PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbldap-groupadd Problem



thiede
02.01.05, 18:43
Hallo,

ich habe mein SuSE Linux soweit konfiguriert das LDAP und Samba läuft.
Ob die zusammen spielen weiss ich aber noch nicht :-)
Habe zur Zeit nur das folgende Problem :

Wenn ich folgendes ausführe

/usr/local/sbin/smblda-groupadd .pl -g 512 domainadmins

bekomme die folgende Fehlermeldung:

no suchobject at /usr/local/sbin/smblda-groupadd .pl line 492,<DATA> line 283

was läuft denn da schief?

Die gleiche Meldung bekomme ich auch wenn ich net vampire ausführe.

In der /usr/local/sbin/smbldap-conf.pl habe ich die Daten von meinem LDAP eingefügt.

Gruss

Norbert

emba
03.01.05, 07:23
funktionieren denn die anderen smbldap-tools?

wieso konfiguriest du über diese datei? die tools werden normalerweise über
/etc/smbldap-tools/* konfiguriert

greez

thiede
03.01.05, 08:25
Hallo,

weil dort in der Readme drin steht das die nach /usr/local/sbin kopiert werden sollen aus dem ....../example/LDAP Verzeichnis.

Habe schon verschiedene sachen gelesen wo auch immer /etc/smbldap-tools drin stand.
Aber welche Dateien kommen darein und wie werden die dann im System weiter eingebunden (suchpfade)

Leider ist die Seite von Idealx nicht erreichbar bzw ich bekomme keine Inhalte angezeigt

Gruss

Norbert

emba
03.01.05, 12:31
nur die conf dateien kommen nach /etc/smbldap-tools

der rest nach /usr/local/sbin

http://www.idealx.org/prj/samba/dist/smbldap-tools.pdf

greez

thiede
03.01.05, 15:13
Hallo,

wenn ich das mache, dann kommt gleich ein Abbruch von smbldap-populate.pl und auch von net vampire.

Die müssen wohl schon dort liegen.

Habe aber mittlerweile einen anderen Fehler

Wenn ich smbldap-populate.pl ausführe, dann bekommt die folgende Fehlermeldung :

failed to add entry: no structural object class provided at /usr/local/sbin/smbldap-populate.pl line 323, <GEn1> line 8

das Line verändert sich dann bis 19, der Rest der Fehlermeldung bleibt gleich.


Bei net Vamire -S Server sieht das ganze ähnlich aus.... da kommt dann :

failed to add entry: no structural object class provided at /usr/local/sbin/smbldap-tools.pl line 492, <DATA> line 283


Kennst du, oder ein anderer, eine Hilfe zu ?

Gruss

Norbert

emba
03.01.05, 16:04
die hilfe ist easy: lies das tutorial auf der idealx seite zu samba und den tools ;)

ich vermute einen fehler in der openldap config oder bei den tool configs

greez

thiede
03.01.05, 16:53
...na dann vermuten wir ja beide das gleiche :-)

Aber selbst das tutorial hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Denke mal da soll etwas angelegt werden was irgendwo nicht wirklich deklariert ist.... bei dem populate Script, denn die Fehlermeldung erscheint ja nur wenn eine Gruppe angelegt werden soll.


Gruss

Norbert

thiede
04.01.05, 02:02
....tja irgendwie war das zwwar alles sehr interessant, aber was bei rum gekommen ist immer noch nicht.

Alles noch einmal neu konfiguriert, streng nach Vorschrift, und was ist? Nichts.... gleiches Problem.

Interessant ist es aber auch das die smbldap-tools nicht mit ou´s umgehen können.... auf jeden Fall nicht wenn da Leerzeichen mit drin sind.

Hat denn keiner eine Idee wieso die gruppen bei dem smbldap-populate Script nicht angelegt werden??

Gruss

Norbert

emba
04.01.05, 06:48
poste doch mal den abschnitt der tools, in dem der fehler auftritt


Interessant ist es aber auch das die smbldap-tools nicht mit ou´s umgehen können.... auf jeden Fall nicht wenn da Leerzeichen mit drin sind. definitiv können sie mit ou's umgehen - mit leerzeichen kann es zu fehlern kommen; das weiß ich aber nicht, da es für mich keinen sinn macht - evtl. liegt es aber an der BASH/Perl, sodass du quoten musst

greez

thiede
04.01.05, 07:58
Hallo,

der Fehler liegt in den Scripten..... naja das ist nichts neues, aber wenn du das populate script dahingehend erweiterst das du bei den Gruppen die

objectClass: namedObject

einfügst dann geht es mit dem erstellen der Gruppen :-)))

Aber dann kommen die nächsten probleme :-)

Wenn man populate ausführt dann ist das für einen englischen Server...
Da passen die Gruppen namen nicht.... also wohl script umschreiben....

Aber wo sind in dem smbldap-tools die Gruppen definiert?
Da muss wohl auch noch was rein, damit er mir die Gruppen übernimmt.... denn da macht er jetzt auch wieder die Zicken, beim vampire ausführen



Gruss

Norbert

ach übrigens mit Samba 3.04 oder so werden die Umlaute nicht übernommen bzw er verweigert seinen Dienst

thiede
04.01.05, 08:09
...habs gefunden, irgendwo bei 483 oder so werden Gruppen definiert, da muss unter das objectclass:PosixGroup noch das objectClass:namedObejct gesetzt werden.

Dafür sagt er mir nun bei den Benutzern das er keine PosiAccounts anlgegen kann ..... naja jetzt erstmal isn Bett und dann weiter im Text


Gruss

Norbert

emba
04.01.05, 08:22
die scripten sind nicht das problem
ich habe das mit den aktuellen scripten zig mal durchexerziert ohne probs und scripten umschreiben

umlaute -> UTF-8

greez