PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa-mixer-Werte durch KDE verändert



joedl
04.01.05, 17:06
Hallo

Ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit Alsa, und zwar derart, dass - wie jetzt weiss - KDE beim Start den Wert des "Wave"-Reglers des Alsamixers auf 0 stellt. Gnome allerdings weiss den Wert brav auf voll zu stellen. Nachdem KDE den Wert verändert hat, und danach wieder Gnome gestartet wird, bleibt er auf 0, wird also durch Gnome nicht wieder verändert. Daraus schliesse ich, dass KDE im Speziellen seine Hände im Spiel hat.
Ausserdem tritt unter KDE in unregelmässgen Abständen die System-Fehlermeldung "Sound server fatal error: CPU overload" auf, welche vielleicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte.

System: Fedora core 3 x86_64, Kernel 2.6.9, Amd64 3200

Jemand eine Ahnung?
Danke im Voraus. joedl

Fatty
05.01.05, 11:15
Wird in KDE standardmäßig kmix gestartet? Wenn ja, versuch das zu unterbinden.

Evtl. könnte auch der Artsd die Probleme verursachen. Falls also letzterer Tipp nicht geklappt hat, im KDE-Kontrollzentrum den Soundserver abstellen.

joedl
05.01.05, 17:02
Danke für die Tipps, aber es hat sich nicht verändert. Nunja, ich glaub' ich werd mein Glück mal bei Enlightenment versuchen, also ists momentan auch nicht mehr so schlimm ;)