PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digicam unter Linux?



Cold
02.01.05, 16:18
so ich hab mal ne Frage, wie kann ich meine Digicam an Linux anschliesen und z.B. die Fotos und Videos die auf der kamera sind abrufen? welche programme brauche ich ?

stefan.becker
02.01.05, 16:21
Dazu gibt es ein Howto im Howto Bereich. Ist zwar für ne Apitek Pencam, kann aber auf andere Modelle übertragen werden.

carlito
02.01.05, 16:25
a) USB: Da braucht man gar kleine extra SW. Geht wie von selber: anschliesen,.....
b) Serielle Kamera: digikam kann sehr viele Kameras.

stefan.becker
02.01.05, 16:27
a) USB: Eben nicht "immer" und "einfach". Nicht jedes Modell kann USB Mass Storage.

Daher => Howto lesen.

Cold
02.01.05, 17:19
also ich habe mir das howto durchgelesen, und bin grade dabei gphoto2 zu kompilern dabei kommt diese fehlermeldung

checking for libgphoto2 >= 2.1.2... Package libgphoto2 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libgphoto2.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libgphoto2' found

configure: error: Library requirements (libgphoto2 >= 2.1.2) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

aber ich habe diese libgphoto2 bereits kompilert, ich habe auch schon versucht eben diese 2.1.2 version zu nehmen, die aktuelle version ist 2.1.5, tja aber auch bei dieser version kommt diese meldung, also was mache ich falsch :confused: :confused:

AceTheFace
02.01.05, 17:26
Also gphtoto2 sollte eigentlch jeder halbwegs aktuellen Distribution beiliegen. Sicher, dass du wirklich selbst compilieren willst? Welche Distribution hast du denn?

Gruß,

Ace

Cold
02.01.05, 17:27
ich hab Slackware 10.0, und ich bin mir ziemlcih sicher das es hier nicht drauf ist :D

Cold
02.01.05, 17:34
also ich habe jetzt bei www.linuxpackages.net die libgphoto2 runtergeladen, und mal so installiert und es klappte, ich glaube mein fehler war das ichs ins falsche verzeichnis compilert habe

Cold
02.01.05, 17:59
ok jetzt noch ein problem, ich habe mir digikam runtergeladen und habs kompilert, das problem wie muß man es starten? normalerweise sollte dich in /usr/local/bin/ eine ausführbare datei oder sowas davon sein aber da ist nichts

Cold
02.01.05, 19:01
tja sowas nennt man wohl verschwendete zeit :ugly: meine kamera wird von gphoto2 nicht erkannt aber dafür erkennt linux die flash-karte darin als ganz normales USB-Mass storage, gibt es eigentlich eine bequemere möglichkeit Bilder und so von der flash-karte zu laden, als ständig dieses mounten und so?

sirmoloch
02.01.05, 19:05
Eventuell willst du automount kennenlernen.

Falls du KDE hast kannst du auch alles in /etc/fstab eintragen und dir ein Desktop-Icon anlegen und beim draufklicken wird automatisch gemountet.

Bei anderen DEs und WMs gibts sicher ähnliche Funktionen.