PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 dvb "rules.make" fehler



napptek
03.01.05, 16:13
Guten Tag
Ich habe ein problem mit der installation der dvb treiber.

Zu meinem System mandrake10 und hab nix geändert am kernel.
Desweiteren habe ich vollgende Anleitung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Voraussetzung für eine erfolgreiche Übersetzung der Quellen sind ein aktueller Kernel mindestens in der Version 2.4 mit Modul-Unterstützung für video4linux und i2c sowie für input-core und event-interface. Beim Standardkernel der SuSE 9.0 ist dies der Fall. Zudem müssen die laufenden Kernel passenden Kernelquellen kernel-source nachinstalliert werden. Gleiches gilt für Tools wie autoconf und automake und natürlich der Compiler gcc/gpp zum Übersetzen von Quelltexten. Dazu installiert man mittels YaST einfach die Pakete C/C++ Compiler und Werkzeuge komplett.



Obwohl bei der SuSE-9.0-Distribution die Pakete vdr und dvb bereits vorhanden sind, nutze ich diese nicht um die Möglickeit zu haben, die jeweils aktuellste Version von VDR installiert zu haben. Dazu deaktiviert man die mitgelieferten Dienste mittels YaST im Runlevel-Editor und führt anschließend die folgenden Installationsschritte als Systemadministrator root durch. Um die Bootzeit zu verkürzen, aktiviert man auf dem Rechner nur die notwendigsten Dienste wie cron, atd, kbd, network, sshd und syslog. Alles Weitere aktiviert man bei Bedarf nach eigenem Ermessen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe daraufhin kernel source 2.6.3-7mdk installiert und noch gcc automake autoconf wie es in der anleitung steht.
Nachdem ich die befehle:

cd /usr/local/src

tar xfj linux-dvb.2004-11-08.tar.bz2

ln -nfs linux-dvb.2004-11-08 DVB

cd DVB/driver

make

eingegeben habe kommt vollgende fehlermeldung:
Makefile:102: /lib/modules/2.6.3-7mdk/build/Rules.make: No such file or directory
make: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.3-7mdk/build/Rules.make« zu erstellen. Schluss.
[root@congster driver]# ./makedev.napi
It seems you are using devfs. Good!
[root@congster driver]# make insmod
Makefile:102: /lib/modules/2.6.3-7mdk/build/Rules.make: No such file or directory
make: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.3-7mdk/build/Rules.make« zu erstellen. Schluss.

Ich habe schon mal ./makedev.napi gemacht und da sagte er mir:
It seems you are using devfs. Good!

ich habe in anderen beiträgen gelesen das es schon probleme mit udev gibt desshalb noch diese anmerkung

Ich freue mich auf eure antworten!

mfg
napptek

Dombrowski
03.01.05, 21:10
Moin.

Der Source-Treiber, den du da aufgegabelt hast, ist ungeeignet für 2.6er Kernel. Im 2.6er gibt es kein Rules.make mehr. Und ein Verzeichnis "driver" gibt es seit längerem im Verzeichnisbaum auch nicht mehr. Wenn du Anleitungen und Sourcen irgendwo im Netz zusammensuchst, musst du schon darauf achten, ob das alles überhaupt zusammen passt.

Wenn du den Treiber selber kompilieren musst, hol dir von linuxtv.org/cvs einen aktuellen Snapshot. Dort auf der Seite steht oben, wie es gemacht wird. Lies dir in dem, was du dann bekommst, alles an READMEs usw. durch, was du finden kannst. Dort sind die Kompilieranleitungen.

Bei Mandrake 9.2 war es noch so, dass man in /usr/src/linux-<kernelversion>/Makefile oben in der EXTRAVERSION-Zeile das "custom" hinten löschen musste. Könnte auch bei Mandrake 10 noch so sein. Bevor du mit dem Kompilieren beginnst.

D.

napptek
04.01.05, 08:07
hi danke für deine antwort
Ich habe mandrake 10 und die kernel source benutzt die eben auf der cd war habe da nix im netz zusammen gesucht

jetzt hab ich cvs gemacht aber wieder selbes problem - gibt es keine version ohne rules.make?

mfg
napptek

Dombrowski
04.01.05, 10:25
Moin.



Ich habe mandrake 10 und die kernel source benutzt die eben auf der cd war habe da nix im netz zusammen gesucht
Ja, aber das .tar.bz2-Ding musst du doch irgendwo her haben. Und die Anleitung, aus der du zitiert hast, war ja offensichtlich für Suse und nicht für Mandrake.



jetzt hab ich cvs gemacht aber wieder selbes problem - gibt es keine version ohne rules.make?
Doch, die ist ohne Rules.make. Dann warst du nicht im richtigen Verzeichnis, oder das Herunterladen vom CVS hat nicht geklappt. Wichtiger Hinweis: Beim Ausführen des zweiten cvs-Kommandos setzt du statt modulename ein: dvb-kernel. Oder besser gleich: dvb-kernel dvb-apps. Damit werden auch die DVB Applikationen geholt, die ohnehin nützlich und wichtig sind. Falls eine obskure Fehlermeldung kommt, cvs-Kommando wiederholen.

Es wird dann ein ganzer Verzeichnisbaum herunter geladen (bei dvb-apps: zwei Stück), und jeder Dateiname wird auf der Konsole gezeigt. Du musst anschließend die Anleitung finden und befolgen, in der die Kommandos cd build-2.6; make beschrieben sind. Wie gesagt, in den READMEs.

Die anderen Treibersourcen aus dem .tar.bz2-Paket löscht du am besten; die sind nicht mehr ausschlaggebend.

D.

napptek
04.01.05, 12:41
so danke für deine antworten aber ich habs aufgegebn und suse 8.2 druffgehauen :)
ich denke den treiber hab ich jetzt installiert. gab keinerlei fehler

ES GEHT sauber ! JUHUUUUUUUUUUUUUUU