PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem unter Suse 9.2 mit Via8233 für AC97 - Keinen Rat mehr



tnase
02.01.05, 17:22
Hallo zusammen.

Auch, wenn gerade dieses Thema mehrfach beschrieben wird, finde ich die Lösung nicht und hoffe auf Unterstützung.
Kurzum: Suse 9.2 ger mit Kernel 2.6.8-24.10 (onlineUpdate). Ich habe das System Neu aufgespielt: Erscheinung: Unter KDE kein Systemsound (Ereignismeldungen); Audio-CD funktioniert (auch xmms) Ja, ich habe den KDEmixer deinstalliert und kamix (o.ä) installiert. Eine Beitrag zum Thema capture habe ich leider nicht umsetzten können :-(
Und jetzt das vielleicht aussergewöhnliche: Wenn ich unter Yast den Soundconfig starte und alle einstellungen auch 90 stellen möchte und Test betätige, habe ich eine kuntinuierliche Wiederholung des testsounds.

Wer wieß hierzu Rat? - Vielen Dank.

muckel
02.01.05, 20:11
Habe gleiches Problem, wollte schon neu posten.
Ich habe ein Update von 9.1. auf 9.2 gefahren, seitdem ist alles stumm.
Wo der Wurm liegt, habe ich noch nicht gefunden.
Who helps us ???

DERRICHTER
03.01.05, 10:43
Das Thema ist hier in verschiedenen Threads bereits behandelt worden. Das Problem mit dem Systemsound ist ein Kde-bug, an dessen Behebung (so meine Info aus einem anderen Thread) gearbeitet wird. Ansonsten scheint der Sound unter KDE derzeit ein generelles Problem zu sein. Aber auch hierzu sind verschiedene Threads aktuell in diesem Forum enthalten. Inzwischen läuft bei mir allenthalben der Sound. Dachte zuerst, dass der Sound ein reines Hardware-Problem sei (bei mir das Problem mit nforce2-Board). Scheint aber wohl doch nicht.

Unter Suse musste ich in der shell modprobe (soundtreiber) eingeben. Dann habe ich über yast konfiguriert, wobei ich bei Optionen die Einträge überarbeitet habe. Danach ging der Sound für Anwendungen. Allein der Sound für kdetv bleibt stumm, d. h. ich kann TV sehen, aber nix hören.

tnase
03.01.05, 15:26
Das Thema ist hier in verschiedenen Threads bereits behandelt worden. Das Problem mit dem Systemsound ist ein Kde-bug, an dessen Behebung (so meine Info aus einem anderen Thread) gearbeitet wird. Ansonsten scheint der Sound unter KDE derzeit ein generelles Problem zu sein. Aber auch hierzu sind verschiedene Threads aktuell in diesem Forum enthalten. Inzwischen läuft bei mir allenthalben der Sound. Dachte zuerst, dass der Sound ein reines Hardware-Problem sei (bei mir das Problem mit nforce2-Board). Scheint aber wohl doch nicht.

Unter Suse musste ich in der shell modprobe (soundtreiber) eingeben. Dann habe ich über yast konfiguriert, wobei ich bei Optionen die Einträge überarbeitet habe. Danach ging der Sound für Anwendungen. Allein der Sound für kdetv bleibt stumm, d. h. ich kann TV sehen, aber nix hören.

Hallo.

Was Du dort geschrieben hast, verstehe ich noch nicht im Zusammenhang. Ein Bug in KDE? Ok, aber warum meine beschriebene Auswirkung unter yast bei m install - und Du schreibts auch in diese Richtung. Ausserdem vermute ich eher das Problem mit meiner Hardware, da mein AC97 immer schon Probleme bereitete, bis alles lief und darüber hinaus ich hätte mehr zu dem Thema finden müssen, wenn (fast) alle 9.2er mit dem Standart-Manager KDE 3.3 Schwierigkeiten hätten.

Aber, ich lasse mich natürlich gerne gelehren und warte auch weitere Hinweis und Ergänzungen. Mich macht das Thema Wahnsinnig, da ich eigentlich nur updaten wollte.

Gruss, Thomas

mcc2002
10.07.05, 13:24
Diese beschrieben Probleme habe ich auch, nur mit dem Unterschied, dass bei mir gar kein Sound geht, allerdings auch nur unter KDE 3.3...nicht. Auch ein Update auf KDE 3.4.1 hat keinen Erfolg gebracht. Nur im Gnome funktioniert mein Sound. Ich habe schon alles probiert sogar sämtliche Hilfen zu diesem Thema gelesen und umgesetzt leider ohne Erfolg...

alterpinguin
14.07.05, 09:09
Statt kde, einen, der nicht versucht alle "Denkarbeit" dem Anwender abzunehmen, z.B. fvwm, icewm, ... bitte nicht einen Gnome-Ableger. Zumindest könnte man dann die Ursache kde erstmal auschließen (bitte aber ohne vorher kde zu laden, damit auch klar ist, daß da nicht "heimlich" doch noch so ein Programm läuft).

Bei der Soundkarteneinstellung in yast schon die AC97 Workaround Werte ausprobiert? Kein Sound kann da z.B. am Vertauschen von Kopfhörer/Lautsprecherregler liegen, etc. Und neben der Angabe des Chipsatzes (wo der überall verbaut wurde...) wäre die Mainboardangabe sinnvoll. Hilft niemanden, wenn ich sage, daß es bei mir mit einem ASRock Board klappt, wenn es um ein MSI, ... etc. . geht.

ignisfatuus
14.07.05, 19:30
Hallo,

ich weiß nicht ob euch das weiterhilft aber ich probier es mal. Hab ein msi board und eine AC97 Soundkarte, Suse 9.2 und KDE 3.3. (achso 2,6 Ghz Intel P4) Bei mir funktioniert fast alles. kdetv hab ich klänge entlocken können indem ich alsa und alsatools installiert habe und im alsa mixer änderungen vorgenommen habe. Da hab ich auch eine ganze weile probiert bis es lief.
Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass wenn ich über Kopfhörer etwas höre sich die Lautstärke nicht drosseln lässt. (zumindest Systemsound) Fals es euch weiterhilft kann ich ja die Einstellungen noch mal posten.

mfg
Frank

alterpinguin
15.07.05, 08:09
das hängt von der verwendeten alsa+Kernel Version ab. Je nach Hardware stimmt nicht immer was wirklich der richtige Lautstärkeregler ist. Dazu per alsamixer einfach alle vorhandenen Regler durchprobieren. Wenn dann der richtige gefunden wurde, kann mit etwas knowhow die alsa-Konfiguration angepaßt werden. Weiter gibt es bei neueren alsa-Version bei der Kartenkonfiguration einen "AC-97-quirks-Workaround" Parameter (heißt so ähnlich), der mit Werten meist von -1 bis 3? belegt werden kann und dann versucht das und andere AC97-Ungereimtheiten zu korrigieren.
.
.
ps. ich bin gespannt wann die ersten Hersteller aus Kostengründen versuchen die gesamte Soundausgabe per CPU (und damit per Software) einbauen (und dann geht Nichts mehr ohne die proprietären Herstellertreiber), da die meisten Kunden ja eh nicht merken wie es tatsächlich funktioniert - und wenn die Kunden es merken ist es für sie zu spät . . . . . . .