PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh-x problem (gibts oft hier, ist aber neues problem)



Mendark
02.01.05, 14:47
servus,

ich beschäftige mich mit dem x11 forwarding unter suse 9.1. bin auch auf probleme gestoßen die hier schon diskutiert worden sind z.b. couldnt connect to x-server,usw, xauth probleme etc.

nun denke ich das ich alles hinbekommen habe. das problem ist nun das wenn ich mich von windows xp mittels putty auf meinen suse 9.1 server einlogge und dann z.b. ein grafisches programm wie etwa mozilla starte das nix passiert. es kommt keine fehlermeldung

admin@server:~> mozilla

sonst kommt nix, erst wenn ich das abbreche mittels strg+c kann ich wieder in der konsole was eintippen

nun meine frage ist in welchem logfile ich hinweise bekomme. ich kenne nur /var/log/messages.

oster
02.01.05, 15:01
So wird das nicht klappen, unter Windows gibt es keinen X-Server mit dem sich Mozilla via SSH verbinden könnte. Also kann man mittels Putty nur Konsolen-Programme unter Windows ausführen.

Mendark
02.01.05, 16:11
So wird das nicht klappen, unter Windows gibt es keinen X-Server mit dem sich Mozilla via SSH verbinden könnte. Also kann man mittels Putty nur Konsolen-Programme unter Windows ausführen.

ich hatte mal azureus auf meinen suse 9.0 server gestartet und habe das bild auf meinem windows rechner gesehen. ist allerdings schon monate her.

und falls du recht hast, wieso gibt es dann unter putty für windows die option x11forwarding? wozu ist die denn dann vom praktischen nutzen her

Terran Marine
02.01.05, 17:41
und falls du recht hast, wieso gibt es dann unter putty für windows die option x11forwarding? wozu ist die denn dann vom praktischen nutzen her

Es gibt für Windows auch X-Server, neben einigen kommerziellen auch eine freie Variante über cygwin.

Kannst ja mal testen :

http://xlivecd.indiana.edu/

Gruß
Terran

Mendark
02.01.05, 18:08
ja hatte ich schon entdeckt. mein grober denkfehler war halt das ich keinen xserver unter windows hatte

oster
03.01.05, 12:43
War mir neu, dass es auch X-Server unter Windows gibt! Man lernt nie aus...