PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get upgrade kernel-image behalten



gompie
03.01.05, 08:39
hallo,

ich habe auf meinem system debian sid und möchte ein apt-get upgrade ausführen, bei dem alle pakete aktualisiert werden ausser dem kernel-image, da ich nachträglich module installiert habe und es hier schon einmal probleme gab.

kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, von einem paket kein upgrade zu machen, während alle anderen pakete aktualisiert werden?

danke,
gompie

reni
03.01.05, 08:43
Moin,

das teilst du via apt.conf apt mit.
Bei mir (suse) wird die Auskommentierung der Zeile
Hold {"k_deflt"; "kernel-source"; entfernt und kein Kernel-Update erfolgt.

pina
03.01.05, 09:28
Unter

http://qref.sourceforge.net/Debian/reference/ch-package.de.html#s-hold

wird beschrieben, wie man aeltere Pakete vom Upgrade ausschliessen kann.

Regards,
Pina

reni
03.01.05, 09:38
Unter

http://qref.sourceforge.net/Debian/reference/ch-package.de.html#s-hold

wird beschrieben, wie man aeltere Pakete vom Upgrade ausschliessen kann.

Regards,
Pina

Ja, das Pinnen ist gut, um RPMs festzunageln, unerwünschte Updates zu verhindern.
Aber eben explizit für den Kernel ist es via apt.conf möglich ;)
Sollte auch bei Debian auch möglich sein :rolleyes:

L00NIX
03.01.05, 15:03
Wozu?

Wenn es ein aktuelleres Kernel-Image gibt, sollte es aufgrund Sicherheitsrelevanter Aspekte eingespielt werden. An der Version ändert sich hierbei nichts.


Zu beachten:

Es gibt Pseudo-Kernelpakete wie z.B. kernel-image-2.6-k7, die immer auf das neuste 2.6er Kernel Image basieren. Bei sarge ist das momentan kernel-image-2.6.8-1-k7.

Wenn du keines dieser Pseudopakete ausgewählt hast, wird das Image also lediglich auf den neusten Stand gebracht, die Version bleibt aber gleich.

Selbst kompilierte Kernelpakete sollten grundsätzlich kein Update erfahren (außer dem Sourcecode, aus dem es gebaut wurde).

gompie
03.01.05, 15:20
naja, das problem dass ich habe, ist dass ein apt-get upgrade alle pakete upgraden will, darunter auch das kernel-image.x.y.z. (is eh das 2.6.8-1).

doch ich habe vor dem upgrade aus den madwifi-sourcen meine wlan-treiber als kernel-module kompiliert und installiert. nach dem apt-get upgrade war ein neustart nötig, und dann ging gar nix mehr...

hab im terminal-fenster während des apt-vorganges noch ne meldung bekommen, dass bei der installation des kernel-images alle selbst kompilierten module verloren gehen würden und dass ein neustart nötig wäre...

gompie

L00NIX
03.01.05, 17:10
Tja... madwifi benutze ich zufällig auch. :)

Normalerweise sollte das Upgrade auf einen neuen Release-Stand (-2.6.8-1 -> 2.6.8-2) hierbei aber keine Probleme bringen?

Ansonsten könntest du ja das DEB auch mal "drüberinstallieren"? Dabei sollte ja nix kaputt gehen...