PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe : Root und Benutzer nicht mehr da !!!



hunter
03.06.01, 20:15
Während ich Wine am konfigurieren war hab ich meinen Benutzer in die Gruppe "kmem" eingetragen, da ich das laut Wine Beschreibung so machen mußte.

Jetzt hab ich neu hochgefahren und kann mich weder als Root noch als Benutzer am System anmelden.

Ich hab es auch mit "failsave" beim Booten versucht, aber da wird mir am Ende gemeldet das Benutzer Root nicht definiert sei und Gruppe "tty" (oder so ähnlich) nicht da seien.

Ich hab Mandrake 8.0 und keine Lust jetzt wieder alles neu zu machen wo es gerade so gut lief. Was soll ich machen ???

hunter
03.06.01, 21:56
Ich habe rausgefunden das in /etc/ die Datei für die Passwörter folgendermaßen aussieht :

"passwd-" Der Strich am Ende weist daraufhin das er die Datei so nicht mehr lesen kann und wohl deshalb Root und Benutzer nicht mehr anmelden kann.

Wie kann ich die Datei zu "passwd" umbenennen ? Versuche mit /bin/mv und /usr/sbin/rename sind entweder an fehlenden libs oder Permision denind gescheitert.

Irgendwelche "ausführlich" beschriebenen Ideen ?