56
Mal ein einfaches "halt" als root versucht?

Weyoun
05.01.05, 10:39
mal ein su -c "shutdown -h now" ausprobiert?

Mal ein einfaches "halt" als root versucht?

MIt diesen beiden Befehlen fährt er runter, sendet term signal & co. doch zum Schluss kommt nur ein Power halt und sonst nix mehr. Ich muss dann manuell ausschalten.

die letzten vier Zeilen:

Unmounting local filesystems...done.
md: stopping all md devices.
flushing ide devices: hda hdc
Power down.
_

Das einzige was mir einfallen würde, wäre bei der Installation gewesen, wo man auswählen konnte, was man für ein System haben will. Ich hätte da Desktop - System mit einem Stern versehen sollen, habe es aber aus versehen nicht gemacht und nur auf OK gedrückt.

Diozaka
05.01.05, 10:41
Hast du vielleicht ACPI ausgeschaltet (im Kernel oder BIOS)?
Hatte das Problem auch, bis ich mir nen neuen Kernel mit ACPI-Support kompiliert habe.

MfG, Diozaka

Weyoun
05.01.05, 10:51
Hast du vielleicht ACPI ausgeschaltet (im Kernel oder BIOS)?
Hatte das Problem auch, bis ich mir nen neuen Kernel mit ACPI-Support kompiliert habe.

MfG, Diozaka

Also selber habe ich nichts gemacht. Der Kernel ist der Originale, der bei der Netinstallation installiert wurde. Im Bios dürfte er nicht ausgeschaltet sein, sonst ginge es bei Knoppix oder in Windows auch nicht.

An eine Kernelkompilierung traue ich mich noch nicht so recht heran, weil ich da noch etwas grün hinter den Ohren bin.

MfG,
Weyoun

Weyoun
05.01.05, 13:10
Ich glaube, ich habe die Lösung...
http://www.r50p.de/Linux.107.0.html

Folgende Kernelparamter sollten deaktiviert sein
- General => LOCAL APIC (sonst schaltet sich das Notebook nicht aus)

Wie kann ich das Ding im Kernel deaktivieren? Ich hab zwar ein T23 aber ich denke, das Problem ist haarscharf das gleiche.

Travolds
05.01.05, 14:45
probier mal in /boot/grub/menu.lst

bei deinem kernel image, dass du startest

acpi=force

dazuschreiben.

zum deaktivieren könnte im selbem atemzug noch

noapic

hinzugefügt werden.

sollte dann ca. so aussehen:

kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 showopts ide=nodma apm=off acpi=force vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3

mfg

Weyoun
05.01.05, 15:34
Ich habe mal ein bischen in den Foren nach meinem T23 gestöbert. Anscheinend bringt das deaktiveren des APIC nicht viel, weil es nicht das Problem ist.

Einer hat es geschafft auf seinem T23 ACPI laufen zu lassen:
http://mailman.linux-thinkpad.org/pipermail/linux-thinkpad/2004-October/020440.html

Er hat dazu das hier herruntergeladen und den Kernel so gepatcht:
http://acpi.sourceforge.net/download.html

$ cd <path to unpacked linux sources> (e.g. /usr/src/linux)
$ bunzip2 -c <path to acpi-patch>/acpi-<version>.diff.bz2 | patch -p1 OR
$ gunzip -c <path to acpi-patch>/acpi-<version>.diff.gz | patch -p1

ich hab aber keine Ahnung wo "path to unpacked linux sources" liegt. Kann mir da mal einer helfen?

sepp2k
05.01.05, 15:36
ich hab aber keine Ahnung wo "path to unpacked linux sources" liegt. Kann mir da mal einer helfen?
Steht doch da: /usr/src/linux

Weyoun
05.01.05, 15:38
Steht doch da: /usr/src/linux

in /usr/src/ ist kein Verzeichnis names "linux".

sepp2k
05.01.05, 15:40
Dann hast du die Kernel-Quellen nicht installiert.

Weyoun
05.01.05, 15:43
Direkt patchen geht nicht? Muss ich denn unbedingt einen neuen Kernel kompilieren und starten?

MfG,
Weyoun

sepp2k
05.01.05, 15:44
Nein, geht nicht. Ja, musst du.

noise_
05.01.05, 16:03
Mit dem 2.4er Kernel hat das bei mir auch nicht funktioniert aber seit dem 2.6er fährt er ganz runter.

Weyoun
05.01.05, 16:04
Mit dem 2.4er Kernel hat das bei mir auch nicht funktioniert aber seit dem 2.6er fährt er ganz runter.

Auch dieses Power Down am Schluss mit dem 2.4?

Welches System benutzt du?

Paddi
05.01.05, 16:18
Hallo Leute!

Ich benutze Gentoo und hatte das Problem, dass mein Laptop immer einen reboot machte anstatt herunterzufahren und sich auszuschalten.

Bei mir lags auch am Kernel. Seit dem ich das Release 9 des von den Gentoo-Entwicklern gepatchten und modifizieren 2.6.9 Kernels benutze, funktioniert alles bestens!

Also müssten dir die zuvor beschriebenen ACPI-Patches aus helfen (hoffe ich zumindest)

Viel Glück noch!
Grüße, de Paddi

ricci007
05.01.05, 23:09
Probier mal ein

# modprobe apm ; shutdown -h +0

LG

ricci007

P. S.: Ansonsten das Module nachkompilieren und dynamisch nachladen.

Susu
06.01.05, 05:58
Also mit apm sollte es problemlos gehen.

Weyoun
29.01.05, 19:31
Ich hätte noch eine zusätzliche Frage:

Bei wenn ich Knoppix benutze, funktioniert das Ausschalten problemlos - gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Einstellungen bezüglich apm oder auch acpi zu übernehmen?

Oder kann man sich diese Einstellmöglichkeiten irgendwo ankucken?

Übrigens
modprobe apm ; shutdown -h +0
funktioniert wirklich :)

MfG,
Weyoun

sirmoloch
29.01.05, 20:10
Mich wunderts irgendwie, dass dir noch niemand geraten hat das ACPI-Modul zu laden...

Mach mal modprobe acpi und danach shutdown -h now. Es sollte dann funktionieren.

Kleinhirn
29.01.05, 20:18
warum immer so viel Text in die Komsole hacken?

ich verwende aus einer belibigen Komsole "init 6" zum Neustarten und "init 0" zum herunterfahren.

Oder ist das Fedora / KDE / Xorg- spezifisch?

sirmoloch
29.01.05, 20:20
Toll, ich schreibe auch halt, aber darum gehts wohl kaum.

Hauptsache mal was sagen, ne?