PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu Cedega



Ex0duS
04.01.05, 03:49
aus der transgamingsite werd ich irgendwie ned schlau ich fand da nix vorallem ned zum thema Cedega 4.2 ... will ned die subscribtion machen und nedmal wissen was ich für Cedega alles brauch

ich hab atm ein gentoo system komplett ohne X in jeglicher form.
Brauch ich nen X-Server für Cedega ? oder kommts eigneltich ohne aus ?
was brauch ich eigneltich mind. auf meinem system damit Cedega richtig läuft?
brauch ich irgendwelchen speziellen treiber oder kernelmodule ?
oder is es einfach zahlen Cedega saugen installieren und fertig ?
oder muss mein Linux System gewisse bedingungen erfüllen ?

gibts wo ne gscheite seite mit ner guten beschreibung ?
läuft Everquest 2 wirklich drauf ? steht zwar in der liste aber EQ2 benötigt ja DX9.0c
und wie schauts mit performance generell unter Cedega aus ?

ich weis etwas viel fragen aber schonmal danke für antworten

sirmoloch
04.01.05, 06:12
ich hab atm ein gentoo system komplett ohne X in jeglicher form.
Brauch ich nen X-Server für Cedega ? oder kommts eigneltich ohne aus ?

Gegenfrage: Wie willst du spielen ohne etwas zu sehen? Irgendwie ein wenig sinnlos, oder?


was brauch ich eigneltich mind. auf meinem system damit Cedega richtig läuft? brauch ich irgendwelchen speziellen treiber oder kernelmodule ?
oder is es einfach zahlen Cedega saugen installieren und fertig ?
oder muss mein Linux System gewisse bedingungen erfüllen ?

Da ich auf der Transgaming-Seite nichts gefunden habe, hier mal ein Link zur Wine-FAQ.
http://www.winehq.com/site/docs/wine-faq/index#WHAT-DO-I-NEED-IN-ORDER-TO-USE-WINE

Ein Kernelmodul brauchst du jedenfalls nicht. Wenn du ein System mit X-Server und ein wenig Multimedia-Unterstützung ausgestattet hast, kann man im Groben und Ganzen sagen, dass du alle Abhängigkeiten erfüllst.


gibts wo ne gscheite seite mit ner guten beschreibung ?
läuft Everquest 2 wirklich drauf ? steht zwar in der liste aber EQ2 benötigt ja DX9.0c
und wie schauts mit performance generell unter Cedega aus ?

Da gibts ganz viele.

http://www.holarse.net/
http://www.frankscorner.org/

Mit ein wenig googlen wirst du noch mehr finden.

schnabeltasse
04.01.05, 11:28
und wie schauts mit performance generell unter Cedega aus ?
WENN es läuft, dann gut (z.T. besser als unter windows). wenn es nicht läuft.... ...naja kannst du dir denken

Susu
04.01.05, 11:36
will ned die subscribtion machen und nedmal wissen was ich für Cedega alles brauchAch, wolltest Du nicht? Ich dachte, dass Du genau DAS willst, wie ich dem folgenden Zitat entnehme.

Brauch ich nen X-Server für Cedega ? oder kommts eigneltich ohne aus ?
was brauch ich eigneltich mind. auf meinem system damit Cedega richtig läuft?
brauch ich irgendwelchen speziellen treiber oder kernelmodule ?
oder is es einfach zahlen Cedega saugen installieren und fertig ?
oder muss mein Linux System gewisse bedingungen erfüllen ?
Im übrigen: Warum solltest Du KEIN X brauchen? Wir reden hier doch von Spielen, oder? Also ich mein grafisch. Oder hab ich da wieder mal irgendwas verpeilt? Vielleicht stellst Du in Zukunft Deine Fragen mal etwas genauer... oder benutzt Google.

Susu

P.S. Du plenkst!

Ex0duS
04.01.05, 11:52
1. naja hätt ja sein können das Cadega das mit dem display selbst macht ;) ohne X zu brauchen :p

2. was das subscribe angeht ... ich geh auch ned zum autohändler und sag ich brauch a auto und er sagt da unterschreiben und ne mille zahlen dann bekommens eines ;) und da die hinweise für die "anforderungen" auf der HP selbst etwas dürftig sind dafür das die ein produkt verkaufen wollen hehe dacht ich ich frag hier mal

@rest thx für die infos

Susu
04.01.05, 11:55
2. was das subscribe angeht ... Mir gings auch nicht darum sondern um die Aussage "und nedmal wissen was ich für Cedega alles brauch". Aber genau das wolltest Du wissen.

