PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forum für die distri tools



rbla
30.05.01, 17:28
ich glaube es wäre sinnvoll distributionsspezifische foren einzurichten, wo dann die speziellen tools der distris behandelt werden
z.b. suse firewall, drakconf, internet-config(rh)

bedeutet zwar evtl mehr aufwand für die moderatoren

ich möchte nicht immer die dinge lesen wo ich eh nicht helfen kann

dafür könnte man die netzwerkforen zusammenfassen

[ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

global C
31.05.01, 15:08
Von Deinem Standtpunkt klingt die Unterteilung sinnvoll,
aber die derzeitigen Fragen auf 3,4 Distris aufgeteilt würde nur unnötige Klickarbeit ergeben, wenn man in die ganzen Foren reinschaut.

Wie kürzlich angesprochen könnte man ja im Userprofil die benutzte Distri eines Users erfassen, und dann gleich bei jedem Posting mit anzeigen, z.B. neben der Anzahl der bisherigen Posts.

rbla
31.05.01, 16:18
mir geht es ja nicht um die distri an sich, sondern um die eigenheiten (eben solche dinge wie yast, drakconf etc)

und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit mehr als zwei distris so gut auskennt, dass er wirklich sachdienliche hinweise zur lösung der probleme geben kann, oder täusche ich mich da?

und noch zum netzwerkbereich

ich finde, das sollte man zu zwei foren zusammenfassen:

server und clients
router, firewalls, rechner verbinden

jetzt geht da ziemlich viel durcheinander

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

netzmeister
31.05.01, 21:00
Hallo,

vielen dank für Eure Anregungen.

Es geht hier gleich um mehrere Dinge.

Einmal um die verschiedenen Distributionstools, und dann noch um den Netzwerkbereich.

Ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht, allerdings bin ich zu keiner Lösung gekommen.

Der Grund ist folgender: Die Polarisierung durch verschiedene Marken, Distributionen, usw. möchten wir hier nicht noch zusätzlichen Auftrieb geben!

Also könnte ich mir möglicherweise einzusätzliches Forum zumThema Distributionen vorstellen.

Der Netzwerkbereich ist sehr stark besucht, :) daher kommen weniger Foren hier nicht in Betracht. Uber eine Strukturäderung können wir gerne reden.

Viele Grüsse

Eicke

rbla
31.05.01, 23:21
> Der Grund ist folgender: Die Polarisierung durch verschiedene Marken, Distributionen, usw. möchten wir hier nicht noch zusätzlichen Auftrieb geben!

es soll auch nicht zur polarisierung führen, aber fragen zur einrichtung der suse firewall gehören nur sehr bedingt in den netzwerkbereich (nur als beispiel)

> Der Netzwerkbereich ist sehr stark besucht, daher kommen weniger Foren hier nicht in Betracht. Uber eine Strukturäderung können wir gerne reden.

das liegt zum einem nicht zu unterschätzenden teil an problemen die da imo nicht hingehören

eine schnelle notlöung für ein teilproblem:
die überschrift "linux und andere bs" führt in die irre, bzw ins falsche forum, der zugriff auf fat partitionen hat mit netzwerken nämlich auch nichts zu tun

eicke, was waren denn deine gedanken, vielleicht findet man ja gemeinsam eine lösung

netzmeister
03.06.01, 17:14
Hallo Ronny,

etwas konkreter hätte ich das schon gerne!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse

Eicke

rbla
04.06.01, 20:52
ok, ich geb mal ein paar beispiele:

unter netzwerk/linux und andere bs: http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000474 http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000472

unter netzwerk/anbindung an die außenwelt http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=001164 http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=001162

unter netzwerk/allgemeines http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001975

netzmeister
05.06.01, 14:44
Hallo Ronny,

ich kenne das Problem, Du brauchst mir das nicht nochmal extra verdeutlichen ;)

Ich hätte gerne eine Lösung!

Eicke

rbla
05.06.01, 15:09
sorry, dann habe ich das falsch verstanden :(

also "linux und andere bs" umbenennen in

"linux in heterogenen netzen" zu kompliziert?
"linux in nicht-unix netzen" besser?

"add your suggestion here" am besten!

thx
ronny

rallan
05.06.01, 15:21
@Ronny

Das die Netzwerke im Forum etwas "Doppelt gemoppelt" sind finde ich auch, aber Deine Lösung ist auch recht "verwirrend". Sorry, dann doch lieber so wie es ist.

Tschau rallan

netzmeister
05.06.01, 15:26
Hallo Ronny,

das ist schon besser! :)

Jetzt muss nur noch das Fremdwort weg.

Aber eine gute hermeneutische Übersetzung :D fällt mir jetzt auch nicht ein.

Grüsse

Eicke

rbla
05.06.01, 17:32
vielleicht nur minimal umvormuliert:

"vernetzung mit anderen betriebssystemen"

dass es um linux geht, ist ja eigentlich klar

die anderen würde ich auch noch leicht umformulieren
da einige die untertitel scheinbar nicht lesen

"allgemeines" in "server und clients"
untertitel "Web-, Mail-, FTP- und andere server"

"router" in "router und netzaufbau"
untertitel "aufbau von tcp/ip netzwerken, konfiguration von routern, proxys, firewalls"

den bereich sicherheit unter linux allgemein kann man auch weglassen, die paar threads passen auch noch zu den routern (ist ja auch zu 90% verwandt)
die mischung von datensicherheit und datensicherung finde ich auch nicht so gut, backup ist imo bei den anwendungen besser aufgehoben

was meint ihr?

thx
ronny

[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

netzmeister
06.06.01, 12:19
Hallo,

Ronny, ich habe ds mal soweit geändert, ...

Das mit dem Sicherheitsforum lasse ich mal so wie es ist.

Grüsse

Eicke