PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 und IRDA



Kevin26
03.01.05, 19:18
Tja, nun hab ich mein SuSE 9.2 auf dem Notebook, Wlan funzt schonmal nicht (Dlink DWL-G650+). Jetzt will ich mein ME65 an den Infrarot hängen. Im Yast hab ich ihn aktiviert nur will das TEil mein Handy nicht finden. Ich kriege auch keine Fehlermeldung.

Jemand ne Idee? Ist mein erster Versuch mit IRDA unter Linux.

Danke

KEvin

Dirk Beckers
04.01.05, 08:43
Grundlegend solltest Du wissen, welches IR-Modul in Deiner Kiste ist, denn es muss der passende Treiber geladen werden. Der IR-Port am Handy ist aber schon aktiviert?!?

Dann solltest Du testen, ob überhaupt IrDA-Module geladen werden. Mit lsmod die Module ansehen und checken, ob irgendein IR-Modil (z.B. smsc-ircc oder ali-ircc) geladen wurde. Verlass Dich besser nicht auf die Autokonfiguration von SuSE... Falls nicht, mußt Du das Modul mit modprobe als Root per Hand laden, dazu mußt Du IO-Port, IRQ und DMA vom seriellen Port des Moduls kennen, bei mir z.B. 'modprobe smsc-ircc2 io=0x2f8 irq=3 dma=1'.

'irattach irda0 -s' sucht nach IR-Modulen und verbindet den IrDA-Stack.

Nun kannst Du mit irdadump als root testen, ob IR-Kommunikation mit dem Handy stattfindet (siehe 'man irdadump'). Ich mach dann noch ein 'setserial /dev/ttyS1 uart none' sowie ein 'rcirda start' unter SuSE und schon habe ich mein IrDA-Device als /dev/ttyS1 verbunden.

Wenn das nicht hilft, siehe auch: http://irda.sourceforge.net, Super-Doku! Achja: die IrDA-Module sollten natürlich beim Kernel-Compile als Module aktiviert worden sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob SuSE das default so macht.

Gruß
Dirk