PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von Clients untereinander



almoeli
03.01.05, 13:59
Hallo,

folgende Hardware:

Samba 3.0.7 als PDC
mehrere WinXP Prof Clients

Folgendes Problem:
Die Clients können sich wunderbar an der Domäne anmelden (da stimmt die Config schon mal). Versuche ich aber auf Shares zuzugreifen die auf einem anderen XP Rechner liegen, so wird die Anmeldung jedesmal abgelehnt.
Das komische ist, dass ich mich nur unter dem Namen auf den Client verbinden kann der auch auf dem Zielclient gerade angemeldet ist.
Ist also 'DOMAENE\peter' auf einem Client angemeldet, so kann ich mich nur mit diesem Account zu dem Client verbinden. Alle anderen Benutzer die eigentlich von der Domäne kommen können sich nicht auf diesen Client verbinden.
Muss man da was am XP ändern damit der alle Benutzerkonnten von der Domäne zuläßt und nicht nur das, welches gerade angemeldet ist.

Gruß

almoeli

aheinhold
03.01.05, 18:06
Hi,

was genau meinst du?
Sind alle Clients in der Domäne?
Sind die Berechtigungen auf den Clients richtig gesetzt?

almoeli
04.01.05, 10:55
Morgen,

ja genau: Alle Clients sind bereits erfolgreich an der Domäne angemeldet und auf den Clients arbeiten Benutzer, welche einen Benutzeraccount von der Domäne erhalten haben. Das funktioniert alles wunderbar.

Nun hat ein Client einen Drucker und ein paar Verzeichnisse im Netzwerk freigeben. Wenn ich nun versuche mich mit diesem Client zu verbinden, so werde ich aufgefordert einen Benutzernamen einzugeben.
Hier benutze ich einen Domänenaccount (z.B. der Form DOMAENE\BENUTZER). Allerdings wird dieser Anmeldeversuch zurückgewiesen. Auch keiner der anderen Domänenaccounts kann sich auf diesem Client über das Netzwerk anmelden. Einzig wenn ich den Account benutze, der gerade auf dem Client angemeldet ist (z.B. DOMAENE\peter) dann klappt der Login und ich habe Zugriff auf die Verzeichnisse und den Drucker.
Melde ich mich auf dem störrischen Client mit einem anderen Domänenaccount an, so sind nur noch Logins mit diesem neuen Account möglich.

Die Rechte für den Drucker sind testweise schon so weit offen, das eigentlich jeder diesen Drucker benutzen können sollte. Trozdem erscheint immer die Meldung 'Keine Berechtigung. Verbindung fehlgeschlagen'.

Das Problem scheint auch erst zu existieren, seit ich den Samba Server von 2.x auf 3.0.7 umgestellt habe. Aber man weiss ja auch nie, was andere Benutzer am Rechner so gemacht haben...
Und mein ehrlich gesagt ziemliches Halbwissen über die Rechtevergabe unter WindowsXP reicht nicht aus, um zu überblicken wo da jetzt wohl ein Recht falsch gesetzt ist.

Gruß

almoeli