PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Netzwerkprobleme



Stiftmaster
04.01.05, 16:34
Hallo Leute,

mein Problem hat zwar nicht nur mit Linux zu tun, ist ein allgemeines Problem. Da ich aber nun am Ende meiner Ratschläge bin, hoffe ich, dass hier jemand einen Rat weiß.

Haben hier im Krankenhaus (meine Zivi-Stelle) ein etwas größeres Netz und in den letzten Tagen haben wir gaaaanz komische Phänomene: mal kann ich einen Rechner anpingen, mal klappt die Freigabe, manche Rechner machen überhaupt keinen Ärger, manche alle 10 Minuten => alles ganz merkwürdig.

Habe jetzt auch die Switches und die wichtigsten Geräte überprüft, kann aber in den Logs nichts finden, außer das dort steht: Zeit - keine Kommunikation möglich. Stehen also alle hier ziemlich auf dem Schlauch.

Meine Frage:
Gibt es Tools, Seiten, Bücher oder sonst was, womit man das ganze Netz mal durchchecken kann, was da irgendwann mal wie nicht geht?

Ratlos
Stefan

mbo
04.01.05, 19:37
Haben hier im Krankenhaus (meine Zivi-Stelle) ein etwas größeres Netz und in den letzten Tagen haben wir gaaaanz komische Phänomene: mal kann ich einen Rechner anpingen, mal klappt die Freigabe, manche Rechner machen überhaupt keinen Ärger, manche alle 10 Minuten => alles ganz merkwürdig.

Habe jetzt auch die Switches und die wichtigsten Geräte überprüft, kann aber in den Logs nichts finden, außer das dort steht: Zeit - keine Kommunikation möglich. Stehen also alle hier ziemlich auf dem Schlauch.

Haben die keine EDV-Abteilung?
Und was bedeutet


kann aber in den Logs nichts finden, außer das dort steht: Zeit - keine Kommunikation möglich




Meine Frage:
Gibt es Tools, Seiten, Bücher oder sonst was, womit man das ganze Netz mal durchchecken kann, was da irgendwann mal wie nicht geht?

Unzählige Tools und Möglichkeiten. Mit Pauschalangeboten wird das nichts.
Eine genauere Darstellung könnte erste Maßnahmen zur Fehlersuche erleichtern.

cu/2 iae

Stiftmaster
04.01.05, 19:42
klar haben wir EDV-Abteilung, aber auch die weiß nicht alles ;-)

haben glaube ich mittlerweile den Übeltäter gefunden: Beim HP-Teaming ist wohl was kaputt gegangen, was eigentlich nicht so sein solllte, da es ja redundant ist - alles komisch, haben aber seit einer längeren Zeit Ruhe, mal sehen, wie die Nacht so wird ;-)

Dankend

Stefan

mbo
04.01.05, 19:46
klar haben wir EDV-Abteilung, aber auch die weiß nicht alles ;-)

Wo ist das Krankenhaus? Brauchen die vielleicht einen Dienstleister? ;)

cu/2 iae