PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Linux OnbOardSound nForce2 Problem



kolon
02.01.05, 17:48
Hi!

Ich hab ein ziemlich dringendes Problem unter Ubuntu Linnux 4.10: Ich habe einen OnBoardChip, der mit den nForce2 Treibern betrieben wird, wenn ich eine CD einlege oder generell Musik hören will, kriege ich jedoch nichts zu hören. Systemsounds funktionieren jedoch komischerweise...
Ich habe es auch schon mit dem anderen CD-Laufwerk probiert, mit neuen Treibern und mit Alsamixer, hilft alles nichts...

Olleg
02.01.05, 20:58
Hab auch Ubuntu und ein nForce2-Board. Ubuntu hat sofort alles problemlos erkannt, weshalb ich nicht extra die nvidia-Treiber installiert habe.
Wie war das bei dir direkt nach der Installation?

Diozaka
02.01.05, 21:37
Eventuell läuft im Hintergrund ein Soundserver (aRTS oder esd). Poste mal die Ausgabe von "fuser -v /dev/dsp".

MfG, Diozaka

kolon
05.01.05, 10:49
zuerst mal sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, aber ich hatte zwischenzeitlich noch n paar andere Probs...

@Olleg: Naja, Fehler hatte ich auch keine und Systemsounds funzten auch, nur eben der Sound beim CD- oder Musikplayer nicht...

@Diozaka: Da springt er bei mir in die nächste Zeile, ohne irgendeine Ausgabe...habs jetzt als root gemacht, soll ich dafür vllt in die normale Konsole rein?

Übrigens seh ich grad, dass bei mir im Lautstärkeregler zwei Sound-Dinger sind...Der erste lautet "Realtek ALC650 rev 2 [OSS Mixer]" und der andere "NVidia nForce2 [Alsa Mixer]"! Könnte es evtl mit den zwei unterschiedlichen Einträgen zusammenhängen? Vllt nimmt der Systemsound ja den einen Einrag und der CD-Player den Anderen, könnte es so sein? Und wenn ja, wie kann ich den CD-Player dazu bringen den "richtigen" Eintag zu nehmen???

thx nochmal, kolon

flashbeast
05.01.05, 11:46
nimm falls möglich esd, da damit die systemsounds verknüpft sind (zumindest per default).

was mir aufgefallen ist, ist dass ich keine musik-cds hören kann. er erkennt zwar die cd, aber es kommt nichts. wenn ich die gerippt habe, war entweder nichts, oder nur stottern. ich musste dann von cdparanoia auf cdda2wav oder wie das hieß (in grip) umstellen. vielleicht hängt das ja alles zusammen :ugly:

kolon
05.01.05, 12:11
sorry, aber ich bin totaler Linux-N00b, wo finde ich denn grip?? :o

Und wo kann ich auf esd umschalten??

Übrigens seh ich grad dass in meiner modules.conf kein Sound-Teil drinsteht, liegts vllt daran??

Olleg
05.01.05, 15:25
sorry, aber ich bin totaler Linux-N00b, wo finde ich denn grip?? :o sudo apt-get install grip


Und wo kann ich auf esd umschalten??
Also unter Computer-Desktopeinstellungen-Audio kannst du ersma einstellen, dass der Sound-Server mit Gnome gestartet wird.
Und auf esd kannst du in jeder vernünftigen Multimedia-Anwenung schalten (XMMS, mplayer, Xine etc.).
Um CD's zu hören, muss natürlich auch das Kabel zwischen CD-Rom und Mainboard bzw. Soundkarte gesteckt sein.


Übrigens seh ich grad dass in meiner modules.conf kein Sound-Teil drinsteht, liegts vllt daran??
Bei mir ist auch nur folgender Eintrag:


above snd-pcm-oss
und es geht trotzdem.
Naja, bis auf, dass ich keine Bässe- und Höhen-Regler habe, aber das ist ein anderes Thema.......*seufz* :rolleyes:

kolon
05.01.05, 16:08
apt-get install grip wirft bei mir folgende Ausgaben aus:


Paketlisten werdengelesen... FERTIG
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... FERTIG
E: Konnte Paket grip nicht finden

Dass der Soundserver gestartet wird, hab ich schon geschaut, außerdem gibt er Systemsounds ja aus...

Auch MP3s oder andere Formate werden zwar gespielt, aber es gibt keinen Sound...

Bei mir steht in der modules.conf folgendes:
above snd-pcm snd-pcm-oss
Soll ich vllt das erste Mal snd-pcm mal löschen??

Olleg
05.01.05, 17:20
Für grip wirst du deine sources.list erweitern müssen.
Schau mal hier: http://ubuntuguide.org/#extrarepositories

Aus der modules.conf solltest du gar nix löschen! Sonst gibts noch böse Nebenwirkungen.

Wenn du bei mp3 nix hörst, wird der (PCM?)-Regler gemutet sein.

kolon
05.01.05, 18:54
JUUHHHUUUU! Mit XMMS funzt es jetzt, tausend Dank Leute!!!

Jetzt habe ich aber noch ne Frage, wie kann ich denn unter Gnome eigene Programme ins Menü einfügen? :D