PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Netzwerk Cedega



Zeratul
02.01.05, 21:15
Weiß jemand woran es liegen könnte, wenn man mit Cedega bei keinen Spiel eine Netzwerk verbindung bekommt? Die Karte dürfte eigentlich gefunden werden, denn ins Netz komm, ich trotz ich übers Netzwerk ins Internet gehe, nur Lan geht net. Ich habe Suse linux 9.2 mit Cedega 4.2-1 am laufen.

Lesco
03.01.05, 13:43
das frage ich mich auch
habe das prob bei warcraft III
battle.net geht, lan nicht

Zeratul
03.01.05, 18:36
Also das selbe wie bei mir. Hat keiner ne Lösung für dieses Merkwürdige Problem?

Deathcrow
03.01.05, 20:46
also ich weiss nur , dass ich bei Diablo2 nich ins lan kam und da lag es an der /etc/host datei, da musste deine ip adresse reinschreiben oder so und dann gings... könnt ja sein dass es bei Warcraft das selbe is kommt ja auch von blizzard (ich weiss blizzard north/south is was anderes aber könnt ja sein)

DynaBlaster
04.01.05, 01:41
Um dir bei deinem Problem zu helfen, habe ich mein Cedega mal angeschmissen, um das zu überprüfen. Denn soweit ich mich erinnern konnte, hatte ich solche Probleme nicht. Also Warcraft III gestartet und versucht, einem LAN-Game, das eine WinXP-Schüssel gehostet hat, beizutreten. Nix, es war kein Spiel sichtbar. Komischerweise konnte der WinXP-Rechner ein mittels Cedega gehostetes Spiel finden. Das Beitreten klappte zwar immer noch nicht, lag aber an der recht restriktiven Firewall der Linuxkiste. Also schwupps UDP-Port 6112 geöffnet und das Beitreten klappte. Soweit so gut. Blieb also nur noch das Problem beim Beitreten mit der Cedega. Ich habe dann Quake3 zu Hilfe genommen, um Cedega als Problemverursacher auszuschließen. Und da hatten wir es dann auch schon. Q3 fand auch keinen Server im LAN. Mittels "Specify IP" klappte der Connect auf den Server aber trotzdem - und komischerweise tauchte der Server danach dann auch in der Liste der LAN-Server auf und konnte refresht werden.

Ich habe dann meine Firewall komplett abgeschaltet und siehe da, Warcraft III unter Cedega fand anstandslos das gehostete Spiel und das Beitreten und spielen klappte einwandfrei.

Und damit ist dann auch klar, warum das Battle.Net keine Probleme machte, das Spielen im LAN aber schon. Beim Connect ins Battle.Net wird die Verbindung vom Linux-Rechner initiiert und Antwortpakete aus dem Internet werden durchgelassen.



iptables -A INPUT -i eth0 -p TCP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth0 -p UDP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT


Im LAN sieht das natürlich anders aus: "offene" Spiele (oder NetBios-Namen und Windows-Freigaben) werden über sogenannte Broadcasts (korrigiert, wenn ich da falsch liege) angekündigt und die sind bei mir halt nicht durch die Firewall gekommen.

Weiss einer zufällig die iptables-Syntax, um solche Broadcasts durchzulassen ? Oder geht das nur, indem ich einfach alles, was aus meinem LAN kommt durchlasse.

Also, bist du sicher, ob das Problem nicht an einer Firewall liegt ?

Zeratul
10.01.05, 14:26
Mal sehn ishcer bin ich mir noc nicht aber sobald ich wieder zuhause bin werde ich es mal auprobieren. THX

Lesco
13.01.05, 17:29
hier das geht genauso für wc3
Hier (http://digital-conquest.ath.cx/wiki/index.php/Diablo_II)

wazne
15.01.05, 21:27
also bei mir war das problem einmal und nie wieder bei Counter Strike das ich nie einen Lan server gesehen hab dann hab ich über console connectet und es ging vielleicht hilft euch das weiter...