PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme einen Ogg-Stream zu schneiden



stan
03.01.05, 17:48
Hallo Leute,

ich habe eine Frage:
Ich habe mir 4 Stunden eines exzelleten Radiostreams (ogg) gespeichtert. Da es ein Icecaststream ist, konnte der streamripper nicht zu Einsatz kommen - zumindest nicht, um einzelne Tracks zu rippen.

Es liegen also 220 M Sound auf meiner Platte. Der erste Griff war zu audacity, aus Erfahrung gut. Allerdings erscheinen immer nur ca. die erste 30 Sekunden.

Meine Recherchen haben ergeben, dass dies mit info-tags im Ogg-File zusammenhängt.
Ein verwaister Link wies auf ein Tool namens oggsplit hin, mit dem man die Datei über einige Umwege "schneidbar" bekommt, leider lief meine Suche in dieser Richtung bisher ins Leere.

Hat jemand Erfahrung, Lösungswege parat?

Vielen Dank und Gruß,

ahasver
03.01.05, 22:57
man vcut:

vcut infile.ogg outfile1.ogg outfile2.ogg [ cutpoint | +cutpoint]

wobei +cutpoint die Anzahl der Sekunden ab Start ist.
Ohne '+' ist es die Samplenummer, die in der Praxis wenig hilft...

Falls Du kein vcut hast, mußt Dir vermutlich vorbis-tools nachinstallieren
(Siehe Vorbis-Homepage (http://www.vorbis.com/download_unix_1.0.1.psp))

stan
04.01.05, 19:49
man vcut:

vcut infile.ogg outfile1.ogg outfile2.ogg [ cutpoint | +cutpoint]

wobei +cutpoint die Anzahl der Sekunden ab Start ist.
Ohne '+' ist es die Samplenummer, die in der Praxis wenig hilft...

:) Vielen Dank für den Tipp. Auf vcut kam ich auch schon, allerdings ist ein Kommandozeilentool für 4 Stunden Radiostream (mit schätzungsweise 50 Tracks) ein anstrengendes Unterfangen, oder?
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Oder kann man das nachher ohne die störenden infotags wieder zusammenfügen?

Gruß,

stan
08.01.05, 18:49
So, ich habe nun eine einigermaßen praktikable Lösung bzw. einen Workaroud für dieses Problem gefunden.

Durch konvertieren in *.wav.
Auf diesen Gedanken bin ich natürlich bereits gekommen, bevor ich hier gepostet habe, allerdings scheint es nicht mit jedem Tool zu funktionieren.

Funktionieren tuts mit ogg123 auf der Kommandozeile mit einem Befehl in diesem Format:

ogg123 -d wav -f output.wav input.ogg. (thx, Hun)

Das Ergebnis lässt sich ohne Probleme mit audacity schneiden.

Es gab noch ein weiteres Problemchen, und zwar, dass das Konvertieren nur bis 200 min (ca. 2 G *.wav) funktionierte.
Mit dem Parameter -k [sekunden] kann man den Absoiel (und damit auch den Konvertier-) vorgang ab Sekunde n beginnen lassen.

Nicht vergessen, einen anderen Dateinamen zu wählen!

Vielen Dank an alle,

gruß