PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST frisst mein Benutzerpasswort nicht !



Paddy138
03.01.05, 12:47
Ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Benutzerpasswort.
Wenn ich im KDE kontrollzentrum z.B. meinen Drucker aktivieren will oder einstellungen verändern etc. fragt er mich nach meinem Benutzernamen und kennwort. Benutzername steht schon drin, alles okey, aber wenn ich mein RICHTIGES Benutzerpasswort eingebe, sagt er mir, anmeldung oder so fehlgeschlagen. Er frisst es einfach nicht.
Aber ich kann mich mit ebendiesem Passwort im System oder in der Konsole oder Sonstwo anmelden !
Was zur hölle ist denn los mit diesem Ding ?
Ich muss das immer umgehen, indem ich in den Systemverwaltungsmodus umschalte, dann gehts!
Ach ja .. hab SUSE 9.1 (kann ich das eigentlich auf 9.2 updaten?)

eclipse
03.01.05, 12:53
Frage?
Du gibts aber ein als Benutzer root und das Passwort von root?

Dirk.M
03.01.05, 12:54
Hallo,
soweit ich weiß, kann man Yast nur als root starten. Du musst also das Root-Password eingeben.
Yast meldet unter KDE
Die Aktion benötigt Systemverwaltungs-Rechte. Bitte geben Sie das Passwort des Benutzers "root" ein oder klicken sie auf "Ignorieren", um fortzufahren wie bisher.

Gruß Dirk

Paddy138
03.01.05, 12:58
es kommt immer eine Benutzeranmeldung ,
es steht mein Benutzername drin, und ich soll noch das pwd nachtragen.
wenn ich das mach, kann er mich nicht anmelden.

Ich drücke dann immer unten links auf "Systemverwaltungsmodus" und gebe da mein root kennwort ein.
Dann gehts.

Ist das also normal? Die Aktionen brauchen also root rechte ?
Es verwirrt mich nur, das er mich nach meinem Benutzerkennwort fragt, mich aber dann nicht anmelden kann.

Na gut, ich versuchs dann mit "root" und dem "root-pwd"

eclipse
03.01.05, 13:01
Wieso Systemverwaltermodus gehen?
Im Benutzerfeld einfach root eingeben, und im Passwortfeld das rootpasswort.
Fertig.
Und ja du musst root sein um im System was zu ändern.
Außer du hast deinen User sp konfiguriert das er alles ändern darf, aber somit wäre er nun auch wieder mehr oder weniger ein root-clone. ;)