PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von lpr unter Debian?



cybercrow
08.05.01, 15:47
Hi!
ich habe meinen Drucker unter Debian soweit Konfiguriert und kann auch mit dem Befehl lpr <Datei> drucken. Allerdings stimmen die Ränder nicht ganz. Ich habe eine HP Deskjet 850C. Die Deskjets haben bekanntlich unten einen größeren Bereich wo sie nicht drucken können, so wir bei mir die letzte Zeile nur halb gedruckt. Auch würde ich den linken Rand gerne etwas größer haben, damit ich die Blätter auch lochen kann. Gibt es für lpr eine Konfigurationsdatei in der ich die Ränder einstellen kann? Eigentlich müsste es sowas doch geben, ich konnte bisher aber nichts finden.

AB65
08.05.01, 16:02
hy mit was hast du den Drucker konfiguriert,
apsfilter,magicfilter ,cups ?
Wie sieht es den in /etc/... aus printcap,papersize etc. schau auch mal bei den docs und manpages nach.
MfG AB

cybercrow
08.05.01, 17:49
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AB65:
<STRONG>hy mit was hast du den Drucker konfiguriert,
apsfilter,magicfilter ,cups ?</STRONG>[/quote]

magicfilter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><STRONG>Wie sieht es den in /etc/... aus printcap,papersize etc. schau auch mal bei den docs und manpages nach.
MfG AB</STRONG>[/quote]

In der Datei papersize steht nur "a4" drin.
Meine /etc/printcap sieht so aus:

lp|dj850c|HP Deskjet 850C:\
:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/dj850c:\
:sh : pw#80 : pl#72 : px#1440: mx#0:\
:if=/etc/magicfilter/dj550c-filter:\
:af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: cybercrow ]

AB65
10.05.01, 12:33
hy,hatte das Problem selber noch nicht .
Sieh doch unter man paperconf. und man papersize nach.
MfG AB