PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc-3.4.3 selbst installieren

Takumo
04.01.05, 20:45
Hallo!

Ich habe mir gcc-3.4.3 (gcc-3.4.3.tar.bz2) gezogen, anschließend kompiliert.
Danach habe ich das alte gcc Paket gelöscht und das neue gcc installiert.
Nun, es läuft auch alles eigentlich.

Als ich ein Programm kompilieren wollte, fing es zwar an, aber noch ein paar Sekunden stand da, dass cc nicht gefunden wurde.

Habe ich irgendetwas vergessen?

Danke voraus!

Tomek
04.01.05, 22:50
Du hast keinen Compilier installiert. Ohne einen Compiler wird das Kompilieren eines Compilers schwierig werden... ;)

Andere Frage: Warum tust du dir das an, wenn du von diesen Dingen nicht den blassesten Schimmer hast? Benutze einfach den Compiler von deiner Distribution.

Takumo
04.01.05, 23:04
Doch, den habe ich ja installiert.
Zuerst den neuen kompiliert, dann den alten de-installiert und dann den neuen installiert :)

Ganz einfach: Der Kompilierer meines Distributores ist schon ziemlich alt!

Tomek
04.01.05, 23:09
*an-kopf-fass*

Du machst mehr kaputt und durcheinander als das es was bringt...

Welche Version und Distribution hast du denn momentan? Und was versprichst du dir von der neuen Version?

daniel2000
04.01.05, 23:17
Hatte das gleiche Problem beim Wechsel der gcc Version.
Du musst einen Link erstellen:

ln -s /usr/local/bin/gcc /usr/local/bin/cc

Müsste gehen, wenn du gcc ohne den Pfad geändert zu haben installiert hast.
Standard ist, dass sich gcc in /usr/local installiert.

Daniel

Takumo
04.01.05, 23:18
Slackware!

Na, dass es aktueller ist :)

Tomek
04.01.05, 23:22
Slackware!

Na, dass es aktueller ist :)
Toll! Und das bringt dir genau was?

Freekazonid
04.01.05, 23:25
tomek kannst du mir mal verraten was das soll? ich mein da ist ein user der hilfe sucht und was vollkommen normales macht, und statt zu helfen verurteilst du ihn dafuer. kann ich nicht nachvollziehen

@topic
gcc zu aktualisieren ist nicht ganz ohne, also vorher etwas doku zu rate ziehen wo das beschrieben ist, am besten du baust dir mal ein lfs ;)

however, die meisten programme referieren auf cc, weil damit jedes *nix system selber sagen kann, worauf cc letzendlich zurueckgreift: bei gnu/linux ist das im regelfall gcc, und daher sollte cc ein link auf eben diesen sein; daniel hat ja schon was dazu gesagt, bringts denn was?

daniel2000
04.01.05, 23:27
@Tomek: Manche Programme lassen sich nur mit einer aktuellen gcc-Version fehlerfrei kompilieren

Daniel

Tomek
04.01.05, 23:45
gcc zu aktualisieren ist nicht ganz ohne, also vorher etwas doku zu rate ziehen wo das beschrieben ist, am besten du baust dir mal ein lfs ;)
Genau deswegen rate ich davon ab. Vorher eignet man sich besser Grundlagen über Linux an.

Tomek
04.01.05, 23:46
@Tomek: Manche Programme lassen sich nur mit einer aktuellen gcc-Version fehlerfrei kompilieren

Daniel
Welche denn z.B.?

daniel2000
04.01.05, 23:57
Ich weiß nicht mehr genau welche, aber zwei Programme konnte ich erst mit der neuen gcc 3.4.3 fehlerfrei kompilieren.

Daniel

ichunddu
05.01.05, 09:23
Ich habe auch mal versucht gcc neu zu installieren, es war glaube ich die gleiche Version. Zwar hatte ich damit keine Probleme, bei einigen bereits installierten Programmen gab es jedoch Fehlermeldungen und konnte die Programme in die Tonne kloppen :(
Außerdem bekam ich einen Speicherzugriffsfehler wenn ich nach längerer Zeit (~1/2 Tag) die Maschine laufen lies und dann per »halt« runterfahren wollte.
Echt toll.