PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sound-modul nicht aktivieren



berrik
02.01.05, 19:21
hallo ;)
ich habe ein problem mit meiner sound-karte. wenn ich mit xmms mp3-dateien (oder wav-dateien oder irgendwelche anderen dateien) abspielen möchte, kommt die meldung dass ich gucken soll ob meine soundkarte richtig konfiguriert ist usw.
kein wunder, das sound-modul via82cxxx ist ja auch deaktiviert. aber aktivieren ist nicht :eek: . wenn ich als root modconf ausführe und es dann auswähle und sage er soll es in den kernel installieren, dann kommt "installation succeed". aber wenn ich danach wieder herunterscrolle um nachzuprüfen, ob es jetzt installiert ist, steht da immer noch ein "-" und kein "+".
da weiß ich jetzt nicht mehr weiter, ich bin doch root. also wieso sagt mir mein pc er hats installiert und tuts dann doch net? :confused:
bidde helft mir ;_; :(

€dit: output von lspci:
0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)

sirmoloch
02.01.05, 19:41
Was sagt denn modprobe, wenn du das Modul per Hand lädst?
Ohne Fehlermeldungen kann man keine Tipps geben. ;)

berrik
02.01.05, 19:57
kenne mich mit modprobe leider nicht aus :confused:
habe schon gegoogled aber leider keine anleitung gefunden :(
habe es jetzt mal mit modprobe viacxxx_audio probiert (so heißt das modul bei modconf). da sagt er aber gar nix. nehme mal an dass ich was falsch gemacht hab. kannst mir bidde sagen wie man richtig mit dem befehl umgeht? :rolleyes:

sirmoloch
02.01.05, 20:08
habe schon gegoogled aber leider keine anleitung gefunden :(

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?
Stichwort: Manpages

Einfach mal "man modprobe" eintippen.


habe es jetzt mal mit modprobe viacxxx_audio probiert (so heißt das modul bei modconf). da sagt er aber gar nix. nehme mal an dass ich was falsch gemacht hab.

Genau umgekehrt: No news is good news. Es gab keinen Fehler beim Installieren. Das Modul wurde erfolgreich geladen. Mit lsmod kannst du das kontrollieren.


kannst mir bidde sagen wie man richtig mit dem befehl umgeht? :rolleyes:

Das macht die Manpage...;)

Du musst jetzt mal mit alsaconf weiterarbeten. Die Soundkarte muss schließlich auch noch eingerichtet werden. Keine Angst - du musst nur ein paar mal Enter drücken.

berrik
02.01.05, 20:25
habs mit lsmod nachgeprüft, du hattest recht, es wurde richtig geladen :)
alsa war gar nicht installiert :eek:
habs installiert, aber irgendwie wills nicht richtig konfiguriert werden :rolleyes:
aaalso wenn ich als root alsaconf eingebe, fragt es mich:

No supported PnP or PCI card found.
Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?
YES->Er fragt nach, ob ichs wirklich machen will (might make system unstable) NO->Das Programm verabschiedet sich.
Wenn ich trotz der warnung "YES" nehme, kommt:

No legacy drivers are available.
danach verabschiedet sich das programm.
habe aber immer noch kein sound :(
wieso wills bloß net konfigurieren? ;_;

berrik
04.01.05, 17:02
*schieb* brauche immer noch hilfe :confused: :(

berrik
06.01.05, 11:01
habe stundenlang gegoogled, bin aber nicht weiter gekommen.
->habe mich vertan. das modul wird NICHT geladen, auch nicht mit modprobe. es gibt ein modul via82cxxx, das wird auch geladen, aber via82cxxx_audio wird nicht geladen.
->alsa erkennt meine soundkarte nicht. es sagt es kann keine finden!?
ich weiß einfach nicht mehr weiter. langsam bräucht ich echt mal hilfe, nervt schon wenn man keine musik am computer hören kann. :rolleyes: :(

akro
10.01.05, 18:58
hi... ich hab wohl die gleiche soundkarte.. bei mir lädt er das modul unter snd-via82xx nachdem ich alsa installiert habe..

weiß sonst auch nicht weiter.