PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim start von apache



leifg
04.01.05, 19:13
ich benutze gentoo und hatte einige zeit einen web server laufen (apache 2.0.52-r1)

allerdings lässt sich dieser jetzt nicht mehr starten. wenn ich per /etc/init.d/apache2 start das ding ans laufen kriegen will bekomme ich folgende fehlermeldung an den kopf geschmissen:


* Apache2 has detected a syntax error in your configuration files:
Syntax error on line 6 of /usr/lib/apache2/conf/modules.d/70_mod_php.conf:
Cannot load /usr/lib/apache2/extramodules/libphp4.so into server: libqt-mt.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

wenn ich diese zeile in der configurationsdatei auskommentiere, startet der server zwar, doch php wird nicht geparsed (ich benutze php version 4.3.10)

wenn mich nicht alles irrt ist die libqt-mt.so.3 eine bibliothek von qt, warum braucht php qt? php wurde bei mir ohne den use flag qt kompiliert (auch neuinstallation von qt hat nicht geholfen)

dankbar für hilfe

mfg
leifg

himbeere
04.01.05, 20:20
wenn mich nicht alles irrt ist die libqt-mt.so.3 eine bibliothek von qt, warum braucht php qt? php wurde bei mir ohne den use flag qt kompiliert (auch neuinstallation von qt hat nicht geholfen)

Neu emergen von php bzw. mod_php sollte das Problem lösen.

cheers
t.