PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache & logrotate



rep
04.01.05, 11:10
Hi,

ich stelle auf meinen SuSE 9.2 System komisch dinge fest. es gibt logdateien die ich in der httpd.conf für einzelne VirtualHost Dateien festlege, nun werden die elendig groß und heißten EINTRAG_IN_CONF.1 .2 .3 und so weiter. Sogar die /etc/init.d/apache2 Skripts gibt es auf einmal doppelt

apache2.1 apache2.2 apache2.3

kann sich das jemand erklären, hier mal die einträge im logrotate

www:/etc # less logrotate.conf
# see "man logrotate" for details
# rotate log files weekly
weekly

# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

# create new (empty) log files after rotating old ones
create

# uncomment this if you want your log files compressed
#compress

# uncomment these to switch compression to bzip2
#compresscmd /usr/bin/bzip2
#uncompresscmd /usr/bin/bunzip2

# RPM packages drop log rotation information into this directory
include /etc/logrotate.d

# no packages own wtmp -- we'll rotate them here
#/var/log/wtmp {
# monthly
# create 0664 root utmp
# rotate 1
#}

# system-specific logs may be also be configured here.


und folgendes im include Verzeichnis "packages", die "apache2" ist Standard, die habe ich nicht angefasst.

/daten/hosting/package*/logs/*.log
compress
dateext
maxage 365
rotate 99
size=+4096k
notifempty
missingok
create 600 root root
postrotate
/etc/init.d/apache2 reload
endscript
}

Also das ist irgendwie komisch, kann dazu jemand was sagen? Ne idee, was braucht ihr sonst noch?

rep
06.01.05, 08:16
Weiß hier denn keiner rat? ich verzweifel langsam aber sicher. Laut Uhrzeit ist auch wirklich logrotate dafür verantwortlich das /etc/init.d/apache2 mit rotiert wird. Das kann doch nicht sein.

Ich verstehe das einfach nichts, zumal der auch nur rotieren soll wenn die Datei über 4MB groß ist, und das ist die /etc/init.d/apache2 in keinem Fall.

Abgesehen davon steht doch oben der Pfad /daten/hosting/... warum greift das denn dann auch auf den Apache? Die Logdateien unter /var/log werden alle vernünftig verarbeitet und ein find / -name "*.1" gibt mir nur ein paar Manpages, aber keine weitern anormalen Dateien. Komisch ist ja auch das die Dateien nach dem .1 nicht geloggt werden, eigentlich sollte ja das Datum angehängt werdne und .gz am ende stehen.

rep
06.01.05, 08:24
Nochwas ist mir aufgefallen, logrotate wird per /etc/cron.daily ausgeführt, aber die Dateien werden nur Sonntags getauscht. Allerdings steht in /etc/cron.weekly nix drin.

Was läuft hier schief?