PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake On Lan eines Linux Servers



Mano
02.01.05, 16:22
Ich habe vor meinem SuSE Linux Server, der über eine WOL Karte verfügt per WOL mit meinem Windows Rechner zu starten.

Im Bios wurde dieses aktiviert, jedoch lässt sich der Rechner nicht starten.

Welches Programm sollte ich dazu nehmen und sind ggf. noch Einstellungen vorzunehmen?!

shb
02.01.05, 16:26
ether-wake ma:ca:dr:es:se

cu SHB

Mano
02.01.05, 16:36
Und was kann ich da jetzt mit anfangen?!

shb
02.01.05, 16:54
Welches Programm sollte ich dazu nehmen und sind ggf. noch Einstellungen vorzunehmen?!
das ist das programm um ander pc mittels wol zu starten, das wolltest du doch wissen, oder nicht?

SHB

Terran Marine
02.01.05, 17:05
Welches Programm sollte ich dazu nehmen und sind ggf. noch Einstellungen vorzunehmen?!

Du brauchst eigentlich nur ein simples Tool, welches das "Magic Packet" an den WOL-Rechner schickt,

unter Linux bsp. ether-wake wie von shb erwähnt, da du aber einen win-client hast, z.b. dieses Tool :

http://www.gknw.com/wol.html

Gruß
Terran

Mano
03.01.05, 18:52
Das Programm habe ich mir heruntergeladen und die mac des Servers eingerichtet, jedoch lässt sich sie Murmel nicht starten?!

Terran Marine
03.01.05, 19:07
Das Programm habe ich mir heruntergeladen und die mac des Servers eingerichtet, jedoch lässt sich sie Murmel nicht starten?!

WOL ist ja eigentlich eine recht einfache Geschichte,

bist du sicher, das du die Konfiguration im BIOS richtig vorgenommen hast ?

Gruß
Terran

Die Borg
03.01.05, 20:09
Mal ne ganz dumme Frage, aber hast du überhaupt das WOL Kabel angesteckt?

Mano
03.01.05, 20:22
Ja! Aber ich werde morgen nochmal alles überprüfen. Jumper etc ..