PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann jemand die möglichkeiten von "dd" erklären?



Grifter
03.01.05, 14:04
hi,

kann mir jemand die möglichkeiten von "dd" erklären.
ich kenne befehle wie
dd if=/dev/zero of=/dev/hda3 um eine partition mit nullen zu überschreiben.
leider weiss ich z.b. nicht, was die optionen 'bs' (blocksize?) oder 'count' machen. gibt es noch weitere optionen?

wäre gut, wenn jemand eine erklärung zu dem befehl hätte.
thx

derguteweka
03.01.05, 14:06
Moin,

wäre gut, wenn jemand eine erklärung zu dem befehl hätte.
thx
Auf jedem gut sortierten Gnu/Linux System sollte es auch die manpage zu dd geben...

Gruss
WK

Freekazonid
03.01.05, 14:07
also in der manpage von dd wird eigentlich alles erklaert, wenn du genauer fragen hast muesstest du die etwas praeziser stellen, denn was diese optionen allgemein tun etc steht alles in der manpage

Grifter
03.01.05, 14:07
schon mal "man dd" in die console eingetippt?

Freekazonid
03.01.05, 14:10
schon mal "man dd" in die console eingetippt?
ja, und genau das solltest du jetz auch tun

troll? oO

derguteweka
03.01.05, 14:11
Moin,


schon mal "man dd" in die console eingetippt?
Jepp, in der Tat - sogar schon mehrfach. Ich darf mal aus dem zitieren, was dann erscheint

DD(1) User Commands DD(1)

NAME
dd - convert and copy a file

SYNOPSIS
dd [OPTION]...

DESCRIPTION
Copy a file, converting and formatting according to the options.

bs=BYTES
force ibs=BYTES and obs=BYTES

cbs=BYTES
convert BYTES bytes at a time

conv=KEYWORDS
convert the file as per the comma separated keyword list

count=BLOCKS
copy only BLOCKS input blocks

ibs=BYTES
read BYTES bytes at a time

if=FILE
read from FILE instead of stdin

obs=BYTES
write BYTES bytes at a time

of=FILE
write to FILE instead of stdout

seek=BLOCKS
skip BLOCKS obs-sized blocks at start of output

skip=BLOCKS
skip BLOCKS ibs-sized blocks at start of input

--help display this help and exit

--version
output version information and exit
usw.usf.

Also, wer ist hier die Nase?

Gruss
WK

Grifter
03.01.05, 14:18
tj0 und jetzt weiss ich immer noch nicht, was bs=512 oder bs=4096 macht oder warum ich eine blocksize angeben muss. was macht count=1 oder count=65536?

geil

derguteweka
03.01.05, 14:28
Moin,


tj0 und jetzt weiss ich immer noch nicht, was bs=512 oder bs=4096 macht oder warum ich eine blocksize angeben muss. was macht count=1 oder count=65536?

geil
???Also wenns mit m Englisch hapern sollte, dann guck' mal im www oder bei deiner Distri 'weng rum - die manpage gibts sicher auch in Deutsch. Wenns mit Lesen hapert, dann lass dich nicht haengen, da gibts Kurse dafuer.
Welchen Part von:

count=BLOCKS
copy only BLOCKS input blocks

bs=BYTES
force ibs=BYTES and obs=BYTES

ibs=BYTES
read BYTES bytes at a time

obs=BYTES
write BYTES bytes at a time
verstehst du nicht?
Beispiel:
bs=512 count=10
bedeutet, dass eben 10 Bloecke mit je 512 Byte gelesen/geschrieben/wasauchimmer werden - also insgesamt 5120 Byte...
Isses echt so schwer?

Gruss
WK

Grifter
03.01.05, 14:43
ok danke. noch 2 fragen.

1. macht das irgendeinen unterschied, was für eine blockgrösse ich nehme? also wenn ich zb den inhalt einer ganzen cd kopieren will oder eine partition am stück in eine datei schreiben und komprimieren usw.
muss man da die blockgrösse vom ursprünglichen dateisystem nehmen? wenn ja, wie bekomme ich die raus?

2. wenn ich eine partition zb mit nullen überschreiben will, warum muss ich dann überhaupt eine blockgrösse angeben?

derguteweka
03.01.05, 14:54
Moin,

Bei solchen Anwendungen, wie du sie beschreibst, ist die Angabe der Blockgroesse nur aus Geschwindigkeitsgruenden interessant. Wenn du mit bs=1 also jedes byte einzeln holst und kopierst, wirds recht lange dauern. Es gibts bestimmte Devices (Blockdevices, wer haetts gedacht), die eben am "besten" (schnellsten) mit einer bestimmten Blockgroesse (oft 512 byte, deshalb default Einstellung von dd) arbeiten koennen. Richtig interessant wird die Blockgroesse erst, wenn du mit dd z.b. auf einer Bootdisk hinter einen Kernel noch ein komprimiertes rootfs packen willst...

Gruss
WK