PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Wlan, wie wo was?



Tybalt0125
03.01.05, 10:36
Hi Leute,

ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. :)
Also da wir bei uns in der Schule naechstes Semester anscheinend Wlan bekommen, wollte ich mir fuer mein Notebook eine Wlan Karte besorgen.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage was fuer eine das sein soll und ob die Linuxkompatibel ist. Ich moechte naemlich nicht immer mit Windows starten muessen in der Schule.
Fuer welche Schnittstelle gibt es Wlan Adapter? Als PC-Card ist klar, aber ich habe auch gesehen, das es noch welche fuer den usb anschluss gibt. Sind die auch gut oder ratet Ihr lieber davon ab?

Ich wuerde mich ueber ein paar Tipps von euch freuen.

MfG
Tybalt0125

PS: ich nutze Debian Sid mit Standardkernel

corresponder
03.01.05, 11:34
hi,

bei mir läuft eine netgear wg511t als pcmcia version in einem siemens notebook mit debian sarge ohne probleme!
es gibt eigentlich nicht so viele chipsätze für wlan, meines wissens nach nur diese:

centrino,prism54,athero und ....mehr fällt mir nicht ein...

gruss

c.

ftranschel
03.01.05, 12:35
orinocco gibt es noch, vor allem in PC-Cards. Läuft unter Linux auch super, hab ich gehört.

Tybalt0125
03.01.05, 13:07
Danke schon einmal fuer die antworten.
Waere fuer weitere Tipps dankbar.

Aber was mich jetzt noch interessiert: Sind diese Usb Wlan Adapter auch gut, oder sind die nicht zu gebrauchen?

ftranschel
03.01.05, 16:52
Wir haben in der Schule ein paar Notebooks mit USB-WLAN nachgerüstet. Wir haben uns geärgert... :ugly:

Tybalt0125
03.01.05, 21:18
Wir haben in der Schule ein paar Notebooks mit USB-WLAN nachgerüstet. Wir haben uns geärgert... :ugly:
Also das heisst jetzt, das die nicht so toll sind?
Naja, wuerde mich freuen, wenn Du das noch ein bisschen ausfuehren koenntest. :)

Dirk Beckers
04.01.05, 09:56
In meinem Dell 8200 funktioniert die eingebaute Dell-WLankarte mit orinoco-Treibern ohne Probleme. Die orinoco-Treiber sind m.E. die ausgereiftesten unter Linux.

Ich habe auch alternativ eine DLink-650-PCMCIA ohne große Probleme zum Laufen bekommen.

Gruß
Dirk

Tybalt0125
04.01.05, 15:07
In meinem Dell 8200 funktioniert die eingebaute Dell-WLankarte mit orinoco-Treibern ohne Probleme. Die orinoco-Treiber sind m.E. die ausgereiftesten unter Linux.

Ich habe auch alternativ eine DLink-650-PCMCIA ohne große Probleme zum Laufen bekommen.

Gruß
Dirk
danke, ich werde mich auch danach weiter umschauen. Noch jemand mit Erfahrungen? Waere euch sehr dankbar dafuer. :)

eruhenon
07.01.05, 03:11
hab in meinem notebook ne ralink rt2500. es gibt fuer diesen chipsatz opensource treiber beim hersteller sowie bei nem extra projekt das den treiber neuschreibt(hersteller verweisst auf das projekt). funktioniert angeblich bei normalen karten gut. bei meiner minipci hab ich dat problem dat ich den knopf ncih kontrollieren kann was aber wohl eher an der hardware liegt.

milana13
12.01.05, 12:12
Ich habe hier auf meinem notebook (smartbook ) meine pcmcia siemens Gigaset PC Card 11 am laufen, udn funzt wunderbar.

System ist gentoo 2004.3 mit 2.6.9 kernel

Simurai
12.01.05, 17:27
Ich habe eine Prism2 in meinem Medion Lap, allerdings direkt auf dem Board (kein pcmcia oder usb, soll sich aber auf pcmcia übertragen lassen). Damit ist die Einrichtung einer Verbindung wirklich ziemlich einfach, wenn man einige Dinge beachtet.

Knackpunkt ist nur WPA Verschlüsselung, die gibts nämlich mit meinem Prism54 Treiber noch nicht.