PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root_squash & nfs



pingufreak
04.01.05, 11:36
Hallihallo,
ich habe ein kleines Problem mit NFS. Seit einiger Zeit bekomme ich die folgende Meldung in /var/log/messages:

kernel: fh_verify: no root_squashed access at irgendeinverzeichnis_bla

In /etc/exports sind alle Freigaben (außer eine) mit root_squash konfiguriert. Wie kann es dann sein das eine solche Meldung auftritt? Bisher habe ich nichts weiteres rausgefunden. Ich weiß nur den Benutzer, der auf die Dateien zugegriffen hatte.

Gruß
pingufreak

reni
04.01.05, 13:29
Moin,

mit root_squashed werden ja dem Super-Usern der spezifizierten Hosts jegliche besonderen Rechte verweigert.
Kann es da sein, dass jeder andere "normale" User keine Rechte auf das Verzeichnis hat :rolleyes:

pingufreak
04.01.05, 15:04
Hi,

Jeder andere User hat einen Lesezugriff auf die Verzeichnisse. So bekommt man auch leicht die User-ID raus und kann als Root nach einem 'su -l' auf das Verzeichnis voll zugreifen nachdem man den User mit der selben ID angelegt hat. Es sei denn es sind IP-Listen im NFS eingetragen (was bei uns nicht der Fall ist).

Trotzdem macht mich die Fehlermeldung stutzig, denn den Sinn von der verstehe ich nicht.

Hier ist meine /etc/exports:


/home/user1 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,root_squash)
/home/user2 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,root_squash)
/home/user3 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,root_squash)
/home/user4 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,root_squash)

root_squash ist ja für alle definierten User gleich und standardisiert. Die Fehlermeldung sagt ja, dass das root_squash (mit anderen Worten) nicht geklappt hat.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
pingufreak

pingufreak
05.01.05, 10:06
Hallo :)

Hat denn niemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Habe gesehen das es in dem Zusammenhang einige Bugs im NFS gibt.

Grüße
pingufreak