PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ab CD booten



s2k
03.01.05, 00:58
Hallo zusammen

Mal wieder habe ich ein Problem:

Auf einer CD befindet sich ein kleines Linux-System. Dazu ist die CD mit isolinux bootbar.

Wie kann ich nun dieses Linux-System hochfahren?

Mir ist schon klar, dass ich das System mit vmlinuz vsys=/dev/hdc read-only hochfahren kann (ich hab eine Node für /dev/vsys erstellt, damit mir keine Systemgeräte überschnitten werden.)

Nun hab ich nur noch das Problem, dass ich will, dass egal, in welchem CD-Rom (/dev/hda.../dev/hdd oder /dev/sda.../dev/sdz oder ...) sich die CD befindet, automatisch das Kernel mit dem jeweiligen vsys=/dev/irgendwas gestartet wird.

Das soll irgendwann eine eigene Linux-Distribution werden.

Oder ein anderer Ansatz: Ich verpacke das ganze System in ein Image, und lade es zu Beginn in den RAM. Dann kann ich das System mit vsys=/dev/ram (oder?) hochziehen. Aber wie lade ich das image in den RAM? mit initrd=image.img hats nicht funktioniert.

THX
s2k

ricci007
07.01.05, 12:17
Oder ein anderer Ansatz: Ich verpacke das ganze System in ein Image, und lade es zu Beginn in den RAM. Dann kann ich das System mit vsys=/dev/ram (oder?) hochziehen. Aber wie lade ich das image in den RAM? mit initrd=image.img hats nicht funktioniert.

Also vsys=/dev/... ist definitiv falsch!

Vielleicht hat dein image eine Macke?!?! Groesze???