Susu

Nachtrag: Und WENN Du Google bemüht hättest, dann hättest Du vielleicht auch dies gefunden: http://comrad.linuxsys.de/?content=/emulationen/winex/

Mezziah
04.01.05, 14:40
2. was das subscribe angeht ... ich geh auch ned zum autohändler und sag ich brauch a auto und er sagt da unterschreiben und ne mille zahlen dann bekommens eines ;) und da die hinweise für die "anforderungen" auf der HP selbst etwas dürftig sind dafür das die ein produkt verkaufen wollen hehe dacht ich ich frag hier mal

Man kann sich alternativ auch die CVS-Version (http://www.transgaming.org/cvs) ansehen. Porsche für lau, ist das was? ;)

(lange Fingernägel sind auf Tastaturen schrecklich)

Beerdrinker
09.01.05, 04:51
taugt das ding echt was, also ist's die 5 euo im monat echt wert???

FritzPille
09.01.05, 10:34
..."anforderungen" auf der HP selbst etwas dürftig sind dafür das die ein produkt verkaufen wollen hehe dacht ich ich frag hier mal

Du musst auch immer noch schaun was für Anforderungen das Game hat was du spielen möchtest.

Ich finde Cedega ist sein Geld wert. Alternativ gibs hier (http://www.holarse.de) auch noch jede Menge gute Infos.

der Pille

Atomara
09.01.05, 16:46
also bei mir läuft cedega sehr mager ungefähr so als häte ich ne ati karte nur etwas langsamer halt

Kampf_Tux
09.01.05, 16:51
taugt das ding echt was, also ist's die 5 euo im monat echt wert???

willst gscheit spielen und ein tolles projekt unterstützen? dann ja

wenn die obrigen kriterien nicht zutreffn nimm cvs oder geh wieder zu windows :rolleyes:

Atomara
09.01.05, 17:09
Also Cedega ist schon echt weit fortgeschritten und es läuft schon ne menge , man kann allerdings nie wissen ob es bei einem läuft, bei mir läuft es derb langsam

Dolomedes
13.01.05, 20:46
Wenn du gegen Graphische oberfläche bist kannst du dich ja wenigstens zu Windowmanager ect. hinreissen lassen dann hast du zwar eine aber die frisst kaum Resourcen.
Cedega ist denke ich das Geld wert vorallem weil man die Versionen die man gekauft hat ja immer benutzen kann man ist klar ned immer up to date aber generell reicht so etwas ja.
Einmal 15€ zu zahlen ist ja auch kein Beinbruch :)

btw. Was die leute hier geile Ränge haben :P :D

FritzPille
13.01.05, 23:12
Hi,
es wurden ja schon die Ideen geäussert, das im Handel als Box an zu bieten. Das fände ich eine supie Idee!

der Pille

peter_55
16.02.05, 15:33
ja und jetzt ist es schon längere Zeit im Handel, zumindest bei ixsoft

und3rt4k3r
16.02.05, 20:12
Hab vor einiger Zeit Halfe-Life:Counter-Strike
damit gespielt und hatte eine deutlich niedrigere Framerate als unter Windows.
Schluckt der Emulator immer noch so viel Performance?
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zur Performance unter Windows?

mvw
16.02.05, 20:19
ja du brauchst für cedega einen xserver, eine cvs Version von cedega bekommst du nicht auf www.tramnsgaming.com sondern auf www.transgaming.org, es fehlen aber eine bibliotheken und auch nicht der mechanismus für kopier geschützte cd's, die können dir somit probleme machen
Also, nen akutellen Artikel über Cedega gibt es auf www.k-hardware.de, jedoch ohne Performance Test und auch nicht auf nem Gentoo System.

Du kannst Cedega auch bei IXSoft für 13€ kaufen, damit erhälst du außerdem die Berechtigung die Software 3 Monate upzudaten, danach mußt du halt neu bezahlen! Ich würde dir auf jedenfall die Bezahl Version nahe legen, da du damit auch Point2Play bekommst, was die Bedinung ist wesentlich einfacher und nicht so umständlich wie von der Konsole

MfG Malte

f_m
16.02.05, 21:07
taugt das ding echt was, also ist's die 5 euo im monat echt wert???

