PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer geht von Euch mit einer PCMCIA Nokiacard 2.0 ins Netz ???



predpray
04.01.05, 15:54
Ich suche nach Erfahrungen anderer die in der Vergangenheit oder auch aktuell mit einer Nokiacard 2.0 und Ihrem Laptop ins Netz gegangen sind oder es noch tun.
Ich möchte es unter SuSE 9.0 mit Kernel 2.4.21 installieren und nutzen.
Weiß irgend jemand hier eine Anleitung? Deutsch oder Englisch? Ich finde wirklich nix.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße an Alle
Predpray

tgmaster
12.01.05, 10:51
Hi,

... da LAN und Modem in Notebook meistens vereits verbaut sind,
gehe ich mal davon aus, daß Du Dich via ISDN - "einwählst".

Ich benutze dazu die PCMCIA -Card von AVM (Fritz). Funktioniert einwandfrei!!!
Diese wird standardmäßig mit SuSE 9.0 erkannt, nur einige Pakete müssen
eventuell nachinstalliert werden und einige Dienste waren bei mir standardmäßig deaktiviert (im RunLevelEditor).


Ich schreib Dir mal deswegen, da ich mich vorher erkundigt hatte, welche PCMCIA-Card unter SuSE funktioniert: es soll nur die von AVM sein. Aber vielleicht bietet ja NOKIA Treiber für LINIX an,
dann sollte das kein Problem sein.

Greetz

atomical
12.01.05, 15:59
... da LAN und Modem in Notebook meistens vereits verbaut sind,
gehe ich mal davon aus, daß Du Dich via ISDN - "einwählst".

Was produziert Nokia denn? ... richtig - Handys - also ist es recht naheliegend, das es sich bei der Nokia Card um ein GSM Modem handelt ... ;)


Ob und wie die Karte unter Linux zu betreiben ist interessiert mich perspektivisch auch :D

AndreasMeier
06.11.05, 17:22
Hallo predpray,

ich möchte ein Nokia CardPhone 2.0 benutzen, hab aber ähnliche Probleme, die nötigen Infos zu bekommen.

Ist Dein Problem hier noch aktuell ?

Wenn ich das Cardphone einstecke, bekomme ich unter /dev/ttyS16 ein Device hinzugefügt.
Das läßt sich sicherlich noch irgendwie auf ein verträglicheres ttyS4 oder ähnlich verändern.

Meine Fragen fangen dann an, wenn es darum geht, das Teil in Betrieb zu nehmen. Du musst ja ne Sim-Karte einstecken und dann irgendwie die PIN eingeben, wählen etc.
Und da hakt es bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. Vielleicht kriegen wir das Teil doch zum laufen.

Gruß
Andreas

HEMIcuda
06.11.05, 19:03
Wenn ich das Cardphone einstecke, bekomme ich unter /dev/ttyS16 ein Device hinzugefügt.
Das läßt sich sicherlich noch irgendwie auf ein verträglicheres ttyS4 oder ähnlich verändern.
Vertraeglicher womit? Ein Link nach /dev/modem setzen und das Ding einfach wie ein Modem behandeln und der Drops sollte doch gelutscht sein oder nicht? Ich mein, wenn die Karte denn schon von Linux erkannt wird...

'cuda

AndreasMeier
30.11.05, 20:26
Ok, das mit /dev/modem klappt.
Damit kann ich das Cardphone ansprechen.
In Kppp kann ich es auch abfragen und es erscheint auch richtig der Identifier.

Aber nun mein nächstes Problem, wo ich auch keine Infos im Netz finde.
Mein SIM-Karte ist eingelegt, aber wie kann ich die PIN an die Karte senden.
Ich hab mir hier im Forum das UMTS Vodafone Howto angeschaut, da gibt es ein Skript, was das erledigt.
Hab ich soweit ausprobiert, aber leider bekomme ich immer die Meldung, no response etc...

Kann mir da jemand von euch bitte weiterhelfen ?

Danke und Gruß
Andreas

predpray
05.12.05, 12:58
Sorry ich bin davon wieder abgekommen...und nutze nun einfach mein Handy via Bluetooth als Modem.
Das spreche auch via kppp an. Die Pin wird ja im handy abgelegt und auf dem Laptop in /etc/bluetooth/pin damit war für mich der Fisch gegessen.

Wenn das jetzt noch mit einem UMTS Handy läuft dann braucht keiner mehr die Terrorcom :-)

Gruß Predpray.

AndreasMeier
14.01.06, 13:01
Welches Handy hast Du denn ?
Kannst Du mir eine Anleitung nennen, nach der Du das angestellt hast, dass Du über kppp wählen kannst ?

Danke und Gruß
Andreas

predpray
14.01.06, 14:47
Hi ich habe ein Nokia 6230i. Vertrag bei T-mobile incl. einem 30Mb Datentarif für 10 Euro im Monat.
Wenn Du normal surfen willst dürfte das zu langsam sein (etwa so schnell wie ein Modem) aber zum Post abholen, chatten reicht dieser Tarif locker. Ich schaffe ihn jedenfalls nicht.
Es gibt eine recht gute Anleitung im Netz. www.holtmann.org Da findest Du einiges. Und hier im Forum ist das sicherlich auch besprochen worden...

Schwer zu sagen wie ich das nun gemacht habe, da es ja von Distri zu Distri etwas unterschiedlich zugeht..

Unter Gentoo gehts jedenfalls ziemlich easy...Ubuntu hat mir auch keine Sorgen gemacht.

Viel Glück

AndreasMeier
18.01.06, 12:26
Hallo predpray,

danke für deine Antwort.
Ich nutze Ubuntu, hab aber trotz Holtmann, Google etc. keine Verbindung aufbauen können.
Hab allerdings auch das 6230 ohne "i", sollte aber nicht so großer Unterschied sein.

Kannst Du mir eine Anleitung ganz konkret empfehlen, um die GPRS-Verbindung ins Internet aufzubauen ?

Danke und Gruß
Andreas