PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen MP3-Player [per shell steuern]



Dochuerbat
02.01.05, 17:27
Ich bräuchte einen MP3 Player, den man halbwegs bequem per shell steuern kann. XMMS hat mir zu wenig funktionen die per shell ansteuerbar sind. Welche alternativen gibt es?

Hun
02.01.05, 17:38
Installier mal xmms-shell dazu, damit kann man das sehr bequem steuern ;)

Razorfang
02.01.05, 17:55
dann gibts da noch mp3blaster, afair auch recht komfortabel aus der shell.

Dochuerbat
02.01.05, 18:55
schonmal thx für die schnellen antworten.
hab eben erstmal xmms installiert, und muss sagen: -geht net...
per shell kann ich garnix abspielen, dann hab ich mich mal monitor etc. am rechner angeschlossen und xmms über kde getestet. Dazu kann ich sagen, adss sich xmms öffnet, man kann auch playlist einblenden, aber sobald ich dann auf play klicke schließt sich xmms einfach. wenn ich auf options klicke auch. xmms-shell ließ sich erst garnicht installieren, weil es bei ./configure einen fehler gebracht hatte, dass es die xmms-config nicht findet.

mp3balster werde ich mal gleich testen


///EDIT\\\
mp3blaster hat eine menge abhängigkeiten
MySQL-client is needed by mp3blaster-3.2.0-3mdk
MySQL-shared is needed by mp3blaster-3.2.0-3mdk
libmysqlclient.so.12 is needed by mp3blaster-3.2.0-3mdk
libsidplay.so.1 is needed by mp3blaster-3.2.0-3mdk

ich schaue mal, ob ich das alles zum laufen bekomme


///EDIT 2\\\
die anderen pakete scheinen wiederum recht viele abhängigkeiten zu haben. Und MySQL-client bringt mir noch nen fehler, mit dem ich nichts anfangen kann:

Warnung: MySQL-client.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 22458a98

ein etwas einfacher zu installierendes programm wäre was feines, wenn es da nichts gibt, muss ich wohl oder übel trotzdem mp3blaster versuchen zum laufen zu bekommen

Hun
02.01.05, 19:09
Ich glaub du willst dich mal mit Paketverwaltung und der Automatisierung derselbigen vertraut machen ;)

Dochuerbat
02.01.05, 21:45
Ich bin für neues immer offen, bin eben noch anfänger.

aber vielleicht kansnt du mir etwas genauer erklären, was du meinst, oder einfach nen link zu mehr infos geben.
Und eines sage ich gleich, die grafische oberfläche funzt bei mir nur begrenzt. die schrift ist zu klein, als dass man sie lesen kann, aber das problem wird schon in einem anderen thread behandelt KLICK (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=166155)
kann also momentan KDE nicht sinnvoll benutzen.

darkmind
02.01.05, 21:51
also ich verwende cplay http://www.tf.hut.fi/~flu/cplay/

Dochuerbat
02.01.05, 23:20
thx@darkmind
cplay ist gut, ich hab es jetzt in verwendung mit mpg321

thx natürlich auch an alle anderen, die so schnell geantwortet haben

sammy
04.09.05, 10:19
Hallo,

ich suche ebenfalls einen Audioplayer fuer die Linux Kommandozeile, den ich komplett per Script / C Programm steuern kann.
Moeglich sein sollen
- Audio CD Wiedergabe,
- MP3, Ogg, Wave etc Wiedergabe
- Internet Radio
etc.
Gibt es EIN Tool, mit dem ich diese ganzen Sachen ohne grafische Oberflaeche abspielen kann?

Danke!

Sammy

Hun
04.09.05, 11:39
mpd

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

micmac
04.09.05, 11:44
Dem schließe ich mich auch an: mpd mit ncmpc.

mic

sammy
04.09.05, 14:44
okay, danke,
werde ich mir gleich ansehen!