Wenn du Windowsspiele hast auf die du absolut nicht verzichten kannst und die zB der einzige Grund sind warum du noch ne Windowsinstallation hast, dann aber nur dann ist es die 5€ im Monat wert, sofern dasjenige Spiel mit CEDEGA brauchbar läuft ;)

In allen anderen Fällen würde ich mich mal nach native Linuxspielen umsehen,
die laufen stabiler, schneller und du bist nicht direkt von Microsoft abhängig :)

Gruß, f_m

f_m
16.02.05, 21:12
Hab vor einiger Zeit Halfe-Life:Counter-Strike
damit gespielt und hatte eine deutlich niedrigere Framerate als unter Windows.
Schluckt der Emulator immer noch so viel Performance?
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zur Performance unter Windows?

natürlich ist es langsamer, kann auch nicht anders sein, schließlich müssen sämtliche Windows DirectX Anweisungen übersetzt werden und dem Spiel noch eine Windowsumgebung vorgegaukelt werden das frißt nun mal Ressourcen ...

Es gibt immer wieder Leute die behaupten CEDEGA wäre schneller das kann aber nur dann sein wenn ich ungleiche Bedingungen schaffe wie zB andere Einstellungen des Spiels oder WindowsXP mit 50 Hintergrundiensten laufen hab und zum Vergleich ein Linux starte wo ich alle unnötigen Dämone abgestellt habe und bloß einen Mini-Windowmanager geladen habe etc.
Unter vergleichbaren Bedingungen muß CEDEGA rein technisch schon langsamer sein :D

P.S.: falls sich jetzt wer über den Grins-Smilie wundert, ich persönlich mag CEDEGA nicht (Gründe gibts viele dafür ;) ) und spiele nur echte Linuxspiele :cool:

ck1rie
22.02.05, 17:33
natürlich ist es langsamer, kann auch nicht anders sein, schließlich müssen sämtliche Windows DirectX Anweisungen übersetzt werden und dem Spiel noch eine Windowsumgebung vorgegaukelt werden das frißt nun mal Ressourcen ...

Es gibt immer wieder Leute die behaupten CEDEGA wäre schneller das kann aber nur dann sein wenn ich ungleiche Bedingungen schaffe wie zB andere Einstellungen des Spiels oder WindowsXP mit 50 Hintergrundiensten laufen hab und zum Vergleich ein Linux starte wo ich alle unnötigen Dämone abgestellt habe und bloß einen Mini-Windowmanager geladen habe etc.
Unter vergleichbaren Bedingungen muß CEDEGA rein technisch schon langsamer sein :D

P.S.: falls sich jetzt wer über den Grins-Smilie wundert, ich persönlich mag CEDEGA nicht (Gründe gibts viele dafür ;) ) und spiele nur echte Linuxspiele :cool:
aber soo sehr das ich unter windows 60-80 fps und unter linux nur magere 10-15 fps habe ?unter gleichen einstellungen im game das heist 2048x1024 und alles auf high???? ich hab als graka ne gf6600gt

f_m
22.02.05, 19:09
aber soo sehr das ich unter windows 60-80 fps und unter linux nur magere 10-15 fps habe ?unter gleichen einstellungen im game das heist 2048x1024 und alles auf high???? ich hab als graka ne gf6600gt

hängt sehr vom Spiel ab; also ich hab mir den RailroadTycoon III (von CEDEGA mit 5Sternen bewertet, läuft auch ohne Probs und Hacks) mit der CEDEGA Timedemo (kaufen tu ich sowas nich :D ) mal installiert auf meinem AMD64 2,0GHz 1024MB RAM GeForce5700FX und muß sagen, daß die Performance bei niedrigen und mittleren Graphikeinstellungen schlechter ist als mit Win98 auf P III 500MHz Radeon9250PCI; erst bei höchsten Graphikdetails hab ich den Eindruck, daß es mit dem AMD64 geringfügig flüssiger ist ...
Würde also schon von extremen Performanceabschlägen sprechen :eek:
Insbesondere das Intro welches mit dem PIII flüssig läuft ruckelt unter CEDEGA nur rum und daß bei dem Hardwareunterschied .. na ja