PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac: Programmierung?



Georges
03.01.05, 15:14
hi, ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung ob ich mir nen Powerbook kaufen soll. Da ich jedoch im Sommer mit dem Informatikstudium beginne und noch gar keine Erfahrung mit Mac habe, würde es mich interessieren ob man darauf unter MacOSX darauf problemlos mit Java, C resp. C++ und noch anderen Programmiersprachen arbeiten kann. Desweiteren interessiert mich ob die eingebauten 256MB Ram genügen und wenn nicht ob man sie selber erweitern kann und ob man normale Notebook DDR Riegel benutzen kann oder man spezielle Apple Rams benötigt.
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

oracle2025
03.01.05, 15:31
Fast alles was unter Linux funktioniert, das funktioniert auch unter MacOSX, z.B. gcc, X11, java, eclipse, etc...

256mb sollten eigentlich reichen, mein iBook hat auch nicht mehr. Ansonsten halt gleich mit 512MB bestellen.

Welche Rams das ding braucht weiß ich leider nicht

Pingu
03.01.05, 15:43
Hinzufügen kann ich nur, daß 256 MB RAM ein bißchen wenig ist. Ich würde sagen mindestens 512 MB. Mein nächstes wird hoffentlich 1,25 GB haben.
AFAIK, gehen nur die Apple RAM. Aber die gibt es in Shop billiger als direkt bei Apple. Deswegen wenn Du Dir den Rechner direkt bei Apple bestellen möchtest, dann hol die RAMs woanders. Das Nachrüsten ist meistens sehr einfach. Ich kenn zwar die aktuellen PBs nicht. Aber bei allen bisherigen Produkten, die ich kenne (iMac Class, iMac TFT, PowerBook G3, TiBook, eMac, PowerMac G3, PowerMac G4), geht das wirklich einfach und ist auch im Beipackzettel beschrieben, wenn ich mich nicht ganz irre.

Pingu

tsuribito
03.01.05, 15:43
Sie genügen
640 MB ist optimal
Kauf niemals Ram bei Apple. Es sei denn du traust dir einen Einbau nicht zu.

IDE und Compiler werden direkt mit dem OS geliefert.

Georges
03.01.05, 20:58
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich werde es anfangs mal mit den 256MB versuchen und dann später wenn ich wieder Geld habe nachrüsten.

chrizel
03.01.05, 22:58
256 MB waeren fuer mich viel zu wenig. Es haengt davon ab. Wenn man den Mac wirklich intensiv als Hauptrechner hernimmt wuerd ich schon mind. 1 GB RAM einbaun. Ich wuerde sagen 512 MB Minimum. Je mehr desto besser!

Mein iBook hat 640 MB und mein G5 hat 1,5 GB RAM.

Sicher gehen 256 MB auch, aber den Unterschied zu 512 MB oder 1 GB merkt man dann schon.

Aber wie gesagt wurde: Kauf den RAM nicht bei Apple sondern woanders. z.B. http://www.dsp-memory.de

Sym
04.01.05, 07:23
Gerade das gilt bei Apple: Davon kann man nicht genug haben.

ein PB zu kaufen und es dann mit 256MB zu bestücken ist einfach falsch. Warum Apple das so überhaupt anbietet, ist mir schon nicht klar.

Und 100€ mehr ausgeben (dann bei DSP) macht den Kohl bei einem PB nicht gerade fett. Dann hat man halt ca 700MB und fährt ganz glücklich damit.

Zum Thema: Java läuft allgemein ein wenig langsamer und die aktuellen Versionen kommen immer ein wenig verzögert. Aber sonst läuft eigentlich alles.

dE_MaStEr
28.01.05, 19:44
An der Geschwindigkeit ist mir noch nix beträchtliches aufgefallen. Arbeite im Geschäft mit einem Mac und programiere darauf C++ und Omnis Studio. Klappt super besser wie auf dem blöden Windows Rechner.

Gruss Michael