PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit 5.1 Digital Ausgang gesucht



Henni
02.01.05, 18:48
Hallo!

Ich suche eine Soundkarte die 5.1 am (Optischen) Digital Ausgang bietet (nicht nur mit den 3x Stereo Steckern wie sonst üblich).
Es geht darum ich hab einen alten Receiver (so heissen die Dinger?) der nur einen optischen Eingang hat (also keinen eigenen 6ch Eingang).

Soweit ich weiss, bieten die meisten Soundkarten nur PCM (also Stereo) oder AC3 Passtrough (kein AC3 Encoding in Echtzeit) und können dann z.B. den Ton von UT2004 (der ja dank OpenAL auch 5.1 sein kann) auch nur Stereo am Digital Out ausgeben.

Danke im voraus!

lg, Helmut

aexl
02.01.05, 18:54
Ich habe die "Soundblaster Live 5.1". Die funktioniert mit Alsa (emu*..) wunderbar. Sie ist gut und nicht teuer. Vielleicht wäre sie etwas für dich.

Kai73
02.01.05, 20:27
Kann dem nur zustimmen. Hat mit ca 30 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei. :)

Henni
03.01.05, 19:59
Danke. War aber nicht genau das was ich gesucht habe.

Das was ich gesucht habe gibt es zwar (Soundstorm oder so ähnlich heisst die), ist aber qualitativ ziemlich mies.

Vielleicht wird es aber trotzdem eine neue Soundkarte :-) (SB Live oder Audigy(2), ich weiss noch nicht so genau)

lg, Helmut