PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomachines nxserver problem



kritzel
03.01.05, 15:14
hi!

also ich habe den nxserver unter suse 9.1 installiert und einen windows client (nxclient)

hab auch einen user samt passwort und so weiter, aber immer wenn ihc mich von win aus auf linux verbinden will sagt der win client:

NX> 203 NXSSH running with pid: 3652
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
nxssh: connect to address 172.16.105.82 port 8888: Connection refused

was soll das heißen? was muss ich tun?

Carlos_M
03.01.05, 16:09
Der nxssh braucht doch den Port 22 und nicht 8888, es sei denn du leitest dein SSH an einem anderen Port um und nimmst nicht den Standardport.

kritzel
04.01.05, 12:55
saucool! das war auch der fehler! vielen dank! :)

wer lesen kann ist klar im vorteil! das mit dem port steht sogar dick und fett im guide zum programm! :ugly:

Sonny
03.03.05, 14:55
Hallo!

Wie richtet man eigentlich den nxserver ein? Laut Doku mit nxserver und ein paar Optionen, über nxsetup habe ich nichts finden können.
Und wie ist das mit dem client.id_dsa.key? Wo muss der liegen und wie erzeuge ich den nachträglich? Braucht der nxserver immer den sshd?
(Bei mir funktioniert es zwar gut, aber ich weiß noch nicht warum bzw. bin nicht sicher ob meine config gut ist. Ein Verzeichnis /home/nx habe ich gar nicht)
For example in Linux RedHat, by changing the current directory, where you downloaded the software, and running the commands:
#> rpm -i ./nxclient-1.2.2-31.i386.rpm



#> rpm -i ./nxserver-1.2.2-50.i386.rpm

the NX Server software will be installed and the post-install script will be automatically executed to configure your new NX Server.
The post-install script will perform the following basic configuration steps:
- creating NX Server's user account nx on system
- setting the NX Server's default configuration
- setting the NX Users default database
- setting or generating users keys
- enabling NX Clients to login
aber wo z.B. ist der z.B. der key? hat man einen user key und einen host key?

ich also:
/usr/NX/share # nxsetup --install
NX> 701 Autodetected system 'suse'
NX> 701 Update log is '/usr/NX/var/log/update'
NX> 701 Checking configuration in '/usr/NX/etc/node.conf'
NX> 701 Version '1.4.0-107' update completed
NX> 701 Bye
Aber was bitte ist mit dem key?