PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 soundsystem spielt nur stereo, trotz 5.1-karte



knallcop
03.01.05, 14:41
ok, ich fang mal an:
hab knoppix 3.4 auf platte, diesen arts-soundserver benutze ich nicht, wenn ich den anschmeiße starten die programme nicht vernünftig, die wiedergabe stoppt einfach
mein surroundset is nen ziemlich billiges, hat 35 euro gekostet, is von "sunnyline", falls jemand die marke kennt.

habs bis jetzt immer mit dem front-kabel auf einfach stereo lauen lassen, mit ner normalen soundkarte.
dann hab ich mir heute bei berlet ne 5.1-soundkarte geholt, die TC-B16 von techsolo.

direkt alles angestöpselt, also front-, rear-, und center/subwoofer-kabel.
nen film angeschmissen, und der sound kam nurnoch über die beiden frontspeaker. die rearspeaker, der center-speaker und der subwoofer waren still.
genauso mit musik etc. also das rear- und center/subwoofer-kabel wieder rausgezogen, dann ging alles wieder!

treiber für die neue soundkarte wollte ich installieren, auf der cd waren falsche treiber drauf, also die richtigen von www.techsolo.net runtergeladen.
allerdings weiss ich nicht wie ich die installieren soll, is nen XXXTAR.GZ archiv. habs mit ark entpackt, aber weiter weiss ich auch net. hab erstmal den kram mit ./configure, make etc probiert, ging aber alles net, sowas gibts da garnet.

ich glaub aber auch net dass es an den treibern liegt, brauchte bei der alten soundkarte auch keine, und linux liefert die meisten doch sowieso mit.

es geht also garnichts, nur stereo. wenn ich das rearkabel rausziehe, gehen die rear-speaker wieder, genauso mit subwoofer und center-speaker.

ich bin immer noch dabei, den kerl zu erreichen, bei dem ich das surroundset gekauft hab, vllt weiss der mehr, aber bis dahin wollt ich schonma hier nachfragen.

knallcop
04.01.05, 13:20
wollt ma bisschen hochpushen.

hab den typen angerufen, der meinte er wüsst auch net was da los ist, meinte das wär immer ne riesen****elei, bei ihm auch gewesen, mit windows. mit linux kennt er sich net so gut aus.

da ich auch net so der linux-freak bin weiss ich wirklich net weiter... wollte mir alsa-treiber installieren, aber die gibts für die karte anscheinend net.

die onboard-soundkarte hab ich im bios deaktiviert, is klar. die soundkarte läuft ja auch, nur eben net mit 5.1.

nu helft mir doch mal :(

knallcop
05.01.05, 13:28
hab inzwischen rausgefunden, dass mein rechner die soundkarte net richtig erkennt.
hab versucht per soundcardconfig was zu machen, irgendwann wurde dann zum test was abgespielt. nachdem ich bestätigt hab dass ich die probe gehört habe war dann auch schon schluss, aber gebracht hats nix, mit 5.1 war da noch nix.

also das ganze nochmal, und nach der soundprobe (die sich übrigens schrecklich angehört hat :ugly: ) angeklickt, dass ich NICHTS gehört habe. dann liess er mich die soundkarte manuell auswählen, dabei habe ich gemerkt dass die voreinstellung auf CMedia stand.

meine alte soundkarte war ne CMedia, anscheinend hat er noch nich ganz gepeilt dass ich die karten gewechselt hab.

wie krieg ich den dazu, dass er die neue karte annimmt? techsolo konnte man dort nirgends auswählen, alsa-treiber gibts für die karte anscheinend auch net, und hinten auf der verpackung steht ganz dick drauf dass die soundkarte von linux unterstützt wird!


was meint ihr, weiter rumprobieren, oder soundkarte beim hersteller einschicken, mit der begründung dass mein linux die karte net erkennt, und stattdessen nen soundblaster live oder irgendne wirklich unterstützte karte kaufen?

knallcop
06.01.05, 10:24
da mir hier anscheinend keiner helfen konnte musste ich versuchen mir selber zu helfen. inzwischen geht komischerweise nurnoch die hälfte, alle 10 minuten öffnen sich 2 oder 3 fenster vom KDE-Crashmanager, weil irgendnen programm verreckt ist, meine graka spinnt rum etc.

das heißt backups machen und nochma alles neu installieren, vllt klappts dann ja mal mit der soundkarte... :(

DaGrrr
06.01.05, 10:31
Moin,

poste mal den Dateinhalt des .tar.gz Files.

Ich vermute das dies ein Kernelmodul ist, den du nach der Kompilierung noch laden musst.

Grüße
DaGrrr

knallcop
06.01.05, 12:58
danke für die antwort, kommt leider etwas zu spät.. inzwischen hat meine festplatte den geist aufgegeben, da sie sich schon seit 2 jahren nur so grade über wasser hält. wurd auch zeit für ne neue, trotzdem bin ich etwas geschockt, weil ich komplett pleite bin und jetz schulden machen muss, damit mein rechner möglichst bald wieder vernünftig läuft, hab meine komplette mucke darüber laufen.

hab fürs erste genug von linux, is mir doch etwas zu kompliziert, und sobald man selber bisschen rumprobiert verreckt einem das ganze system.
ich probier mein glück mal wieder mit ******* xp, wenn ich davon genug hab weils immer wieder abkackt schmeiss ich mich wieder an linux ran, so wie immer eigentlich.

danke an DaGrrr für die einzige, wenn auch etwas verspätete antwort.

ich verabschiede mich vorerst, bis ich wieder mit linux zugange bin und die nächsten probleme kommen.
und tschüss.

DeadEye
06.01.05, 14:22
Hi
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Soundkarte. Auch bei mir funktioniert nur Stereo.... und auch bei mir ist im Forum immer alles Still wenn ich nach Mehrkanal frage.... :(

knallcop
08.01.05, 16:36
tjaha,, seit 10 minuten windows xp rofessionel drauf, soundtreiber von platte installiert, 2 minuten hats gedauert. neustart, zack: alles funktioniert!

erstma bleib ich glaub ich bei xp, 5.1 rockt!