PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte ein script schreiben und brauche Hilfe dabei



MrMackey
02.01.05, 18:49
Ich möchte folgendes realisieren:

Bei jedem Runterfahren des Rechners möchte ich die Ausgabe von "iptables ppp0" in eine Datei schreiben, die nach Datum und Uhzeit benannt ist.
Wär toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am besten mache.

(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum)

sirmoloch
02.01.05, 19:09
iptables ppp0 > "$(date)"

Den Dateinamen kannst du natürlich anpassen. Der Standardwert ist nicht sonderlich schön. Du musst das Skript dann nur noch in das entsprechende Runlevel setzen. (Runlevel 6 --> reboot)

Discipulus
02.01.05, 19:10
Mit iptables ppp0 > "$(date)" kannst du die Ausgabe in ein File schreiben das wie die Ausgabe von date heisst. Du kannst den Befehl in dein "ipdown"-File schreiben oder ein Stop-Script in deinem Runlevel-Ordener anlegen, der den oben genannten Inhalt hat.
Denke das sollte funktionieren...

PS: Wahr wohl jemand schneller als ich ;)

MiGo
02.01.05, 19:12
#!/bin/sh

ipconfig ppp0 > "/home/deinbenutzer/`date`.log"

Das sollte eigentlich gehen. Das ganze muss jetzt nur noch in der passenden Stop-Datei verlinkt/eingebunden werden. Wo genau die sitzt, kann ich dir ohne Angabe der Distribution auch nicht sagen.


MiGo

MrMackey
03.01.05, 10:39
Super, hat geklappt, vielen Dank!

eclipse
03.01.05, 11:33
Wundert mich eigentlich das du mit dem Befehl zu deinem Ergebniss kommst:


#!/bin/sh

ipconfig ppp0 > "/home/deinbenutzer/`date`.log"

denn das iss ein Windowsbefehl.
Oder hatt mal wieder einer nen Symbolischen Link gesetzt von ipconfig nach ifconfig.
Der eigentliche Linuxbefehl hierzu ist aber:
ifconfig ppp0

`kk
03.01.05, 11:59
Vielleicht hat er das erste oder zweite Beispiel genommen, man weiß ja nie... :p ;)